Off Topic 20.423 Themen, 226.844 Beiträge

Dune

Wolfhound / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also... nunja... wie soll ichs sagen... also so richtig toll wie der Trailer es versprach wars ja wohl nun doch nich so richtig. Die Wüsten-Szenen (mit Leinwand-Kulisse :-) wirkten nich so richtig heiß, und die Kullisse - wie gesagt - wirkte förmlich unglaubwürdig (genauso die "Höhlenmalerei" in der einen Stadt) das ganze stand im krassen Gegensatz zu den doch recht ansehnlichen Computerszenen. Aber insgesamt bot der Film zu wenig optische als auch inhaltliche Details, die trotzdem in die Länge gezogen wurden. Da hätte man weitaus mehr machen können. Auch wirkten die Schauspielr teilweise fehlbesetzt (wenngleich noch zu ertragen) aber den Charakteren wurde viel zu wenig Tiefe verliehen.
Insgesamt jedoch eine recht gute Story (wenn auch zu langatmig erzählt) was jedoch mehr verdienst der Buchvorlage is (nich die Langatmigkeit).

Wolfhound

bei Antwort benachrichtigen
KOV Wolfhound „Dune“
Optionen

Hallo Wolfhound,

der Roman ist nunmal ziemlich trocken (ich weiß - ein Karlauer!). Nichts desto trotz finde ich die Serie besser als die Verfilmung. Es ist nun mal nicht leicht, eine Gesellschaft zu präsentieren, die zwar einerseits wie unsere Nomaden in der Wüste lebt, andererseits jedoch mit einer schon beinahe beispiellosen Selbstverständlichkeit (außer vielleicht bei STAR WARS) mit einer Technologie umgeht, die wir uns bisher - wenn überhaupt - kaum vorstellen konnten.

Da der gute alte Frank Herbert - Gott möge ihn seelig haben - nunmal sein Dune-Universum in den Sechzigern erschuf, konnte er natürlich nicht ahnen, was bereits vierzig Jahre Später technisch alles möglich sein würde. Deswegen wirkt sein Universum - trotz all seiner Phantasie - mitunter ein wenig altbacken.

Das zu verfilmen ist schon eine Kunst an sich. Daß man dazu allerdings auf "Leiendarsteller" zurückgriff, um Geld für die - wenn auch nicht schlechten - Special Effects zu sparen, finde ich jedoch höchst bedauerlich! Eigentlich wollte ich mir die Originalfassung auf DVD zulegen. Aber das hat sich jetzt wohl erledigt...

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Anonym KOV „Hallo Wolfhound,der Roman ist nunmal ziemlich trocken ich weiß - ein Karlauer!...“
Optionen

Trocken ? Jaul, brüll, seufz, jubel COOOOL ! Der Kalauer King !

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Wolfhound „Dune“
Optionen

1. Die Tricktchnik hab ich in Babalsberg gesehen, war die gleiche wie bei der Unendlichen Geschichte !
2. was heisst hier TEILWEISE fehlbesetzt ? die waren alles müllig
3. 3 x 90 min ? das gibt kein Drehbuch her !
4. ich hab Dir schon letztes Wochenende gesagt, dass der Film bestimmt net der Hammer wird, womit wir zu
5. kommen : ich hatte wieder recht (hehe, wie bei PPK)

bei Antwort benachrichtigen