Off Topic 20.540 Themen, 228.126 Beiträge

das gehört wohl besser hier hin!!

Soulmann63 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Neulich zu besuch  bei einem Arbeitskollegen (er hat sich einen PC angeschafft) richtete ich seinen Computer nach seinen wünschen ein, alsbald kamen wir natürlich auf das Thema Hilfe. Ich empfahl im: Wenn Du mal nicht weiter weißt, geh auf Nickles.de und stell dort deine Frage. Nein, nein wiedersprach er heftig, wenn ich da was reinschreibe lachen mich doch eh alle aus. Beschämt musste ich feststellen das (ein Bisschen!!!) Wahrheit dahinter steckt. Denn da er Nickles kurz zuvor kennen gelernt hatte weil er Tipps brauchte, er fand im Media Markt ein Nickles Report und surfte dort einige Zeit.

Er stellte fest, das sich dort ein paar Idio... Menschen die es wohl nicht besser Wissen, lustig über Schreibfehler machen. Denn er ist Legastheniker. Bis zum heutigen Tage konnte ich ihn NICHT! Dazu überreden Mitglied zu werden. Ich schämte mich sehr für das Verhalten der Menschen die es nicht lassen können andere zu kritisieren. Ich sagte ihm das auch andere Menschen  fehler Posten, z.B. ICH! Ich sagte ihm das beim erstellen meiner Visitenkarte statt Tunnel, Tunel geschrieben habe. “Weißt Du“ sagte ich, wer ist schon zu 100% rechtsschreibsicher!? „ ICH JEDENFALLS NICHT“

Ich dachte lange darüber nach, auch ob das HIER! Hehr gehört...

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Soulmann63 „das gehört wohl besser hier hin!!“
Optionen

das gehört hierher, passt vielleicht sogar auf Allgemeines, da es ein Allgemeines Prob darstellt (nicht das dein Bekannter eben Probleme hat, sondern das sich andere drüber lustig machen)

gleich noch ne anmerkung: wennich merke das jemand was falsch schreibt, dann versuche ich ihn nicht lächerlich zu machen, ich versuche ihm denn schreibfehler auf eine "gute Art" aufzuzeigen, ich hoffe das gelingt mir :), weil ich bau auch des öfteren fehler rein (vielleicht sollten sich daran auch einige andere orientieren ...)

bis denne
da gaga

Fetzen Soulmann63 „das gehört wohl besser hier hin!!“
Optionen

...im Prinzip. Ich zähle mich zu denjenigen, die sich bisher noch nie über die Rechtschreibung anderer mokiert haben, aber und jetzt kommts:
es ist schon verdammt schwierig manche Beiträge (selten) zu lesen. Das mit der Legasthenie ist sicher ein Problem, besonders wenn es sich um Worte dreht, deren Bedeutung von einzelnen Buchstaben abhängig ist, was zu Missverständnissen führen kann. Die Leute die sich aus Prinzip über die Rechtschreibfehler anderer lustig machen sind, zumindest soweit ich das beurteilen kann so gut wie nicht vorhanden. Das das hin und wieder mal vorkommt, who cares. Was willst du konkret erreichen? Soll man diese Leute kicken, oder was? Hier im Forum geht es doch recht zivilisiert zu und bisher ist mir nichts bekannt, dass jemandem nicht geholfen wurde weil er was falsch geschrieben hat. Dann soll er sich eben eine Signatur schreiben, die das erklärt, oder rotzig darauf hinweisen, dass wer Rechtschreibfehler findet, diese auch behalten kann. Es ist schon schwer, wenn man sich nur ein "schriftliches Bild" von einer Person machen kann, andere Sichtweisen zum Bild der Person einfliessen zu lassen. Vor allem wenn man keine Information hat.
Es gibt z.B. einen VIP, dessen Wissen ausser Zweifel steht, der einen haufen Rechtschreibfehler macht, wenn er in Hektik, oder nach einem schweren Arbeitstag postet. UND? So lange ich den Sinn verstehe ist das noch nie ein Problem für mich gewesen!
Wenn dein Kumpel so viel Angst vor uns hat, dann poste halt für ihn. Er schreibt dir auf was er will und du fragst. Irgendwann traut er sich vielleicht selber. Das er sich wegen solcher Dummheiten vom Posten abhalten lässt tut mir sehr leid, aber dieses Problem wird er nicht nur hier im Forum haben.
Dein Freund soll sich mal einen Ruck geben und wenn einer stänkert, dann gibts einen saftigen Kommentar von dir dazu und wenn du willst von mir auch noch einen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
J-G-W Soulmann63 „das gehört wohl besser hier hin!!“
Optionen

Was meinst Du, wie oft ich meine Postings nach dem Überprüfen nicht absende, sondern wieder zurück gehe, um einige der hundert Fehler zu berichtigen. Und es sind noch immer welche drinnen. O.K. es gibt einige Ärsche, die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, apropos, soulmann, im 2. Absatz schreibst Du "...konnte ich ihn NICHT! Dazu überreden...". Also, bitte, etwas mehr Sorgfallt!
Erstens darf in einem unbeendeten Satz hinter ein Wort grundsätzlich kein Satzzeichen und zweitens, wenn Du das schon tust, dann darf aber auf keinen Fall das folgende Wort darunter leiden und nun als Konsequenz gross geschrieben werden. Ich will ja nicht spitzfindig sein, aber...

So, und nun seit Ihr mit meinen Fehlern drann!

Soulmann63 Nachtrag zu: „das gehört wohl besser hier hin!!“
Optionen

@ J-G-W, mußt halt bis zu Ende lesen >>>
“Weißt Du“ sagte ich, wer ist schon zu 100% rechtsschreibsicher!? „ ICH JEDENFALLS NICHT“ :-))))

J-G-W Soulmann63 „@ J-G-W, mußt halt bis zu Ende lesen Weißt Du sagte ich, wer ist schon zu 100...“
Optionen

duh dodel, isch binns abba!
hähhäh
öh?
allet isy, nä

Dr. Hook Soulmann63 „das gehört wohl besser hier hin!!“
Optionen

Hi,
jetzt wollte ich das absolute Negativbeispiel für ein unverständliches Posting bringen, - aber jetzt finde ich es nicht mehr. :-((
Es war etwa im März-April oder so. Da wollte einer eine Anleitung um auf seinem Prozessor zu "malen". Vielleicht erinnert sich 'Anne Radke' noch daran. Sie hat damals als Erste geantwortet und dem Typen den Kopf gewaschen.

cu

Dr. Hook

Optionen

@ J-G-W ich hab doch gapiert äh kappiert. :-)))

Optionen

@ J-G-W ich hab doch gapiert äh kappiert. :-)))

Optionen

vor lauter aufregung auch noch zweimal :-(

triker Soulmann63 „das gehört wohl besser hier hin!!“
Optionen

Mein Sohn ist auch Legasty,
aber er hat trotzdem keine Komplexe!
Ausserdem hat er Neurodermitis.
Du kannst dir aber vorstellen das er schon einiges wegstecken mußte was Hänseleien angeht!
Mein Junior hat deinen Thread von dir gelesen und gemeint dein Freund sollte sich doch den Nick " Legasty" zulegen und als Sign untendrunter schreiben:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Damit wäre er schon gut aus dem Schneider.

Also: Mach ihm Mut!

guts Nächtle
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Optionen

werd ich tun, Triker, werd ich tun...

triker Soulmann63 „werd ich tun, Triker, werd ich tun...“
Optionen

Dann poste mal, nach dem Zuspruch, was dabei bei deinem Kumpel rauskam.
Vielleicht noch ein kleiner Tip:
Postings mit Word vorschreiben - Rechtschreibprüfung - korrigieren lassen. Inhalt kopieren und als Posting einfügen.
Wenns ein neuer Thread sein soll (also man eröffnet was auf dem Brett) kann man es mit Strg und v einfügen.

Aber ich würde auf die Fehler schei...
;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
gelöscht_35042 Soulmann63 „das gehört wohl besser hier hin!!“
Optionen

Unn ich schreib jetzz nur noch in hessisch und do kann gar keiner mehr rummeckern unn wenn dann ahner noch was will, gibbts was uff die Nuss;))

Optionen

Dank, für den Zuspruch! Sobald ich wieder zu besuch bei ihm und seiner Familie bin, werden wir ihn in unserer Mitte aufnehmen. An dieser!!! Stelle werdet ihr es erfahren!!
@ Triker Super Idee!! >>(nicht nur für ihn ;-)