Off Topic 20.403 Themen, 226.523 Beiträge

hier mal ne ernst gemeinte Frage!

von mir (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleich hat jemand von Euch ne Ahnung.
Ich arbeite bei einem großen "Fachmarkt" (MegaCompany) in der Computer-Abteilung. *nicht besonders gerne*

Ich möchte ein Gewerbe anmelden. Handel mit Computer und Zubehör. Nichts großes, nur nebenbei um vielleicht irgend wann einmal in die Selbstständigkeit zu wechseln, nur für Bekannte, Freunde usw.

Meine Frage ist nun: Kann mein Chef herausbekommen ob ich ein Gewerbe angemeldet habe? Liste von der IHK oder ähnliches ?

bei Antwort benachrichtigen
Raupisoft2000 (Anonym) von mir (Anonym) „hier mal ne ernst gemeinte Frage!“
Optionen

JA! Und dann feuert er dich, weil das dein vertrag garantiert verbietet.
Tja, machs es so wie ich: Raubkopien verscheuern!!! :-) Daa bringt auch die Kohle und zar steuerfrei!!!!!

hahahaha war nur ein Scherz nichts für ungut. :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Raupisoft2000 (Anonym) „JA! Und dann feuert er dich, weil das dein vertrag garantiert verbietet. Tja,...“
Optionen

Du solltest Deinen Chef auf jeden Fall informieren. Sofern du nur außerhalb deiner eigentlichen arbeitazeit deinem gewerbe nachgehst, darf er es dir auch nicht verbieten, problematisch könnte es nur sein, dass du in der selben branche tätig werden willst. übrigens musst du umsatz (und gewinn!) machen, sonst macht das fa dein gewerbe zu !

bei Antwort benachrichtigen
Lord Warrior von mir (Anonym) „hier mal ne ernst gemeinte Frage!“
Optionen

Kleine Anmerkung zu Anonym

Das FA kann Dein Gewerbe nicht zumachen, sondern nur die steuerliche Abzugsfähigkeit ausschliessen -> nennt sich dann "Liebhaberei"
Aber zum Thema: Es kommt auf den Arbeitsvertrag an. In 99,9 % der Fälle ist es verboten. Schliesslich sollst Du dich doch in der Freiziet erholen...

CU

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul von mir (Anonym) „hier mal ne ernst gemeinte Frage!“
Optionen

Das mit dem Gewinn aber erst nach zwei Jahren oder so. Du mußt einfach beweißen, daß eine Gewinnerzielungsabsicht besteht.
Falls Du Fragen dazu hast (ich kenn mich da aus, hab mich selbst selbständig gemacht) mail mich an: ChrisPaul@web.de

Viel Glück,

Chris.

bei Antwort benachrichtigen
ProConsult (Anonym) von mir (Anonym) „hier mal ne ernst gemeinte Frage!“
Optionen

Kauf Dir London eine Offshore Company (gibt´s DM 500,-), am besten "British Virgin Islands", kein Mensch bekommt jemals heraus, wer dahinter steckt. Voll anerkannte GmbH nach englischem Recht. Steuern pro Jahr : max. US$ 100,-, Banken, Versicherungen, Holdings, Geldleute jeder Couleur machen das schonm seit Jahren. Hans Eichel kann nichts machen, nur zusehen, wie die sich reich scheffeln. Unabhängig davon halte ich den Zeipunkt für eine Selbständigkeit in der Computer-Branche für äusserst ungünstig, die Preise für alles, vpm PC Bios hin zur Maus werden drastisch fallen, und damit auch Deine Gewinnmarge, nur noch die Grossen (Mega und Co.) können dann wegen Grosseinkauf alles noch verramschen, es sei den Du willst Service machen, besser Du nennst das dann in der Abrechnung Schulung, dann kannst nämlich Honorar berechnen und dieses Honorar ist dann Mehrwertsteuerfrei, also keinen Trouble mit FA, frag ruhig einen Steuerberater.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) von mir (Anonym) „hier mal ne ernst gemeinte Frage!“
Optionen

für ein gewerbe bist du doch zu blöde du scheisser

bei Antwort benachrichtigen
Kill'em (Anonym) (Anonym) „für ein gewerbe bist du doch zu blöde du scheisser“
Optionen

kill dich selber ... tu der menschheit den gefallen ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) von mir (Anonym) „hier mal ne ernst gemeinte Frage!“
Optionen

Hallo,

da ich zur Zeit hier in Velbert eine Immobilie mit Shop baue, suche ich einen PC-Freak oder eine PC-Freakin. Der/die Betreffende soll evtl. nicht nur ein(e) normale(r) Mitarbeiter/in werden, sondern jemand, der/die die Geschäftsinteressen ohne Kompromisse vertritt!
Der/die Betreffende muß über das gesamte PC-Gebiet genial Bescheid wissen, natürlich auch PCs zusammenbauen, reparieren etc. Melde Dich evtl. bei mir: Hans
versand@hans-ronstadt.de

bei Antwort benachrichtigen
Anonym von mir (Anonym) „hier mal ne ernst gemeinte Frage!“
Optionen

mein tipp : such dir noch ein paar freaks , die den leuten nachhilfe in win 98/nt/SE/linux/2000/95 und zum thema computer( n ) allgemein geben . wird auch echt gesucht ! gebe selbst welche ! wenn du interesse an einer zusammenarbeit hast , melde dich

bei Antwort benachrichtigen