Off Topic 20.542 Themen, 228.160 Beiträge

Fragen zum Dosenpfand

Kolti / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Was ist der tiefere Sinn des Dosenpfands?
2. Gehört Ihr auch zu den paar Leutchen, die ihre Dosen in die Botanik schmeißen?
3. Oder entsorgt Ihr sie auch so schön in die Container, wie alle normalen Deuschen?
4. Wird der Inhalt der Dosen jetzt billiger, weil der Grüne Punkt vielleicht nichts mehr dran verdient (Wunschdenken)?
5. Oder werden die Blechcontainer nur von den Wertstoffhöfen in die Geschäfte verlagert?
6. Wäre es nicht besser, die Steuern noch weiter zu erhöhen, damit die Deutschen Dosen sammeln und an einen Schrotthändler verkaufen. (Nach dem Krieg gab es sowas)
7. Haben wir nicht bald genug freie Arbeitskräfte, die man zum Dosensammeln einsetzen könnte?
8. Was ist eine mit Kaffeemilchdosen? Gibt doch prozentual viell mehr als Flaschen.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Kolti „Fragen zum Dosenpfand“
Optionen

1. Um Einweg abzuschaffen
2. Nein(Trinke keine Dosen!!)
3. Nein siehe 2.
4. Nein, denn sie sollen ja abgeschafft werden!!
5. Nein da abgeschafft!!
6. Klar, den dann würden die Politiker ihr Ziel (Einweg abzuschaffen um die Umwelt zu schohnen)erreichen!!
7. Nein, da sie abgeschafft werden soll!!
8. Was soll das sein?? Oder meinst du Kaffeesahne??
Ich kenne keine Kaffeesahne in Dosen!!
Flaschen gibt es llerdings!!

Kolti Chrisiiiii_cs „1. Um Einweg abzuschaffen 2. Nein Trinke keine Dosen!! 3. Nein siehe 2. 4. Nein,...“
Optionen

Gibt's das bei Euch nicht.

roll-popel Kolti „Nicht Kaffesahne, sondern Dosenmilch.“
Optionen

Nich Dosenmilch sondern Büchsenmilch, und es ist immer noch kein Büchsenpfand! Richtig heist es auch 'GETRÄNKEDOSENPFAND'. Die Kaffeemilch in Böchsen, Döschen oder wie auch immer ist davon genauso wenig betroffen wie deine lieblings Suppe von Errasco (ich tippe mal auf Serbische Bohnensuppe) oder die Ravioli. Wobei, vielleicht sollte man das nicht zu laut sagen, nachher gibt's da auch noch Pfand drauf.
Billiger wir's auf keinen Fall, und was vorher das Dualesystem (Grüner Punkt) abgezockt hat geht nun wieder an den Hersteller.
Mein Vorschlag: Am ende des Monats die ganze Knatter im Finanzamt abgeben, Offenbahrungseid schwören und anschliessend erschiessen.

Chrisiiiii_cs Kolti „Nicht Kaffesahne, sondern Dosenmilch.“
Optionen

Meint ihr dieses Zeug von Neskaffee (oder wie die genannt werden!!)??
Also sonst würde mir nur noch diese Flaschen in denen zB Vanille oder Erdbeere in Milch drin sind einfallen!!!

Anonym Kolti „Fragen zum Dosenpfand“
Optionen

1. irgendwas ökologisches (nicht ganz unwichtig)
2. nö
3. auch nicht, da ich keine dosen kaufe
4. der grüne punkt verdient an sich gar nix, daher wirds net billiger
5. es gibt kein platz bei aldi dafür *gg*
6. nennt sich "SERO" und war im Osten ein erfolg (papier, eisen...)
7. ich kennen keinen DT. der sowas machen würde
8. ka, ich trink kein kaffee

J-G-W Kolti „Fragen zum Dosenpfand“
Optionen

1. Damit TrittIhn sich einen "runterholen" kann, also endlich mal Erfolg hat.
2. Trinke nicht draußen aus Dosen, nur im Haus aus einem Glas. Soll ich um die Dose zu entsorgen, extra in die Botanik zu gehen?
3. Nein, in Mülleimer (haben keine eigenen Dosencontainer)
4. Du glaubst also noch an den Weihnachtsmann!!!
5. Nein, denn die Geschäfte müssen die Dosen ja zählen, obwohl sie Müll sind (Ob die auch zerquetschte Dosen nehmen???)
6. Weißblech bringt nix, im Libanon gibts aber Bierdosen, die müssen aus Stahl sein (konnte sie nicht zerdrücken!)
7. ???Woher??? Die erfolgreiche Arbeitsmarktpolitik der Regierung wird alle Arbeitslosen beseitigen.
8. Das ist keine Dose, sondern ein Döschen, und das Ding heißt Dosenpfand und nicht Döschenpfand!!!
9. Gott sei Dank, das war´s!!!

TheVomit Kolti „Fragen zum Dosenpfand“
Optionen

1. Sinn? Bei Politikern nach Sinn fragen? Ha!
2. Botanik? Um die zu sehen müsste mal jemand den Müll hier weg machen...
3. Container haben wir hier genug, aber wir wohnen darin...
4. Nein, ich verstehe auch nicht wieso. Als ob was billiger würde nur weil ein Zuschlag auf ein Produkt entfällt. Wo lebst du denn? Fantasialand?
5. Ich hoffe nicht das ich umziehen muss.
6. Bring mal eine Tonne Dosan zu Schrtti und schau wie er sich darüber freut und dir ne Cola ausgibt.
7. Also wenn du davon ausgehst das der Pfand nur dazu da ist zu verhindern das Dosen in der Umwelt herumliegen hast du da was nicht mitbekommen. Es geht allen ernstes um die Wertstoffrückführung. Wobei ich mich anfange zu fragen wozu es das Dualesystem gibt....?
8. Schau mal, roll-popel hat das schon schön erklärt!
9. Ich hoffe das nun jemand auch alle meine Fragen beantwortet!! ;))

Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
gelöscht_84526 Kolti „Fragen zum Dosenpfand“
Optionen

Ich will mich nicht zu den einzelnen Punkten äußern. Ich frage nur mal:

Warum nicht auch Pfand auf Weinflaschen, Schnapsflaschen und Gurkengläser?
Warum nicht auch Pfand auf Sauerkrautdosen und Erbsensuppendosen von Aldi?
Warum nicht auch Pfand auf Pommesschalen und Alufolie, in welche in den Imbissbuden die "Gerichte" eingepackt werden, wenn man sie mitnehmen will nach Hause?
Warum nicht auch Pfand auf Kronkorken von Warsteiner und Krombacher?
Warum nicht auch Pfand auf Behälter, in denen Motorenöl in den Baumärkten verkauft wird?

Die Liste ließe sich beliebig erweitern, nur jetzt mag ich nicht mehr :-(

Wenn man schon sowas bescheuertes einführt, dann sollte man es auch bis zur letzten Konsequenz durchführen, und nicht nur so halbherzig!!!

Ein über das Dosenpfand und das Pfand auf sonstige Einwegverpackungen ziemlich verärgerter
K.-H.

RomeoLuv Kolti „Fragen zum Dosenpfand“
Optionen

1.Teilweise Abschaffung des Mülls auf den Straßen.
2.Als ich noch klein war....
3.Jetzt schon
4.Ohne den grünen Punkt würde das mit der Müllentsorgung und Wiederverwertung sowieso besser laufen, weil es in manchen städten hochmoderne Müllverwertungsanlagen gibt die es ermöglichen, dass der Müll NICHT mehr getrennt werden muss, das macht den grünen Punkt überflüssig.
5.Weiß nich
6.Ach soll doch alles so bleiben wie es ist!!!
7.Nein, wenn der Dosenpfand eingeführt wird,liegen Logischerweise wenige bis gar keine Dosen mehr herum, d.h. die "Dosenaufsammler" hätten gar nichts zu tun.
8.Hmm sind die nich aus Plastik???!!?

TheVomit Kolti „Fragen zum Dosenpfand“
Optionen

Müllverbrennungsanlagen, gutes Stichwort: Wenn hier die Kapazität der Müllsortierung (Gelber Sack/Tonne) erreicht ist endet das Förderband sowieso in der MVA. Eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe: Würde es überhaupt noch arbeitslose geben wenn jeder Gelbe Sack und jede Gelbe Tonne bis zum letzten Schnipsen sortiert werden würde?
Also früher oder später landet sowieso alles in der MVA, das ist zumindest hier so.

Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Sunrider Kolti „Fragen zum Dosenpfand“
Optionen

Ich schmeisse keine Dosen in die Botanik, sondern immer nur ins Klo!

Gibt es dann bald Red Bull in Mehrwegflaschen?