Off Topic 20.415 Themen, 226.687 Beiträge

Über uns oder 'der lard'.

Amenophis IV / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Über uns oder ‚der Lard\'.

Der Lard hat sich verabschiedet. Ganz unspektakulär. Ein paar liebe Zeilen, und dann war er weg. In Amsterdam. Sagt er.

Seitdem mache ich mir ein paar Gedanken mehr. Erinnert ihr euch an sein Posting vor ein paar Wochen? ‚Ich bin clean, wirklich, glaubt mir\'. Das hat damals schon wie ein Hilferuf geklungen. Dabei hat niemand das Gegenteil behauptet; ich habe zumindest nichts gelesen. Ist da ein Problem? - Und jetzt ausgerechnet Amsterdam. Eine schöne Stadt, sicher. Aber auch - ihr wisst schon.

Wer ist der Lard? Eine Visitenkarte hat er nicht hinterlassen. Ich könnte ihm nicht helfen, sebst wenn ich wolle -und könnte.

Und wer sind all die anderen. Wenn man es zusammenzählt, findet man eine Menge über Technik. Prozessoren. Grafikkarten. Und wenig über Menschen. Angst. Versteckspiel.

Das ist im Internet so üblich. Man weiß ja nicht, wer der andere ist. Ob man ihm trauen kann. Deshalb legt man sein Herz nicht auf den Tisch.

Man kann nur raten und mit der Zeit erahnen. Jung - alt, verheitratet - ledig, knapp - lyrisch.
Mit der Zeit macht man sich dann Bilder von den Menschen:

- Visitenkarte: München, Motorradliebhaber, zum Hobby passend auch mal emotional

- Visitenkarte: Langhaariger Raucher, SCSI-Spezialist, weil er fast nur dort postet. Sachlich, kaum spürbare Emotionen.

- Visitenkarte: Nachrichtentechniker, studiert und hat viel Zeit. Er nutzt sie, um im Web zu stöbern. Humorvoll.

- Visitenkarte: Fan eines Popmusikers aus den 70ern. Postet meist im Off Topic. Humorvoll.

- Visitenkarte: Ein Spruch von Sokrates (‚scio qua nescio\'). Auf den Seiten hier als bärig-ruhiger Informierer bekannt.

- Visitenkarte: PC seit 1993. Nickname klingt tschechisch. Kann ihn nicht einschätzen. Postet wenig, aber sachlich.

- Visitenkarte: Bekennender AHB. Postet wenig zu Sachfragen

- Visitenkarte: Nur Mailadresse

- Visitenkarte: dto. Postet aber auch zu Sachfragen.

- Visitenkarte: Nur Mailadresse

- Visitenarte: Keine. Treibt auch mal Schabernak im Off Topic. Dunkle Macht.

- Visitenkarte: Keine. Nennt beim posten seinen Vor-und Nachnamen, gibt ausführliche Ratschläge, treibt keinen Schabernak. Schätze ihn so um die 40 ein.

- Visitenkarte: Weist auf seine Homepage hin. VIP. Postet wenig.

- Visitenkarte: PC-Bastler aus Frankfurt. Postet wenig

- Visitenkarte: Ein grinsendes Smilie. Postet wenig

- Visitenkarte: Keine. Beschäftigt mich aber sehr, weil er einmal einen Selbstmordversuch erwähnt hat. Gibt sich als harter Gambler, ist es aber nicht. Ich wüßte gerne mehr.
-
- Visitenkarte: Keine. Ist aber VIP aus Bayern, anscheinden ruhiger Typ.

Ein paar Menschen sind das, nicht alle genannt, die man immer wieder trifft. Man freut sich darüber, auch wenn man sich nicht kennt, und ist traurig, wenn sie gehen. Komisch: Wie kann man sich über Unbekannte freuen?

Irgendwie finde ich diese Unverbindlichkeit des Netztes aber auch bedrückend: Selbst auf Seiten wie diesen bleibt man hilflos. Denn wenn wirklich einmal ein Problem auftaucht, dann weiß man ja noch nicht einmal, um wen es geht.


(Ob meine Überlegungen zum Lard persönlich jetzt richtig waren oder nicht, spielt garkeine Rolle. Selbst wenn er das hier lesen und sich kringeln sollte - auch dann wäre da ein Problem. Leider.)

Salut
-a-

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Amenophis IV „Über uns oder 'der lard'.“
Optionen

nachdenklich...

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Coolhand Amenophis IV „Über uns oder 'der lard'.“
Optionen

It's a sad and beautiful world...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Über uns oder 'der lard'.“
Optionen

Hi Amenophis !
Das mit Lard ist ziemlich traurig , ich denke mal nicht nur für mich , sondern auch für den einen oder anderen hier , denn ich fand , daß gerade Lard einer von denjenigen ist/war ( ?! ) , der absolut offen , ehrlich und geradeheraus gesagt haben , was Sache ist . Und ich hatte auch nicht den Eindruck , daß er irgendwie so verzweifelt war , so daß er jetzt den ganzen Krempel hingeschmissen hat ( weißt Du vielleicht genaueres über die genauen Umstände ?! ) O.k. , daß ihm das Leben irgendwie gestunken hat , konnte man schon ab und zu spüren , aber daß es so schlimm für ihn zu ertragen gewesen sein muß , hat wohl niemand geahnt - ich interpretiere das jetzt einfach mal so ! So ein Mist , dabei wollte ich die ganze Zeit mal mit ihm chatten , aber erst ging ja der Nickles - chat nicht und dann habe ich es auch leider nicht nachgeholt , sondern schlicht und einfach nicht mehr dran gedacht . Könnte mich eigentlich in den Arsch treten deswegen...... ! Und zu den Menschen , die man hier und im Internet so trifft , fällt mir ein , daß es wie im wirklichen Leben ist : den einen findet man auf Anhieb sympathisch , oder man bewundert ihn für seine Fähigkeit sich echt gut ausdrücken zu können , oder er hat einen Humor bei dem du denkst , alle deine Gebete nach literarischer Brillanz seien erhört worden und der " liebe Gott " sei doch ein ganz anständiger Kerl und du könntest den ganzen Tag seine Postings lesen und durchstöberst auch schonmal das Archiv dafür , weil er genau auf deiner Wellenlänge funkt und du dich ganz einfach darüber freust und es teilweise echt nicht mehr abwarten kannst , bis ein neues Posting erscheint..... - grusegrins an Schnitter ! : )
Andere User bewunderst du wiederum für ihr fachliches Wissen und ihre Hilfsbereitschaft um aus deiner Höllenmaschine PC , ein sanftes und fügsames Lämmchen zu machen . Ich denke , man erfährt aus den Worten der Leute genug über sie , auch ohne ein fertiges Bild vor Augen zu haben , und wenn man auch ab und zu nicht mit der Meinung von jemandem einverstanden ist , empfinde ich diese Seiten als eine absolute Bereicherung in meinem Leben und bedanke mich nochmal bei allen Leuten , die mir Antworten auf meine Fragen gegeben haben ! Und an diejenigen , die tatsächlich irgendwann einmal richtig dicke Probleme haben sollten : Es gibt immer jemand auf diesem Brett , der dir zuhören würde und kein Problem ist zu gering , um nur belächelt zu werden und keins so groß , daß man es nicht mitteilen könnte !
So , ein friedliches und schönes Weihnachtsfest Euch Allen !
Marc

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Amenophis IV „Über uns oder 'der lard'.“
Optionen

Hi amenophis,

solch lyrische Worte hier zu vernehmen, mein Herz springt und jubelt, der Odem nie rastend!

Das war mal ein Posting, wie ich es schon lange nicht mehr "Off Topic" gelesen habe. Ich freue mich deshalb, weil ich gedacht hatte, ich wäre einer der wenigen hier, die menscheln...
Gut zu wissen, dass andere Leute (Freunde?!!) genauso denken.
Und ich denke, hier auf Nickles kann man schon Freunde haben!!!

cu,
GTFreak

PS: Ein paar habe ich erkannt: Smile, Uwe Richter, Bombenleger, FreddyK, marc zappa -> Rest unbekannt.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Amenophis IV „Über uns oder 'der lard'.“
Optionen

ein sehr menschliches posting von dir Amenophis IV ... auch ich hab hier so ein's lange nicht gelesen. Wollen wir mal hoffen das der lard keinen Sch..ß baut in Amsterdam, bzw. schon gebaut hat ... ich glaub mich auch an das posting vom lard erinnern zu können.
Dem ..."Mit der Zeit macht man sich dann Bilder von den Menschen"... kann ich nur zustimmen.

Tschüß
Wumpchild

p.s.: gibt es auch eine "Aufklärung"(nickname) zu Deinen Eindrücken zu den Menschen ? das beschäftigt mich jetzt ... ich glaub greg, zappa, Uwe Richter erkannt zuhaben.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Kroetenjule Wumpchild „ein sehr menschliches posting von dir Amenophis IV ... auch ich hab hier so ein...“
Optionen

Ich hoffe, ich kann euch ein wenig beruhigen.., der lard ist wirklich nur über die Feiertage da, er wird keinen Unsinn machen, das hätte er mir gesagt..
Ich werde ihn von euch grüßen, wenn ich ihn sehe und ihm gut zureden, wieder hier zu erscheine..,-)))

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Kroetenjule „Ich hoffe, ich kann euch ein wenig beruhigen.., der lard ist wirklich nur über...“
Optionen

HoHoHo...

das ist beruhigend ... ich hab auch festgestellt das immernoch Unit's auf sein SetiKonto eingehen.

great X-mas
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
B@p Amenophis IV „Über uns oder 'der lard'.“
Optionen

Hallo Amenophis IV,
Hut ab vor deinem Posting. Ich finde es schön, daß es in unserer "Show must go on-Gesellschaft" noch Menschen gibt, die sich Gedanken über die Probleme "Fremder" machen. Ich habe bewusst das Wort Fremd gewählt, da wir in die Namen der einzelnen Personen unsere eigenen Empfindungen hinein interpretieren. Wir versuchen uns ein Bild von den Personen zu machen, die hier auf den Brettern posten. Und doch ist es nur ein Bild unserer eigenen Gedanken. Natürlich erfährt man mit der Zeit mehr über einzelne Personen. Oft kann man auch vieles zwischen den Zeilen lesen. Man freundet sich mit dem Namen an, klickt auch mal auf dessen Visitenkarte, um mehr über diese Person zu erahren. Mit der Zeit denkt man den Menschen zu kennen. Und doch würde man auf der Straße aneinander vorbeilaufen.
Vieles läuft heutzutage Annonym ab. Der persönliche Kontakt wird immer weniger. Das ist der Preis den wir für den Fortschritt und den Wohlstand unserer Gesellschaft zahlen. Das menschliche wird immer öfter auf der Strecke bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Fest

Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Amenophis IV „Über uns oder 'der lard'.“
Optionen

Hi Amenophis IV,
ich finde es ermutigend, dass Du und einige andere (wie z.B. marc zappa jr.) sich noch Gedanken über andere Menschen machen! In der heutigen Zeit, in der es nur noch ums Geld und die eigene Person zu gehen scheint - wie es uns in der Werbung jeden Tag um die Ohren geschlagen wird - sind solche Gedanken höchst "uncool".
Ich glaube allerdings, daß die Sorgen in diesem Fall unbegründet sind, da es heute wohl nicht mehr nötig ist, extra nach Amsterdam zu fahren, um seinen dunklen Leidenschaften zu frönen.
Doch selbst wenn es so wäre, sollten wir ihn deshalb nicht verurteilen (was Du ja auch nicht tust), sondern ihm unaufdringlich zeigen, dass er trotzdem willkommen ist und mit unserer Hilfe (soweit das überhaupt möglich ist) rechnen kann. Ich glaube, der Lard hat das Herz am rechten Fleck - genau wie Du!
Schönes Fest.
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen