Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Classic und Boinc

flambee1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Team Nickles,

habe nun auch den Boinc-client aufm Rechner und er läuft auch. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen. Da ich mich erst am 8.Juni oder so bei Seti angemeldet hatte, musste ich einen neuen Account machen. Ich habe die gleichen Daten (Nick und email) eingetragen wie beim classic. Den classic-account hatte ich heut nacht mit bei euch im Team miteingetragen. Dann dachte ich, schauste mal nach Boinc, habs installiert und den Account auch dann gleich bei euch ins Team miteingetragen. Da nun ich mit gleichen Daten bei classic und Boinc rechne, verursacht das irgendwelche Probleme? Aufm Rechner können beide gleichzeitig rechnen, wo ich aber mal irgendwo gelesen habe, dass das nicht gehen soll. Mach ich aber nicht. Laufen und rechnen tuts. Soll ich dann den Classic vom Pc hauen? Oder wenn Boinc mal nicht läuft, damit weiterrechnen?
Nochwas: wie bekomme ich den classic ausm autostart raus und den boinc rein.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss Flambee1

bei Antwort benachrichtigen
REPI flambee1 „Classic und Boinc“
Optionen

1. Gleicher Account bei Classic und Boinc verursacht keine Probleme, da beide mit unterschiedlichen ID arbeiten. Dein Name ist zwar der Selbe aber Du stellt faktisch zwei verschiedene Nutzer dar.

2. Beide auf einem Rechner laufen zu lassen bringt nichts, da in einem Einprozessorsystem, die Leistung halbiert wird. Also Classic runterhauen !

3. Boinc am besten die boinc_cli.exe als Dienst einlagern (Parameter -install), falls Du ein BS > ME hast.
Beachte , daß aber Dienst und Gui Version nicht gemeinsam laufen. Bei gelegentlich notwendiger Benutzung der Gui-Ausführung den Dienst dann vorher stoppen, daher der Gui kein autostart erteilen !

Ansonsten entweder im Autostartordner nachschauen oder in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

und dort entsprechende Einträge löschen bzw. hinzufügen

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
flambee1 REPI „1. Gleicher Account bei Classic und Boinc verursacht keine Probleme, da beide...“
Optionen

Hi repi,

mit der Registry kenn ich mich leider nicht aus. Unter deinem Reg-Eintrag habe ich die Seticlient.exe nicht gefunden. Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und nun habe ich die Seticlient.exe hier gefunden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run.
Wert: .....seti@home.exe -min.
Ist das der Eintrag, womit Seti classic automatisch gestartet wird? Wenn ja, kann ich den einfach rauslöschen? Und dann die boinc_cli.exe da eingeben? Dann müsste ja Boinc beim Start hochfahren. (Ich hoffe es ist so einfach :-D)

Gruss Flambee1

bei Antwort benachrichtigen
B@p flambee1 „Hi repi, mit der Registry kenn ich mich leider nicht aus. Unter deinem...“
Optionen

Hi,
wenn du BOINC auf deiner privaten Kiste installiert hast, dann macht der Start via Dienst nicht viel Sinn meiner Meinung nach.
Unter "Start" - "Ausführen" gibst du msconfig ein. Unter dem Reiter "Systemstart" siehst du alles was beim starten des Computers automatisch geladen wird. Hier entfernst du den Haken bei Seti und siehst auch ob BOINC schon drin steht.
Bei deiner BOINC Installation wurde zum Schluss abgefragt ob BOINC beim Start des PCs geladen werden soll. Die Voreinstellung ist dort "ja". Wenn du das Häkchen damals entfernt hast, ziehst du per drag and drop(rechte Maustaste-Verknüpfung erstellen) einfach die boinc_gui.exe aus deinem Install Ordner in den Autostart Ordner. Unter den Eigenschaften deiner Verknüpfung noch " -min" hinter die exe und BOINC startet minimiert.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
flambee1 B@p „Hi, wenn du BOINC auf deiner privaten Kiste installiert hast, dann macht der...“
Optionen

Hi B@p,

jetzt WUselt Boinc nachm starten. Danke. Das mit in msconfig alle startenden Programme anschauen können kannte ich nicht. Wieder was gelernt. Schön. Bei der Boincinstallation kam ich nicht bis zum letzten Fenster, weil sich mein Rechner aufgehängt hatte (war aber nicht Boinc). Da habe ich den Punkt "beim Start laden" gar nicht miterlebt.Boinc war nicht im Autostart drin. Aber jetzt gehts ja.

Gruss Flambee1

bei Antwort benachrichtigen
B@p flambee1 „Classic und Boinc“
Optionen

Hallo Flambee,
willkommen im Team Nickles. Deine ersten results unter BOINC sind auch schon verbucht. Wenn du ab und zu noch classic rechnen möchtest, schau dir mal SetiStash an. Dies verwaltet mehrere WUs und lässt sich einfach starten und beenden.
Seti classic besitzt eine höhere Priorität als BOINC. Deswegen erhält BOINC so gut wie keine CPU Ressourcen. Entweder classic oder BOINC.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen