Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Warum nutzt der Client nicht den Prozessor voll aus?

msm9112 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Auf meinem System läuft der 3.08er textclient mit setistash. wenn ich das bearbeiten einer wu starte, sehe im taskmanager (w2k) , dass der seti-prozess max 50% der Leistung annimmt. wie kann ich das steigern, so dass seti bei leerlauf der anderen anwendungen schnellstmöglich rechnet?

gruß

msm9112

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 msm9112 „Warum nutzt der Client nicht den Prozessor voll aus?“
Optionen

seltsam meiner läuft mit 95 bis 98 %
liegt vielleicht an den einstellungen von setistash

versuch mal setihide

bei Antwort benachrichtigen
triff msm9112 „Warum nutzt der Client nicht den Prozessor voll aus?“
Optionen

Bei mir ist es noch eigenartiger. Ich benutze SetiHide. Auf einem Rechner läuft er mit 98%, auf einem anderen Rechner mit 50 %. Keine weiteren Programme im Hintergrund. Win XP.
Gruß
"triff"

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs msm9112 „Warum nutzt der Client nicht den Prozessor voll aus?“
Optionen

Vielleicht liegt es ja an HT! Falls ihr nen P4 mit HT habt!

Abschallten...

bei Antwort benachrichtigen
msm9112 Chrisiiiii_cs „Vielleicht liegt es ja an HT! Falls ihr nen P4 mit HT habt! Abschallten...“
Optionen

äh HT??

mal ne kurze erläuterung bitte.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs msm9112 „äh HT?? mal ne kurze erläuterung bitte.“
Optionen

Hyper-Threading

meine ich! Damit "teilt" sich die CPu zu einem Dualsystem! So könnte es sein das du nur 50 auslasstung hast! Ich kenne mich zwar da net genau aus (hab nur AMD) aber das könnte es sein!

bei Antwort benachrichtigen
triff msm9112 „Warum nutzt der Client nicht den Prozessor voll aus?“
Optionen

Habe u.a. zwei Pentium IV laufen. 2,8 GHz und 3,0 GHz. Wenn Seti im Hintergrund läuft, takten sich beide CPU´s auf halbe Leistung runter. Trotzdem wird eine WU ca. 45 Min schneller bearbeitet. Wo ist der PROFI, der das mal klären kann ?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer msm9112 „Warum nutzt der Client nicht den Prozessor voll aus?“
Optionen

An HT kann es nicht liegen.
Wenn ein HT wird vom BS gesteuert.
Und wenn kein anderes Proggi Ressorcen verbraucht bekommt Seti die ganze Leistung für sich.
So meine Theorie.

Aber um das entgültig zu klären schlage ich vor auf dem Prozessorbrett direkt die Frage über HT zu stellen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Phoenix.Computer „An HT kann es nicht liegen. Wenn ein HT wird vom BS gesteuert. Und wenn kein...“
Optionen

Nein wenn der Seti Client keine Multiprozessorsyteme unterstützen würde (aber afaik tut er das) hätte das mit den 50% schon seine Richtigkeit.
Aber das es genau 50% sind ist schon etwas merkwürdig, deshalb kann es schon sein, dass der Seti Client ein Problem mit HT hat.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Neo9998 „Nein wenn der Seti Client keine Multiprozessorsyteme unterstützen würde aber...“
Optionen

Na da werd ich mal nachfragen, denn ich bin mir selbst nicht so ganz sicher in der Problematik von HT.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
msm9112 Nachtrag zu: „Warum nutzt der Client nicht den Prozessor voll aus?“
Optionen

Hallo Leute,

ich habe einfach mal eine 2te Instanz von Seti gestartet, und siehe da: der Leerlaufprozess hatte nur noch 3 - 5% der CPU-Leistung und beide SETI-Instanzen jeweils knapp 50%. Brauche aber pro WU nun ca 10-15% länger. denke mal, dass das an der auslatung des speicherbus liegt oder so. ist auf der seti.nickles.de gut beschrieben (hardwarevergleich).

gruß

markus

bei Antwort benachrichtigen
Steinpilz msm9112 „Warum nutzt der Client nicht den Prozessor voll aus?“
Optionen

Sicher brauchst du 10-15 min länger aber dafür sind dann 2 WU´s fertig wenn du Seti zweimal startest.


cu Steinpilz

bei Antwort benachrichtigen