Moin Kolti
Nee, ich werde Dir keine Mail schicken. Ich will Dir nur nochmal was mit auf den Weg geben. Stein des Anstoßes zu meiner - zugegeben etwas herben - Kritik an Dir war nur Deine in letzter Zeit etwas ausartende Hochnäsigkeit. Und den letzten Kick hat mir Dein "Beitrag" gegeben, in dem Du die vom Tisch rollende Currywurst zitierst. Das hat wirklich dem Fass den Boden ausgeschlagen.
Ich glaube, wenn hier einer irgendwas in der Art schreibt, wie Heinz Malcher es in seinem Beitrag getan hat, dann möchte er einen Teil seines - berechtigten oder unberechtigten - Frustes abladen und nicht noch mehr Frust haben. Und mehr Frust hat er bestimmt, wenn dann so unqualifizierte Äußerungen zum Besten gegeben werden.
Zudem - und das ist an mehreren Stellen so gewesen - fandest Du es manchmal lächerlich (hat zumindestens den Anschein erweckt, dass es so ist), wenn jemand eine für Dich vielleicht "dumm" klingende Frage hatte oder eine nicht ganz korrekte Antwort auf eine Frage zu einem Problem gegeben hat. Das wurde dann von Dir in einigen Fällen sogar ins Lächerliche gezogen.
Ich meine, Nickles sollte eine Anlaufstelle auch für Newbies sein, wo auch diese Leute mal was fragen können, was für einen "erfahrenen" User möglicherweise "dumm" klingt. Und der "erfahrene" User sollte dann, ohne überheblich zu sein, versuchen, eine qualifizierte Antwort auf eben diese "dumm" klingende Frage zu geben. Es gibt sicher aber auch Fälle, wo ein nicht so erfahrener User mal versucht, eine Antwort auf eine Frage zu geben. Und wenn diese Antwort dann auch nicht ganz richtig ist, dann sollte wiederum der "erfahrene" User nicht den "nicht so erfahrenen, aber trotzdem hifsbereiten" User wegen seiner vielleicht nicht ganz korrekten Antwort "fertig" und "lächerlich" machen, sondern ihn im korrekten und höflichen Ton auf seinen Fehler hinweisen und dann eben nach Möglichkeit noch eine vernünftige Antwort hinzufügen, welches das zugrundeliegende Problem löst. Du - und wir alle - haben doch auch mal "klein" angefangen. Und wir wissen bis heute sicherlich nicht alles. Wie hast Du reagiert, wenn Dir mal einer eine blöde Antwort auf eine Frage zu einem Problem gegeben hat? Warst bestimmt nicht hocherfreut, wenn jemand dich sofort mehr oder weniger für "doof" gehalten hat, wenn Du mal eine falsche und nicht ganz korrekte Antwort auf eine Problemfrage gegeben hast! Siehst Du, daran sollte man immer denken, wenn man Kritik übt. Kritik ist in manchen Fällen sicher angebracht, und Fehler sollen natürlich berichtigt werden. Nur sollte man sich dabei an die Etikette halten und in netter und freundlicher Art und Weise handeln bzw. antworten. Wenn das jeder so macht, dann gibt es auch keinen blödsinnigen Ärger.
OK, Kolti, den "A..." nehme ich hiermit zurück. Bist ja sonst wirklich ein netter Kerl, so wie ich das aus verschiedenen Beiträgen hier herausgelesen habe. Bist im Grunde ja auch immer hilfsbereit, nur manchmal schlägst Du über die Stränge. Und wenn ich hiermit erreicht habe, dass Du etwas nachdenklich geworden bist, dann habe ich erreicht, was ich wollte. "hjb" ist damit erstmal wieder "gestorben"! Viel Spass noch bei Nickles.
Gruß
"hjb"