Off Topic 20.541 Themen, 228.156 Beiträge

Erste Wahlprognose...

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Komme gerade aus dem Wahllokal und habe meine beiden Kreuze gemacht...
...und so wird's weitergehen - in my humble opinion:

- Die SPD wird stärkste Partei, knapp vor der Union
- Die FDP wird dritte Kraft, deutlich vor den Grünen
- Schwarz-Gelb wird einen leichten Vorsprung vor Rot-Grün erringen
- Die PDS scheitert klar an der 5%-Hürde, erringt aber drei Direktmandate
- Deshalb wird sie nicht nur diese drei Sitze erringen, sondern 4.x % aller Mandate
- Das ergäbe dann eine ganz klare - oder eben auch unklare - Patt-Situation

Das ist natürlich alles andere als mein Wunsch-Ergebnis. Aber so - fürchte ich - wird es laufen.
Hoffen wir, daß ich heute abend sagen kann: "Meine Prognose - ging in die Hose"...
Nach 18 Uhr erfahren wir genaueres.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Erste Wahlprognose...“
Optionen

SPD: 39,6
CDU: 36,7
FDP: 8,1
Grüne: 6,8
PDS: 5,1

dass die FDP auch nur annähernd 10% erreicht ist illusorisch
die PDS befürchte ich wird mit sicherheit über 5% kommen.
ergo: da stimme ich dir zu patt
dh: grrrr ! rot-grün leicht vorn, einige PDSler müssen also Schröder zum BK machen (wurde ja schon engekündigt)

Solange aber Rot-Grünm nicht über (am besten deutlich) 50% kommt, ist eine regierung im handeln extrem eingeschränkt und nicht sonderlich stark. im sinne der demokratie kann ich (passt mir zwar net) nur hoffen, dass Rot auf min 40 und Gelb auf 9,xx kommen :(

Olaf19 Anonym „SPD: 39,6 CDU: 36,7 FDP: 8,1 Grüne: 6,8 PDS: 5,1 dass die FDP auch nur...“
Optionen

Hmmm... ganz schön pragmatisch, Dein letzter Absatz. Aber recht hättest Du gehabt - wenn es eben zu diesem Szenario gekommen wäre.

Ansonsten: Sie haben Post...

:-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)