Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Die Weisheiten des Sokrates

DarkForce / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Geschichte der Philosophie:

Caerephon, ein begeisteter Schüler und Anhänger des Sokrates, ging nach Delphi und stellte dem Orakel einfach die Frage, ob irgendein Mensch weiser sei als Sokrates. Das Orakel sagte ohne jede Einschränkung : " Niemand ist weiser." Über diese Antwort war vor allem Sokrates selbst erstaunt, denn ihm war völlig klar, wie wenig er wußte. Andere, die sich sehr klug oder gelehrt vorkamen, mußtem demnach noch weniger wissen als er selber. So prüfte er die bedeutendsten Menschen, die damals lebten, im Gymnasium, in der Akademie, im Lyceum, auf dem Marktplatz und in den Handwerksstätten und widerlegte Ihre Überzeugung von der eigenen Unfehlbarkeit. So sagte Sokrates: "Wenn schon das Orakel erklärt, ich, der ich nichts weiß, sei der Weiseste, so heißt das, menschliches Wissen ist ein Nichts. Das Allerschrecklichste aber ist, zu glauben, man sei gelehrt in Dingen, von denen man nichts versteht."

Wie würde heute die Antwort auf die Frage eines Caerephon ausfallen?


bei Antwort benachrichtigen
phaidros DarkForce „Die Weisheiten des Sokrates“
Optionen

ein kind

bei Antwort benachrichtigen