Nickles - Team United Devices 466 Themen, 2.124 Beiträge

Der Dialog unten drunter.

Amenophis IV / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

spannender Dialog unten drunter, wollte nur dieses sagen und mich nicht weiter einmischen. Und ich denke, es ist auch \'ne Menge rausgekommen, die wir umsetzten können. Wie wär\'s denn, eine Plattform zu schaffen zwischen den \'konkurrierenden\' Teams - dann muß nicht jeder das Pulver selber immer wieder neu erfinden. Würde allen helfen.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Amenophis IV „Der Dialog unten drunter.“
Optionen

Hi Amenophis

Ist doch nicht schlecht das ein anonymer langsam aber sicher dazu
gerbacht wird seine Quellen zu outen. Hat sich zwar hingezogen,
aber immerhin. Habe als Fremdling bei denen sogar eine Klarstellung
gepostet und Angaben angefragt. Mal sehen ob die sich trauen. Das
aber ungefragt irgendwelche Sachen 1 : 1, inklusiv Nichnamen, woanders
eingesetzt werden finde ich jedenfalls nicht gut, auch wenn anonym der
Webmaster himself zu schein scheint von dem cancer Forum.

Mal sehen was passiert wenn unsere UD-Page online sein wird, vielleicht
steigen dann andere mit "sinnvollen" Berichten zusaetzlich ein.

Schoenes (Tour/Formel 1/Rest) Wochenende

PS: Hast Du mit Deinen ECS-Boards auch die Probs wie die auf Bios,...

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Bombenleger „Hi Amenophis Ist doch nicht schlecht das ein anonymer langsam aber sicher dazu...“
Optionen

Hallo Andreas,

ja, es ist eben für mich genau "spannender Dialog", macht Spaß zum lesen. Drum wollt ich auch nicht reinposten.
Und so nebenbei bin ich ja auch nicht auf den Kopf gefallen und stelle immer wieder mit Vergnügen fest, wie Du header/ip's und ähnliche Dinge studierst. Ich schätze mal, daß du noch 2 Namen kennst, unter denen ich hier poste.....

ECS - ich verfolge das mit lachen: Ist doch klar, daß es bei einem Board, das tausendfach gekauft wird, und nicht immer von den Spezialisten, damit halt auch 'Probleme' gibt´. Ich hatte bisher nur eines: Der Bildschirm ist stundenlang schwarz geblieben. Bis mit (hier auf den Brettern, lob!!), jemand gesagt hat, daß der AGP-Slot 'ne Macke hat: Man muß die Graka wirklich bis zum Anschlag eindrücken. Ansonsten - problemlos. Das Board ist okay. Und mit einem OC-Bios wäre es der Kauftipp.

Sorry - Dein mail auf t-online hab ich erst gestern abend lesen können. Der MS-Messenger hat alle Adressen( Proxy, Netzt etc) auf sich geleitet, hab immer noch Probleme mit verschiedenen Clients; im Moment läuft nur AOL richtig. Aber wahrscheinlich hast Du die Gehäuse frage gelöst? Wenn nein, EPAC scheint mir interessant (Lärmdämmung), hat aber wahrscheinlich zu wenig 51/4-Einschübe.

Du bist heute ganz schön fleißig...

Aber das mit einem UD 'Board of Boards' wäre doch nicht schlecht, oder?

Grüße Klaus
bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Amenophis IV „ Hallo Andreas, ja, es ist eben für mich genau spannender Dialog , macht Spaß...“
Optionen

Hi Klaus

Kann es sein das ein Netzteil ueberhitzt bzw. freezed ?

Habe heute morgen mal uebertaktet auf 1595 (145x11). Lief alles normal,
z.B. 3DM2001 Default, aber nach ca. 30 min. ging nichts mehr, alles stand.
Sofort Reset, ins Bios und die CPU-Temp lag bei 60° und System bei 37°,
also alles im gruenen Bereich, bloss wollte er nicht mehr mit 1595
durchbooten. Also Rechner aus, 5 min. gewartet und Multi wieder auf 10.
Hatte noch keine Lust den Drehzahlanschluss des Netzteilluefters zu
verlaengern und an einen ueberwachten Boardanschluss zu stoepseln.
Koennte es sein das 25xx U/min max. bei einem tempgesteuerten Netzteil
doch zu wenig sind, da ja der Luftdurchsatz dadurch vermindert ist,
oder sollte ich noch einen von hinten draufsetzen der ins Netzteil pustet ?

Wie gesagt bei (145x10) laeuft alles prima.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bombenleger „Hi Klaus Kann es sein das ein Netzteil ueberhitzt bzw. freezed ? Habe heute...“
Optionen

Moinmoin Andreas,

mein netzteil hat je einen eingangs- und ausgangslüfter. ich schätze mal, daß das die fast beste art der kühlung ist. logisch erscheint mir, daß dann auch die beiden baugleichen lüfter die gleiche drehzahl haben sollten. unterschiedliche bauweisen der turbinenflügel würden selbst bei gleicher drehzahl unterschiedliche luftströme verursachen, denke ich.

neulich kam mir folgende idee:

da der ansauglüfter ja nur die bereits warme innenluft des compigehäuses ansaugt, könnte man einen ansaugkanal (schlauch) nach außen führen. dadurch würde die kühlere außenluft direkt angesaugt.

aber ich glaube, das macht zuviel arbeit... ;) :o) :(

ohjee, jetzt habe ich ganz vergessen, auf F1 umzuschalten... *gggg*

cu
lothar


bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „Moinmoin Andreas, mein netzteil hat je einen eingangs- und ausgangslüfter. ich...“
Optionen

Hi Lothar

Mein Netzteil hat standardmaessig nur einen Luefter, deshalb die Frage.

Was seid ihr eigentlich fuer ein Haufen. Ich poste bei Euch, stelle eine
Frage und seid 24 Std. nur Zugriffe aber keine Antworten. Ich dachte es
geht um gemeinsames Kaempfen, unabhaengig von Teams/Web-Seiten, aber
das gegenseitig keine Unterstuetzung moeglich ist finde ich aermlich.

1. M. Hakkinen
2. M. Schumacher
3. R. Barrichello
4. J.P. Motoya
5. K. Raeikkoenen
6. N. Heidfeld
7. H.H. Frentzen

Trulli hat Coulthard kurz nach dem Start getroffen, beide raus
R. Schumacher durch technischen Defekt raus

Nachher gehts weiter: Nascar und FedEx

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bombenleger „Hi Lothar Mein Netzteil hat standardmaessig nur einen Luefter, deshalb die...“
Optionen

Na ja, mein 450 W netzteil braucht halt schon 2 lüfter... *g*

cu

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Bombenleger „Hi Klaus Kann es sein das ein Netzteil ueberhitzt bzw. freezed ? Habe heute...“
Optionen

Hallo Andreas,

hab's noch nie erlebt, bei meinem kommt ja auch ziemlich wenig und dafür ziemlich warme Luft raus mit 2 Papst. Und falls ein Thermoschutz vorhanden ist und anspricht, müßte eigentlich der Rechner nicht freezen, sondern schlicht aus gehen.

Aber mich nervt der relativ geringe Luftdurchsatz (und die ziemlich warme Abluft) auch, deshalb mach ich jetzt die 'große' Lösung:

Das Netzteil wird hochgesetzt, wie beim Midi. Und umgekehrt eingebaut, wie Enermax. (Kabel-Verlängerung schon bestellt, neues Sägeblatt für die Stichsäge auch.

Direkt darunter kommt ein zweites, leeres Netzteil-Gehäuse (hab einen Sonderposten AT-Netzteile, komplett, Stück 7,95:- gekauft....!)

In das leere Gehäuse kommt ein 92 er oder sogar langsam laufender 120er Lüfter, der von unten ansaugt. Das gibt viel Luft und wenig Krach. Aus dieser Luftbox wird das darüber liegende, 'echte' Netzteil belüftet, das dann eigentlich garkeinen Lüfter mehr bräuche, mal sehen.

Das entscheidende: Trotz dieser Konstruktion ist jetzt der Abstand zur CPU ein ganzes Stück größer - es gibt dort keinen Wärmestau mehr. Denn nach oben ist so viel Platz, daß man ja sogar 3 Netzteile unterbringen könnte.

Eigentlich müßte man so mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Wenn funktioniert, sag ich Bescheid, aber es könnte...sollte...müßte...

Gruß Klaus

PS: Schau Dir mal www.verax.de an. Der Cooler is nix besonderes (schon getestet)- aber der Lüfter. Nur ein klein wenig teuer.
bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Amenophis IV „ Hallo Andreas, hab s noch nie erlebt, bei meinem kommt ja auch ziemlich wenig...“
Optionen

Hi Klaus

Ob so ein Luefter ins Netzteil passt, aber die Idee mit dem hochsetzen
ist schon nicht schlecht, haette auch noch ein paar Netzteile
AT/ATX fuer solche Zwecke zur Verfuegung, oder ich baue hinten noch
einer 60er mit 4500 U/min ein, der durch das Netzteil pustet.

Mit Tempueberwachung war die Lueftersteuerung im Netzteil gemeint,
aber ich glaube tatsaechlich das das Netzteil einfach abriegelt,
wenn durch Uebertaktung mehr Strom gebraucht wird und durch den
verminderten Luftdurchsatz es einfach zu warm da drin wird. Ich
muss uebrigens unserem Power-Anonym recht geben das ja durch das
Netzteil bereits angewaermte Gehaeuseluft angesaugt wird. Mal
sehen ob ich irgendwo noch einen flexiblen Lueftungsschlauch
habe und verlege den dann so das zumindest zusaetzlich kuehle
Luft von vorne an die Kuehlerrueckseite des Netzteils geliefert
wird, eventuell mit darin eingebautem >= 80er Luefter. Ich bin aber
trotzdem auf Deinen Umbau gespannt und was es bringt.

Danke fuer die aufwendige, aber geniale Antwort.
Gruss und schoenen Sonntagabend
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Bombenleger „Hi Klaus Ob so ein Luefter ins Netzteil passt, aber die Idee mit dem hochsetzen...“
Optionen

Hallo Andreas,

Du wirst lachen, aber ich habe neulich einen ganzen Tag lang quer durch die Republik Schlauchlieferanten gesucht - und auch einen gefunden.

Hier liegen jetzt 60er, 70er, 80er, lauter Meterstücke. Mein erster Eindruck ist allerdings, daß der Lärm dadurch nicht weniger wird, warum auch immer. Aber bei der 'Luftbox'- Lösung werd ich jedenfalls ein kleines Stück Schlauch zwischen die beiden Teile setzen, zum entkoppeln. Mal sehen. Ich denke, daß übermorgen die ATX-Anschluß-Verlängerung kommt (20 cm, so um die 17.-)

Also wenn's geht, Schlauchstücke mit eingebauten Stützdraht, mit Stütz-Plastikkspirale.....die im Laden haben ganz blöde geschaut. Kann Dir dann bei Bedarf ein paar Stücke schicken...

>>>Ich muss uebrigens unserem Power-Anonym recht geben das ja durch das Netzteil bereits angewaermte Gehaeuseluft angesaugt wird.
Gruß Klaus

PS: Ein Kollege hier auf den Brettern rechnet übrigens (wie ich auch) mit dem Notebook Seti. Und wo liegt das Notebook? Im Kühlschrank!!!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Bombenleger „Hi Amenophis Ist doch nicht schlecht das ein anonymer langsam aber sicher dazu...“
Optionen

Hallo Andreas,

ja, ist einfach spannend zu lesen und entwickelt sich schön - wollte drum auch nicht reinposten.

Und stelle immer wieder mit Vergnügen fest, wie Du Dich mit ip's, headern und solchen Dingen beschäftigst und auch reinschaust. Denke mal, du kennst noch mindestens 2 andere Namen, unter denen ich hier poste..

Aber die Idee mit dem "Board of Boards" der UD-Leute wäre doch ganz gut, oder?

ECS - da muß ich immer nur lachen. Ist doch klar, wenn tausende, nicht immer Spezialisten, sich ein Board kaufen, daß es auch ein paar Probleme gibt - aber es sind keine ECS-typischen. Meine 3 laufen problemlos (1 Rev.1, 2 Rev.3x), war bisher sogar zu faul zum Bios-update. Wer unbedingt meint, mit Soundblaster Gigabyte-weise Daten schaufeln zu müssen - was er sonst auch nie macht...na ja.
Das Board ist okay und mit OC wärs der Kauftipp.

Deine mail- sorry, hab sie erst gestern abend gelesen. MS-Messenger halt alle Clients, Proxys wtc durcheinander gebracht und alles in Richtung "MS" umgeschaltet - zur Zeit läuft bei mir nur AOL.
Aber wahrscheinlich hat Du die Frage ja jetzt entschieden? Mir ist noch das Big - EPAC eingefallen, gut schallgedämmt, hat aber wahrscheinlich zu wenige 51/4-Plätze.

Du bist heute ganz schön in Form mit posten...

Gruß Klaus
bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Amenophis IV „ Hallo Andreas, ja, ist einfach spannend zu lesen und entwickelt sich schön -...“
Optionen

Hi Klaus

UD machts moeglich. Da ist man im Netz und bekommt VEGFs die es sich
nicht nehmen lassen, alle 1 1/2 - 2 Stunden fertig zu sein. Dadurch
ist es ab und zu mal moeglich ein paar Postings, ausser unten, mehr
abzusetzen. Entscheidend ist ja eigentlich nicht die Quantitaet
sondern der Inhalt, der ggf. Erfolge erzielt obwohl sich kaum jemand
bedankt und das nervt mich irgendwie auch.

Zum Gehaeuse: Brauche ich eigentlich nicht mehr, denn ich habe 5 80er
Silent Gehaeuseluefter (max. 2600 U/min bei 23 db/a) und 1 davon ins
Netzteil eingebaut in dem selbst alles gesteckt werden kann.
2 sitzen vorne unten uebereinander und saugen rein, die beiden anderen
sitzen unter/ueber dem Netzteil und pusten raus. In Verbindung mit
einem Kupferspacer zum Hedgedog und einem Silent Papst 60er
(max. 5000 U/min bei 28 db/a) ist es schoen leise geworden. Dann alle
glatten Gehaeusewaende (Seiten/unten/oben) mit Bitumenplatten beklebt,
vorne einen Filter von einer Kuechenabzugshaube passgenau eingesetzt
und jetzt hoert es sich an, als stehe man Wald durch den der Wind blaest.
Also ist das ST11, was besseres ausser Lian Li PC-70 scheint es nicht
zu geben, momentan nicht mehr notwendig da ich ja noch ein externes
SCSI-Gehaeuse mit 4 x 5 1/4 (extern) und 2 x 3 1/2 (intern) Slots habe.

Und von wem habe ich die ganzen Tips, natuerlich von Dir, denn lesen
tue ich auch eine Menge und dafuer ein herzliches Danke schoen.

Gemeinsame UD-Unternehmung ? Na ich weiss nicht. Habe um 18:16 auf
deren Seite eine Frage gestellt, aber bis jetzt war noch keiner in
der Lage diese zu beantworten und Durchschnittszeiten traut sich
auch niemand anzugeben. Die verlassen sich komischerweise auf mich
und sowas nennt sich Teamgeist. Da gefaellt mir Nickles immer mehr.

Vielleicht kommst Du ja in unser Team zurueck, unabhaengig von den WUs.

Gute Nacht, wenn der Lachkrampf dies zulaesst.
Andreas

bei Antwort benachrichtigen