Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Sempron 2800+ nun doch @3500+ ;-)

SmallAl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem nun meine Urlaube vorrüber sind (ich war im Disneyland ;-)) habe ich mich mutigst an ein erneutes OC rangewagt.

FSB 200 - @1,775 VCore - scheinbar stabil (9.704 3DMark 2001 mit \'ner Radeon 9600 EZ @default - Prime-Test bisher nur ein paar minuten).

Zwar ist die CPU jetzt schnell bei 47°C und der 8cm Lüfter läuft auch schnelle (vor allem leider lauter) als zuvor, jedoch werde ich mich wohl jetzt auch an das Casemodding machen - für den großen Lüfter ein Loch in\'s Gehäuse schneiden - beim SN41G2 brachte es locker 3-5 °C und ich erhoffe mit für den jetzigen den Wegfall des 8cm Lüfters und trotzdem CPU-Temps von hoffentlich deutlich unter 50°C.

Heute Abend ist es soweit.

Jedenfalls ist er bisher nicht abgestürzt ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SmallAl „Sempron 2800+ nun doch @3500+ ;-)“
Optionen

Du mauserst dich ja noch zu 'nem richtigen OC`ler und Modder... ;-)

Hihi, ob man`s Schmalspur-OC`ler nennen darf? hardcore1 hat hier neulich mit seinem hardcore OC-System etwas über 30000 3DMark2001 Punkte verkündet...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl gelöscht_15325 „Sempron 2800+ nun doch @3500+ ;-)“
Optionen

Hoffe ich doch !!!

Soeben habe ich das Loch gedrehmelt - jetzt ist er schon mal viiiiel leiser - bleibt abzuwarten wie bis morgen Abend die Temperaturen aussehen.

Nach 4 Minuten mit Seti ist sie schon auf 43°C geklettert ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „;-)“
Optionen

Bereits nach einer Stunde hat er seine Betriebstemperatur von 50-51°C erreicht - insgesamt ist die Temperatur um ca. 4°C angestiegen - demnach war mein Projekt doch nicht so erfolgreich wie ich es gerne gehabt hätte.

Nun läuft mein Ultra-Silent Lüfter ja auch nur mit 1200 U/min und dürfte so etwa 65m³/h befördern - also habe ich mir mal einen anderen (brauche ja eh einen 12cm für meinen 2.PC ;-)) besorgt welcher zwar laut Datenblatt wieder etwas lauter sein wird, allerdings
a) hat er einen Alu-Rahmen (passt also bestens zum Barebone ;-) und ist
b) mit 60-112 m³/h spezifiziert; also fast gleich bis 70% mehr Luftmenge. Das wiederum sollte dann reichen um wieder angenehme Temperaturen zu erhalten ;-).
c) ist er regelbar - wodurch sich das Spektrum (zumindest nach unten) noch erweitern lassen sollte - falls ich doch noch mal mit Underclocking glücklicher werden möchte ;-)

Bis heute Nacht läuft er erstmal so weiter - und rechnet eine WU so im Schnitt ca 2h 20m lang (+- 10 min.).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
triff SmallAl „Zwar recht warm - aber noch okay, vor allem leiser !“
Optionen

Wozu der ganze Aufwand, wenn eine WU 2:20 h dauert ?? Das macht der ALDI-PC eines Bekannten von mir locker auch. Nebenbei: Bei hohem ANGLE-RANGE geht es sowieso 20 bis 30 Min. schneller.

Gruß
triff

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl triff „Zwar recht warm - aber noch okay, vor allem leiser !“
Optionen

1. Mehr Spieleleistung
2. 9 WU's die Woche.

Jetzt ist der CoolerMate drin - die Temperatur ist bei angenehmer Lautstärke ca. 47°C - wenn ich ihn voll aufdrehe kühlt er das System auf ein angenehm niedriges Niveau (CPU 44 - NT 40 - Case 36 - IDE 30 und 25°C)

Und meine Dachschräge wird jetzt dezent blau beleuchtet ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Gun58 SmallAl „Sempron 2800+ nun doch @3500+ ;-)“
Optionen

wenn dich der Lärm stört oder die CPU temperatur dann bau doch eine Wakü ein, das wird deutlich kühler!!! und leiser!!!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Gun58 „wenn dich der Lärm stört oder die CPU temperatur dann bau doch eine Wakü ein,...“
Optionen

Ist zwar eine Überlegung Wert, aber nicht wirklich reizvoll, denn die Heatpipe des Shuttle ist schon ziemlich gut (und wenn man sie es genau überlegt auch eine Art Wasserkühlung).

Eine WaKü stellt mich dann vor weitere Probleme:

1. Das Gehäuse muß trotzdem aktiv entlüftet werden - ich würde also vermutlich ledeglich noch einen 12cm Radiator hinten anhängen, und das würde dann wirklich schon arg in Tiefe gehen (Optisch und Gewichtsschwerpunktmäßig).

2. ist der Platz für AGB/Punpe intern sehr begrenzt. Zwar wäre eine externe Unterbringung (wie bei menem Tower) natürlich kein Problem, aber im Gegensatz zum Tower steht der Shuttle gut sichtbar auf dem Tisch ...

3. ist der zu erwartende Ruheerfolg ist vorraussichtlich nicht groß bzw. u. Umständen nicht vorhanden - schon jetzt ist der Shuttle auf annähernd gleichem Niveau wie mein Tower. Die Lärmquelle war in erster Linie der 8cm Lüfter, und ich denke, daß ich mit dem nun kräftigeren 12er wieder auf mein altes Temp-Niveau kommen kann ohne wieder so einen Lärmpegel zu haben.

4. Last no Least - ich habe keinen Kühler ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
b4st1 SmallAl „Sempron 2800+ nun doch @3500+ ;-)“
Optionen

hi!
habe auch nen sempron 2800+ (FSB 166 )und nen k7n2 delta ... habe aber keine erfahrung mit oc und wollte deshalb ma fragen was ich da max. rausholn kann .... kühler : artic cooling copper silent 2 ...

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl b4st1 „hi! habe auch nen sempron 2800 FSB 166 und nen k7n2 delta ... habe aber keine...“
Optionen

Hängt von der CPU ab - man kann es pauschal nicht sagen.

Wenn deine CPU jetzt nicht wärmer als 45°C wird könntest Du, sofern Du auf dem Board die CPU-Spannung erhöhen kannst, in etwa das gleich erreichen wie ich - vorausgesetzt du hast 400er Speicher.

Die (CPU)-Temperatur dabei schön beobachten - ich mußte die VCore mittlerweile auf 1,79 eff. (lt. BIOS 1,8V) erhöhen und die CPU wird dann immerhin 51°C heiss (;-)).

Ich würde mit der Einstellung FSB 200 und 1,75V VCore starten.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen