Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

BüroSPSProgrammiermaschine ((-:

Annihilator / 12 Antworten / Baumansicht Nickles







was sagt ihr zu meinem Project was ich beim Kumpel gemacht habe, eine SPS-Programmiermaschine für zuhause ?
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Annihilator „BüroSPSProgrammiermaschine ((-:“
Optionen

SPS ? Bei einem Auto würde das eine Super Proleten Schaukel bedeuten...*g*

GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator GTFreak „SPS ? Bei einem Auto würde das eine Super Proleten Schaukel bedeuten... g GTFreak“
Optionen
Grundlagen der SPS-Steuerungen

Programmiersprachen sind Kontaktplan (KOP), Funktionsplan (FUP) und Anweisungsliste (AWL) Hier sind die drei grundlegendsten logischen Funktionen in allen drei Sprachen dargestellt:
.



Name
Kontaktplan
Funktionsplan
Anweisungsliste

Zuweisung
E 0.1 A 0.1
!--! !--( )---! E 0.1 +---+ A 0.1
---! & !---
+---+ U E 0.1
= A 0.1

UND
E 0.1 E 0.2 A 0.1
!--! !--! !--( )--! E 0.1 +---+
---! ! A 0.1
E 0.2 ! & !---
---! !
+---+ U E 0.1
U E 0.2
= A 0.1

ODER
E 0.1 A 0.1
!---! !--+--( )---!
!
!---! !--+
E 0.2 E 0.1 +---+
---! ! A 0.1
E 0.2 ! > !---
---! = !
+---+ O E 0.1
O E 0.2
= A 0.1

NICHT
E 0.1 A 0.1
!--!/!--( )---! E 0.1 +---+ A 0.1
---o & !---
+---+ UN E 0.1
= A 0.1

dies sind die ersten Grundlagen in SPS...( mal andersrum statt HTML ...)
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Annihilator „Grundlagen der SPS-Steuerungen Programmiersprachen sind Kontaktplan KOP ,...“
Optionen

Hi Anni,

mach doch auch auf Off Topic ein SPS-Kurs für Beginner.

GTFreak

PS: Stephan Pinkelt Stehend

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator GTFreak „Hi Anni, mach doch auch auf Off Topic ein SPS-Kurs für Beginner. GTFreak PS:...“
Optionen
Einfachblocksteuerung für Spur N





ein easy Blockschaltbild..
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Annihilator „Grundlagen der SPS-Steuerungen Programmiersprachen sind Kontaktplan KOP ,...“
Optionen

Hi Anni,

noch was zu HTML:es gibt auch die Option für Wörter, das sieht dann so aus.

GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Nachtrag zu: „BüroSPSProgrammiermaschine ((-:“
Optionen

SPS => SEICHERPROGRAMMIERBARE-STEUERUNGEN


*LoL*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Annihilator „BüroSPSProgrammiermaschine ((-:“
Optionen

Ok, ich oute mich nun mal,
ich weiß zwar was SPS sind, versteh den Witz bei der Sache aber nicht...
...bin ich zu doof?

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator gelöscht_15325 „Ok, ich oute mich nun mal, ich weiß zwar was SPS sind, versteh den Witz bei der...“
Optionen

Hi czuk

eigentlich handelt es sich hier um keinen Witz, sondern um Tatsachen.
eine SPS-Steuerung wird mit einer "Art von PC" programmiert. Früher
wurden viele Schützen/Relais in grossen Schaltschränken verbaut, und
die Fehlersuche erschwert.Heute schaut alles anderst aus, und die Maschinen werden mit SPS gesteuert, wobei die Fehlersuche zum Kinderspiel wird. PS: die Schaltschränke sind um 10 bis 15 fache
kleiner geworden, und die SPS überwacht sich sogar selber !
du hast das sicher schon in vielen Industrien gesehen, lauter Leuchtdioden um dich et.

cu Anni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Annihilator „Hi czuk eigentlich handelt es sich hier um keinen Witz, sondern um Tatsachen....“
Optionen

thx,
stand etwas auf dem Schlauch....

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Annihilator „BüroSPSProgrammiermaschine ((-:“
Optionen

Juhu: 19" Schränkchen, oben ein 9er Satz Ventilatoren und unten Filtermatten: ultimativ Kühl!!! sowas brauch ich für zu Hause (ei der Platz fehlt Krempewegschmeißahhhdaistjadochnocheinplätzchenfrei :)
da kannste ja ganz ohne Hitzestau OC !!
muß doch mal das Konto plündern, die Halbe Bauhöhe reicht ja auch aus
ach was isses denn für einer ?? ich mein für SPS reicht ja noch ein P1 ...
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Nachtrag zu: „BüroSPSProgrammiermaschine ((-:“
Optionen

Hi Leutz

SPS hat nichts mit HTML und c.o zu tun, SPS wird in der Elektrotechnik eingesetzt



da müssten wir jetzt mit den Grundlagen der Elektrotechnik beginnen,
Ohmsches Gesetz, Kirchhoffsches Gesetz,Grundlagen in Elektronik:
Transistoren,Thyristoren,Digitaltechnik,Messtechnik,Schalplanlesen,
Stern-Dreieckschaltung,Verteilerbau usw..(können sogar am PC simuliert
werden)

ich habe 4 bis 5 Aufträge im Jahr, dann habe ich ausgesorgt, und treibe mich als Pfeife bei Nickles herum....

cu Anni

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Annihilator „BüroSPSProgrammiermaschine ((-:“
Optionen

ja juhu erzähl weiter, erinnert mich an meine "Leerer" :-) aber was du vergessen hast war die Ansteuerung für z.B. ne Kofferverteiler-Anlage z.B. auf nem Flughafen (i wois, hit koma Reschekneschte zm Eisatz) aver i glob da hast nochn paa anere beispielschen auf lager :-)
bis denne

bei Antwort benachrichtigen