Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Mit Testdisk wieder auf Festplatte zufreifen ?

udi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Win XP erkennt meine festplatte nicht mehr und ich kann auf die Daten nicht mehr zugreifen.
Testdisk zeigt mir zwar die Partition an aber Wie kann ich sie wider in Win angezeigt bekommen und darauf zugreifen ????

Wäre euch für eine Anleitung um sie mit Testdisk wieder in Win XP angezeigt und zugreifen zu können sehr dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich udi „Mit Testdisk wieder auf Festplatte zufreifen ?“
Optionen

Ich benutze testdisk mit einer älteren Knoppix-Linux-Version 3.3. Da sieht es so aus:

1) PC-Start mit Knoppix-Linux-CD. Dazu Enter drücken. Warten.
2) Eine Konsole öffnen. Muschelsymbol in der Taskleite. Befehl eintippen: sudo testdisk.
3) Mit den Tastaturpfeilen auf "Analyse" gehen und Enter drücken. Es gibt ne vollständige Anzeige, die bei korrekter Partitionierung eben auch völlig korrekt ausfällt. Da man testdisk bei Problemen einsetzt, ist das nicht der Regelfall.
4) Wenn es viele Partitionen sind, dann lassen sich Partitionen weiter unten mit "next" anzeigen.
5) Anzeige über "Quit" verlassen.
6) Es erscheint eine neue Anzeige. Es ist die Enter-Taste zu drücken.
7) Wenn alle Partitionen gefunden sind auf "write" gehen und Enter-Taste.
8) Verlassen über "exit". Konsolenfenster schließen.
9) Knoppix abmelden. Knoppix-CD entnehmen, wenn sie ausgefahren wird.

BEVOR man mit testdisk repariert, kann man sicherheitshalber mal den alten beschädigten MBR sichern:
Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe ist unzuverlässig bei der Schreibschutzwarnung.

Ev. kann es nützlich sein, mit testdisk auch den MBR (ohne Partitionstabelle) neu schreiben zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
udi Tilo Nachdenklich „Ich benutze testdisk mit einer älteren Knoppix-Linux-Version 3.3. Da sieht es...“
Optionen

Ich probiers mal aus, danke für deine Mühe !!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich udi „Ich probiers mal aus, danke für deine Mühe !!!!“
Optionen

War immer noch zu flott verfasst.

Zwischen 6 und 7 sollte man vielleicht sagen, testdisk scannt dann die Platte. Außer die Platte ist völlig in Ordnung, dann tut sich nichts, testdisk sucht dann gar nicht erst.

Und schließlich. Wenn man mit testdisk zur Fehlerbehebung kommt und write wählt und mit Enter startet: Testdisk stellt alle Paritionen auf sichtbar und markiert die erste Partition auf der Platte als aktiv; das Betriebssystem dieser Partition wird gestartet...wenn es sich noch starten lässt. Kennen wir ja alle, NTLDR nicht gefunden usw..
Partitionen verstecken kann man mit PartitionMagic oder indem man ihnen in der Windows-Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben entfernt. Das sind Aktionen auf Betriebsystemebene, eine Knoppix-CD zeigt solche Partitionen (wenn der MBR ok ist) trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
fritzthecat Tilo Nachdenklich „Ich benutze testdisk mit einer älteren Knoppix-Linux-Version 3.3. Da sieht es...“
Optionen

Hallo Tilo
Habe testdisk ausprobiert. Hat Klasse funktioniert. Danke für Deine Info`s.

bei Antwort benachrichtigen
udi Nachtrag zu: „Mit Testdisk wieder auf Festplatte zufreifen ?“
Optionen

Ich konnte die Knoppix-Linux-Version 3.3 von Testdisk nicht finden, wo bekomme ich sie her ???

Habe die 5.8 windows version ausprobiert aber nach der Boot datei MFs oder so hat er ca 24 Stunden gesucht und war immer noch nicht fertig dann habe ich abgebrochen weil die festplatte trotz doppel Lüfter ganz schön heiß geworden ist !!!!

wie bekommt man schneller die platte wieder zum booten ohne große mengen an daten zu löschen ????

danke im voraus !!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich udi „Ich konnte die Knoppix-Linux-Version 3.3 von Testdisk nicht finden, wo bekomme...“
Optionen

Ich glaube der Standarttipp war, testdisk lange laufen zu lassen und mehrfach zu wiederholen. Da gehen ein paar Tage drauf. Hat sich aber nie gelohnt.

Mit ner heißen Festplatte wird es sowie so nix werden...muss man mal ganz deutlich sagen. Ab 54°C werden meine Seagate-Festplatten (andere auch) zum Problemfall.
Irgendwas am Wärmekonzept Deines PCs kann nicht stimmen. Ich habe meinen PC so hingetrimmt, da laufen die Seagates im Wechselrahmen ohne Lüfter nicht mal beim Kopieren ganzer Festplatten heiß.

Ich war bisher immer chancenlos wenn testdisk lange lief.
Testdisk wird ev. durch Trümmer alter Partitionierungsmarken irritiert. Deshalb die Empfehlung vom Testdisk-Programmierer bei einer Neueinrichtung einer gebrauchten Platte erst mal ein Low-Level-Format zu machen, um wirklich alles zu löschen. Jetzt kann Dir vermutlich nur noch ein echter Fachmann und Linux-Profi weiterhelfen.

Du könntest natürlich alles mögliche ausprobieren (Rettungssoftware), aber das macht man nicht an den Originaldaten. Man macht ein sogenanntes forensisches Backup. Schau mal da:
"Das unscheinbare Systemtool dd..."
www.heise.de/security/artikel/46297/1
(Seitenmitte)

Altes Knoppix wirst Du nur bei Computerfreaks vorfinden, Du kannst es aber mit ner neueren Version versuchen, ich kann nur nicht garantieren, dass sich nix an testdisk geändert hat. Aber warum sollte sich was ändern? Ist immer die Frage mit welcher Hardware Knoppix einfach so startet, die späte 3.3 Version war besonders verträglich mit der damaligen aktuellen Hardware.

bei Antwort benachrichtigen