Off Topic 20.422 Themen, 226.837 Beiträge

Grund für Terrorismus

T-Rex / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe gerade gelesen, daß die Bundesregierung 160 Mio DM locker machen will, um Afghanistan wieder aufzubauen.
Finde ich sehr löblich.

Allerdings wächst dabei ein Gedanke:
Sehen andere Länder, daß ein (monetär) armes Land erst ausgebombt und dann wieder aufgebaut wird, könnte es doch Staatschefs anderer armer Länder dazu bewegen, ebenfalls einen großen Terroristen "herzustellen".
Wenn dieses Land dann auch erst ausgebombt und anschließend aufgebaut wird, können die sich doch im Prinzip "gesund stoßen"!
Ganz nach dem Motto:
"Das Bombardement werden wir überleben, anschließend werden die bei uns Bildungseinrichtungen, Infrastruktur etc. bauen, damit das nicht wieder passiert."

Vielleicht sehe ich das Ganze zu pessimistisch, aber mich interessieren auch andere Meinungen dazu.


Nachdenkliche Grüße
T-Rex

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Anonym T-Rex „Grund für Terrorismus“
Optionen

die theorie über den aufbau mit 160Mio is ja janz jut und schön, de facto wird des geld garantiert für brot und wasser aufgewendet.
warum die welt erst bombt und dann aufbaut, anstatt gleich support zu liefern und diktaturen & co zu verhindern bleibt mir ein rätsel.
da kommt mir abba der spruch eines cleveren mannes ins gedächtnis:
"die ökonomisch gesättigte welt braucht einen krieg um die wirtschaft wieder anzukurbeln" - stimmt leider

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
App T-Rex „Grund für Terrorismus“
Optionen

Die Idee ist so gut, damit könntest Du Geld verdienen. Inseriere doch einfach in der Zeitung: " 160.000.000 in wenigen Wochen! Steuerfrei und bei freier Zeiteinteilung. Infos unter 0190/1234567 für nur 3,63 pro Minute.".

Mal ehrlich, das glaubst Du doch nicht im Ernst. Soll irgendein Staatschef ein paar arme Kerle losschicken um das Empire State Building in die Luft zu jagen, dann laut "ich wars!" schreien, sein Land zerbomben lassen und sich händereibend auf 160Mio freuen?

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex App „Die Idee ist so gut, damit könntest Du Geld verdienen. Inseriere doch einfach...“
Optionen

'Türlich glaube ich das nicht!
Aber ich behaupte mal, daß ich vernünftig denken und rationale Entscheidungen treffen kann.
Das läßt sich aber nicht von jedem sagen, also keineswegs pauschalisieren.


Gruß
T-Rex

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
App T-Rex „ Türlich glaube ich das nicht! Aber ich behaupte mal, daß ich vernünftig...“
Optionen

Habe ich irgendwas pauschalisiert?

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Camino App „Die Idee ist so gut, damit könntest Du Geld verdienen. Inseriere doch einfach...“
Optionen

Du wirfst den Afghanen mit den Taliban in einen Topf. Meiner MEinung nach sollte man genau dies nicht tun. Die Taliban unterdrückten die Bevölkerung und missbrauchten die Afghanische Nation. Man sagt ja auch nicht, dass die Afghanen daran beteiligt waren, das WTC zu zerstören oder bin Laden zu unterstützen. Bei diesen Punkten ist auch in den Medien immer von den Taliban die Rede.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Camino „Du wirfst den Afghanen mit den Taliban in einen Topf. Meiner MEinung nach sollte...“
Optionen

Moin camino,

Das tue ich nicht. Ich spreche ausdrücklich von den Staatschefs. Und die Staatschefs (wenn man es so sagen kann) in Afghanistan sind die Taliban. Diese sind zwar nur von wenigen anderen Staaten (ich glaube, drei) als offizielle Regierung anerkannt, aber die Taliban sehen (besser sahen) sich als offizielle Regierung.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Camino T-Rex „Moin camino, Das tue ich nicht. Ich spreche ausdrücklich von den Staatschefs....“
Optionen

Okay, dann hab ich dich wohl missverstanden. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
pansa T-Rex „Grund für Terrorismus“
Optionen

bei einem land, welches doppelt so gross ist wie deutschland, mit einer bevölkerung von geschätzten 18 mio, sind 160 mio dm nicht mehr als ein hasenfurz, den der ständige wind am hindukusch wegweht...

pansa

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex pansa „bei einem land, welches doppelt so gross ist wie deutschland, mit einer...“
Optionen

Du mußt es aber anders herum sehen:

armes Land => niedrige Arbeitslöhne, Lohnnebenkosten, Materialkosten
seit '79 Krieg (erst Russen, dann Bürger) => die Leute kennen und können nix anderes als kämpfen => unqualifizierte Arbeitskräfte => niedriger Lohn

Also die 160 Mios sind für die doch eine ganze Menge. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es noch nicht mal ein Kredit, sondern ein Geschenk des reichen Westens.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) T-Rex „Du mußt es aber anders herum sehen: armes Land niedrige Arbeitslöhne,...“
Optionen

20 Millionen Afghanen .
160 Millionen DM .
macht pro Nase 8 DM .
Junge , 8 Mark , das reicht bestimmt ! um jahrelang satt zu werden , sich ne schicke Villa und nen dicken Sportwagen zu leisten !!

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex (Anonym) „20 Millionen Afghanen . 160 Millionen DM . macht pro Nase 8 DM . Junge , 8 Mark...“
Optionen

Richtig Junge!
Wenn Du deutsche/westliche Maßstäbe ansetzt!

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Camino (Anonym) „20 Millionen Afghanen . 160 Millionen DM . macht pro Nase 8 DM . Junge , 8 Mark...“
Optionen

Bedenke folgendes:
Der einzelne Afghane bekommt kein Bargeld. Was soll erauch damit? Mit 160 Mio. schiebt man den Wiederaufbau an, an dem der Westen auch wieder verdienen wird. Es ist somit auch kein Geschenk, sondern eine Investition.
Außerdem kämpfen die Leute um GRUNDBEDÜRFNISSE. Sowas ist dir und allen anderen hier ein Fremdwort. Dinge, die für uns so dermassen selbstverständlich sind, wie Nahrung, freie Meinungsäußerung etc., sind aus jetziger Sicht für jeden Afghanen Luxus. Die Villa und den schicken Sportwagen hat der noch nichtmal im Hinterkopf.

bei Antwort benachrichtigen
FunkyBoMC T-Rex „Grund für Terrorismus“
Optionen

Die Talibans haben wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass sie dermassen in den Arsch getreten werden, und von den Piepen werden sie wahrscheinlich auch nicht viel haben. Nebenbei weiss kein Mensch ob die Nordallianz ne lauffähige Regierung hinkriegt. Ausserdem soll nicht Deutschland allein helfen, aber es ist ein Anfang, bezogen auf den NichtTalibanOttoNormalAfghani. Sollte es unsere Regierung mal durch diplomatische Taktik hinkriegen dass Deutschland zerbombt würde dann tätst dich auch über jeden Dollar freuen (he, das hatten wir doch schonmal. Waren nicht alle Deutschen Nazis damals ...?)


Funky

bei Antwort benachrichtigen