Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Sinn oder Unsinn von Realnames

Crossie (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was mich interessieren würde ist, welche Einstellung Ihr zu dem Realname-Hype im Usenet habt.

Ich bin froh, daß ich in dieses Forum mit(m)einem Nick schreiben kann. Was ich am Wochenende in einer bekannten deutschen Newsgroup erlebt habe, war wieder bezeichnend. Da habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, sondern lehrerhafte Belehrungen über Netiquette und Verhaltensregeln.

Ich vermute, viele Realname-Fanatiker sind genau die Leute, die Falschparker anschwärzen und sich über laufende Waschmaschinen am Sonntag beschweren. Haben die mal daran gedacht, daß ein Nick einen quasi-Realname Status haben kann? So wie meiner?

Von mir aus können die unter sich bleiben. Es ist ja auch so einfach, unbequeme Teilnehmer zu "plonken". Schönes Machtwerkzeug habt ihr da... Mir ist es jedenfalls egal, ob mir ein FuZZy_2000 oder Klaus-Eberhardt Mayer antwortet, solange es konstruktiv ist.

Es ist leider wahr, dass dort einige Leute auf die Einhaltung der "Netiquette" fast so pedantisch achten wie eine Politesse und sich dort über total dämliche Sachen aufregen. Gerade als "Newbie" wird man dort für seine Ahnungslosigkeit mitunter sofort abgestraft, ohne dass man weiss, warum. Vor allem dieses Realname-Getue ist absoluter Blödsinn, denn selbst ein "Realname" kann ja immer noch erfunden sein.

Crossie


bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Crossie (Anonym) „Sinn oder Unsinn von Realnames“
Optionen

Ich finde real names gut - kann ich leicht sagen, verwende ja keinen.
Sie tragen zumindest dazu bei, daß totaler Schwachsinn oder Unverschämtheiten unterbleiben - wohl wegen der Angst, 'entdeckt' zu werden.
Daß auch Nicks diese Funktion haben k ö n n e n, ist sicher richtig - aber halt nur dort, wo der Nick zum Markenzeichen geworden ist. Aber bei manchem hier - zum Beispiel - wüßte ich gerne ein bißchen mehr - warum?

.....So, und jetzt merke ich, es wird länger, dennoch:
Ich merke es immer beim Telefonieren.
a) ich telefoniere mit einem Unbekannten
b) mit eine, den ich wenigstens e i n m a l gesehen habe.
Die Gesprächsbasis ist dann eine ganz andere. Man kann viel eher abschätzen, was und in welchem Ton man reden kann.

Und Netiquette: Natürlich sollte man keine Erbsen zählen. Aber schon in dem Rahmen bleiben, in dem man sich auch sonst bewegt. Ansonsten passiert, was man leider oft im Ausland erleben kann:
Kaum glaubt man (frau), nicht mehr 'zuhause', sondern 'anonym' zu sein, benimmt man sich schlecht. Ob das der Sache dient?

Salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
Camino Crossie (Anonym) „Sinn oder Unsinn von Realnames“
Optionen

Genau. Wen interessiert schon der Name. Hauptsache, der Beitrag taugt was.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Crossie (Anonym) „Sinn oder Unsinn von Realnames“
Optionen

Mal davon abgesehen, das ich immer meinen "realName" benutze (*g*),
finde ich diesen Trend zum "Zweitnamen" völlig unnötig.
Wer will bitte wissen, wer tatsächlich hinter Karl Otto Kröger oder wie auch immer steckt? Wer ist denn tatsächlich so blöd, und agiert im Netz unter seinem richtigen Namen und öffnet so den Leuten, die in nicht ganz so seriöser Mission im Netz unterwegs sind, Tür und Tor?
Offensichtlich gibt es neuerdings aber wohl viele Anhäger der sogenannten Netiquette. Ist ja auch nichts gegen zu sagen, wenn man in einem vernünftigen Umgangston miteinander kommuniziert.
Aber man kann es auch übertreiben. Ist halt mal wieder so typisch deutsch.

Greetz

The real DeadBrain

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Crossie (Anonym) „Sinn oder Unsinn von Realnames“
Optionen

Hi !
In meinem Falle ist der Bavarius fast schon ein Realname... Ich war auf der Uni in den ganzen Semestern der einzige Original Urbayer mit entsprechend starkem Akzent, daher wurde mir sofort der Spitzname "Der Bayer" verpasst, und nur als solcher oder "Bavarius" bin ich den Assistenten und dem technischen Personal bekannt...
Als beispielsweise ein Kommilitone mich einmal dringendst als Versuchskarnickel benötigte und sich beim Hausmeister [ der kennt ansonsten jeden Studi mit Vor- und Zunamen und weiß immer genau, wer sich wo herumtreibt...] nach mir erkundigte, erntete er nur verständnislose Blicke... Erst nach einer genaueren Personenbeschreibung ging dem guten Mann ein Licht auf : "Ach so, Sie meinen den Bayer ?? Der sitzt gerade vorm Kaffeeautomaten im Keller..." :-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen