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Lidl Mobile - mein Erfahrungsbericht

Michael Nickles / 29 Antworten / Baumansicht Nickles
Aktuell bietet Lidl seinen Mobile Classic Tarif 50 Prozent billiger an. Ein Starterpaket mit SIM-Karte und 10 Euro Guthaben kostet nur 4,99 Euro. Zeit also mal über meine bisherigen Erfahrungen mit Lidl Mobile zu berichten. (Foto: mn)

Viele schrecken davor zurück ihren Mobilfunkvertrag zu wechseln. Unter anderem wegen der Befürchtung, dass das mit der Rufnummernmitnahme nicht klappt oder, dass dabei eine längere "Nichterreichbarkeit" entsteht. Oder es wird einfach aus Bequemlichkeit nicht gewechselt.

Dabei lässt sich gerade beim Abschied von einem alten Vertragsverhältnis richtig fett Kohle sparen.

Ich habe mich kürzlich auf das Abenteuer "Wechsel" eingelassen und die Blog-Beiträge dazu sind auf außerordentlich hohes Interesse gestoßen. Hier der Verlauf der Sache:

2014, 26. Mai: Ein neuer Handy-Vertrag muss her

2014, 21. Juni: Neuer Handy-Vertrag - Kündigung und Rufnummermitnahme

2014, 11. August: TIPP: Mobilfunkvertrag richtig wechseln, alte Rufnummer mitnehmen

(Die im Tipp beschriebene Vorgehensweise ist entscheidend, damit alles reibungslos klappt!)

2014, 21. August: Mobilfunkvertrag erfolgreich gewechselt

Mein Wechsel vom teuren O2-Vertrag hat am 21.8 reibungslos geklappt, ich bin rüber zu Lidl Mobile, also Fonic, also wiederum O2 Netz - nur halt viel günstiger. Ich habe mich für das primitivste Prepaid-Paket von Lidl entschieden, dieses Classic-Dingsbumms ohne jegliche Grundgebühr und Laufzeit, bei dem eine Minute halt 9 Cent kostet und basta.

Die Entscheidung für Lidl Mobile fiel, weil ich einfach keinen Bock habe mehr Kohle für mobile Kommunikation zu verbrennen, als ich wirklich brauche. Lidl Mobile bietet diverse zubuchbare Pakete für Internet, Telefon-Flat und auch Auslandszeugs.

Das Buchen eines Zusatzpakets habe ich Anfang September mal ausprobiert, als ich mit Mutter per Busreise eine Woche Urlaub in Slowenien gemacht hab. Lidl Mobile bietet für Telefonie innerhalb Europa unter anderem ein buchbares Paket namens "EU-Paket 150 MIN" für 4,99 Euro an. Das Paket läuft 7 Tage und man kann in dieser Zeit ingesamt 150 Minuten vertelefonieren. Auch wichtig: eingehende Anrufe sind im gebuchten Zeitraum kostenlos, man muss dafür keine Roaming-Gebühren übernehmen.

Das sind also lächerliche 3 Cent pro Minute und ich bezweifle, dass es ein günstigeres Angebot gibt (bitte belehrt mich falls ich falsch liege). Auf das ebenfalls erhältliche EU-Internetpaket mit 150 MB/7 Tage für 4,99 Euro hab ich gepfiffen - im Hotel gab es kostenloses WLAN (und das hat auch 1A geklappt).

Der Spartrick beim Buchen eines Pakets ist logischerweise der, es nicht zu früh zu machen, denn die Laufzeit beginnt prinzipiell im Moment der Buchung. Ich hab also beschlossen, das Paket vormittags am Tag der Abreise zu kaufen.

So ein Kauf lässt sich mit drei Methoden erledigen: per Internet-Webportal von Lidl Mobile, über die Lidl App oder per SMS. Webportal und App haben den Nachteil, dass beide eine Internetverbindung voraussetzen, die man vor Buchen eines Internetpakets vermutlich aber nicht hat.

Per SMS geht es immer - wenn man den Buchungscode des Pakets im Kopf hat (in diesem Fall "START LIDLEU150MIN") - und das hat man garantiert nicht, wenn man es braucht. SimplerTipp also: die möglichen SMD-Codes notieren und als "Notiz" im Smartphone speichern.

Leider ist das Buchen eines EU-Pakets (und vielleicht auch anderer) bei Lidl/Fonic recht verwirrend, weil die Beschreibung der Bedingung schlichtweg falsch ist (siehe Pfeile im Bild).

Beim Buchen des Pakets heißt es "Kündigung: endet automatisch". Beim Hinweis wird "keine automatische Verlängerung" versprochen. Bei den Tarifdetails steht aber "Verlängert sich am Datum des Ablaufs".

Also was jetzt - verlängert es sich nun automatisch oder nicht? Versäumt man eine rechtzeitige Kündigung, dann hat man weitere 5 Euro eventuell sinnlos verballert.

Erfreulicherweise wurde das Paket pünktlich nach sieben Tagen beendet und nicht verlängert, ich wurde per SMS über den Ablauf des Pakets informiert.

Natürlich habe ich auch mal die Lidl  Mobile App draufgemacht, in der Hoffnung, dass sie mir als Lidl Mobile Kunde irgendeinen Vorteil bringt. Die Lidl Mobile scheint nur ein 1:1 Abklatsch der Fonic-App zu sein, die lediglich "umgefärbt" wurde. Welche der beiden Apps man als Lidl-Kunde nimmt ist egal.

Meldet sich ein Lidl Mobile Nutzer mit seiner Telefonnummer bei der Fonic App an, kriegt er seinen Lidl Mobile Kontostand und die buchbaren Lidl-Optionen angezeigt. Die Fonic-App bot auf meinem Gerät immerhin den Vorteil, dass sich die Login-Daten speichern ließen - bei der Lidl Mobile App klappte das nicht, was ziemlich nervt(e).

Die Lidl Mobile App und die Fonic App für Android sind über Google Play installierbar. Es ist irre wie viele (Idioten) diese Apps als klasse bewertet haben. Aus meiner Sicht sind sie beide komplett für den Arsch. Die Apps zeigen den Prepaid-Kontostand an, welcher Tarif und eventuelle Zusatzpakete gebucht sind und sie lassen halt das Buchen von Paketen zu.

All das ist auch ganz einfach über das Lidl Mobile Kundenportal im Browser des Smartphones möglich. Außer "Speicherverschwendung" scheint mir die App nichts zu bringen. Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass die App wenigstens anzeigt, wie viele Minuten von meinem gebuchten EU-Paket noch frei/verbraucht sind. Das tat sie leider nicht. Man muss also eine eigene App beschaffen, die den Verbrauch überwacht. Gerade bei einem 150 Minuten Paket will man natürlich wissen, wie viele Einheiten noch verfügbar sind.

Bei den Google Play Kommentaren zur App herrscht Verwirrung.

Diverse Google Play Kommentare zur Lidl Mobile App.

Es gibt durchaus Lob der Klasse "Super" für die Lidl Mobile App. Manche bestätigen, dass die App den Einheitenverbrauch anzeigt, andere sind sauer, weil sie das nicht tut.

Eventuell funktioniert diese Anzeige nur bei manchen Tarifen und Paketen. Bei meinem gebuchten EU-Paket ließ sich auf jeden Fall nichts zum Verbrauch abrufen. Ich habe den Verbrauch daher mit einer eigenen App überwacht, nach dem Urlaub waren noch so rund 20 Minuten übrig, die mit Ende des Pakets halt verfallen sind.

Trotz der fehlenden Verbrauchsanzeige bei der App und der verwirrenden Beschreibung der Kündbarkeit des EU-Pakets bin ich mit Lidl Mobile sehr zufrieden. Es ist halt das O2-Netz, es ist viel günstiger als mein ehemaliger Deal mit O2 und die angebotenen optionalen Pakete verschaffen mir sehr gute Flexibilität.

Ganz wichtig zu wissen: eventuell habe ich mit meiner recht guten Erfahrung auch nur Glück gehabt! Beim EU-Paket (und generell solchen Volumen-Paketen) gilt meist, dass sie nach einer gewissen Frist und/oder nach Verbrauch der zugesagten Minuten/Datenmenge beendet werden. Wird ein Paket wegen "Aufbrauchs" vorzeitig automatisch beendet, droht die Gefahr, dass man zeitlich erst sehr verspätet darüber informiert wird.

Und dann telefoniert/surft man dann unwissentlich zu einem eventuell viel teureren "Normaltarif". Genau das scheint einem Lidl-Kunden (siehe Kommentare zur App im Bild zuvor) passiert zu sein - er hat dadurch binnen einer Stunde gut einen Wochenpreis vergurkt. Eigentlich sollte es gesetzlich vorgeschrieben sein, dass ein automatisches Rutschen von einem Spartarif in einen Normaltarif nicht erlaubt ist, bis der Kunde dem nicht explizit zustimmt, bestätigt, dass er darüber informiert ist. Diese "uralte" Kassiermasche seint aber leider weiter Bestand zu haben.

Leider ist mein bereits etwas älterer Report Internet mobil - schnell drin, schnell pleite (der auch für telefonieren gilt) immer noch traurig aktuell - es ist lediglich noch dreckiger geworden.

An dieser Stelle zum Eingangs aufgeführten Angebot, das Lidl Mobile bis zum 4. Oktober 2014 offeriert. Das Starterpaket mit 10 Euro Guthaben für 5 Euro scheint mir ein super Deal zu sein, bei dem ich zuschlagen werde, obwohl ich bereits Lidl Mobil Kunde bin. Denn: praktischerweise hat mein billiges 60 Euro Smartphone Platz für zwei SIM-Karten.

So ich es richtig kapiere, können die 10 Euro Guthaben nach Lust und Laune verballert werden. Dafür krieg ich im Bedarfsfall also 2 x ein 150 Minuten EU-Telefonierpaket für je 4,99 Euro. Bekanntlich verfällt so ein Mobilguthaben auch nicht und ich sehe keine Fristangabe, binnen der man die Karte aktivieren muss.

Im nächsten Urlaub telefoniere ich dann also für 1,5 Cent pro Minute nach Deutschland. Alternativ kann ich das Guthaben auch für andere Pakete verbraten, kriege dann beispielsweise eine Monats-Internetflatrate mit 500 MB Datenvolumen für knapp 3 Euro. Genau solche Schnäppchenangebote sind es unter anderem auch, die ein Dualsim-taugliches Smartphone interessant machen.

Zu guter Letzt: nein, es handelt sich bei diesem Blog-Beitrag nicht um eine versteckte bezahlte Werbung von Lidl oder Fonic. Die haben mich auch nicht zu irgendeinem teuren Abendessen oder zu einer Luxusreise eingeladen (wie das heute so üblich ist). Solchen Mist gibt es bei Nickles.de nicht.

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schuerhaken Michael Nickles

„Lidl Mobile - mein Erfahrungsbericht“

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Tja, Michael, Du bist trotz allem noch gut dran, weil Du hingucken und auch kapieren kannst. 
Die allermeisten Mobilkunden sind dazu weder in der Lage noch haben sie Lust, sich mühselig durch die Bedingungen und Möglichkeiten zu arbeiten. ("Arbeit" - igittegittegit...
Und für exakt diese Kunden sind die Bedingungen und Informationsdickichte doch gemacht.

Was mir neu ist (gilt das nur für LIDL?): 

Bekanntlich verfällt so ein Mobilguthaben auch nicht und ich sehe keine Fristangabe, binnen der man die Karte aktivieren muss.

Das ist bei einer "ALDI"-Karte anscheinend anders: Ist die Frist rum, bleibt man zwar erreichbar, kann aber selbst bei einem turmhohen Guthaben nicht mehr selbst irgendwo anrufen. 

Bin mal gespannt auf weitere Reaktionen auf Deinen gelungenen Beitrag. 

MfG, Manfred

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Michael Nickles schuerhaken

„Tja, Michael, Du bist trotz allem noch gut dran, weil Du ...“

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Bezüglich Frist meine ich wie beschrieben, bis wann ein gekauftes Starterpaket (die SIM-Karte) erstmals aktiviert muss. Dass es bei Aldi irgendeine Frist geben soll, ist mir unbekannt. Welche "Frist" von Aldi meinst Du denn genau?

Grüße,
Mike

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schuerhaken Michael Nickles

„Bezüglich Frist meine ich wie beschrieben, bis wann ein ...“

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Es geht um die Frist, innerhalb der ein gebuchtes Guthaben genutzt werden kann. 

Also:

  1. Guthaben kaufen. 
  2. Karte aktivieren. 
  3. Laufzeit z.B. 6 Monate, bis neu aktiviert werden muss (durch Kauf eines neuen Guthabens).

Ist nach der Laufzeit noch Guthaben vorhanden, wird das neu erworbene Guthaben hinzu gerechnet. 

Folge:

  1. Hat man nach der befristeten Laufzeit (z.B. durch geringe Nutzung des Prepaid-Vertrages) noch reichlich Guthaben, kann man es für abgehende Anrufe nicht mehr nutzen, ohne weiteres Guthaben hinzu zu erwerben und dadurch die Karte wieder voll zu aktivieren. 
  2. Durch Kumulation verbleibender Guthaben kann sich ein erheblicher Betrag ansammeln, der ohne entsprechend zahlreiche oder lange Telefonate nicht verbraucht werden kann. 
  3. Eine Erstattung im Falle einer Kündigung des Vertrages ist nicht vorgesehen.

Was weißt Du dazu? Was sagt "LIDL mobile"?

MfG, Manfred

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Michael Nickles schuerhaken

„Es geht um die Frist, innerhalb der ein gebuchtes Guthaben ...“

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Es geht um die Frist, innerhalb der ein gebuchtes Guthaben genutzt werden kann. 

Ich schrieb ausdrücklich darüber, ob es eine Frist gibt, bis eine Karte nach Kauf erstmals aktiviert werden muss. Du meinst also eine ganz andere Frist.

Dazu: Meine Eltern haben ihr erstes Lidl-Guthaben (10 Euro) nach nun gut 2 Jahren immer noch nicht aufgebraucht und es musste auch nicht verlängert werden. Genaues zu den Bedingungen findest Du bei Lidl.de. Mir fehlt aktuell leider die Zeit das komplette Vertragswerk zu allen Tarifen durchzulesen.

Grüße,
Mike

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schuerhaken Michael Nickles

„Ich schrieb ausdrücklich darüber, ob es eine Frist gibt, ...“

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Wenn man die ausführlichen Bedingungen suchen will, muss man bei LIDL Reiseproviant mitnehmen. 
Doch fand ich einen Hinweis, der nahelegt, dass das Guthaben weiter nutzbar bleibt und nicht nach einer Frist verfällt. So ganz sicher bin ich mir nicht, aber es scheint so zu sein.
MfG, Manfred

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Kabelschrat schuerhaken

„Wenn man die ausführlichen Bedingungen suchen will, muss ...“

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Hallo schrerhaken

Hab die Suche    http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=LIDL_MOBILE     ohne Proviant, mehr schlecht als recht überlebt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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schuerhaken Kabelschrat

„Hallo schrerhaken Hab die Suche ...“

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Danke. 

Der entscheidende Passus findet sich hier
So etwas suchte ich. -- Mithin werde ich mir die Karte kaufen, sie aktivieren und "für äußerste Fälle" in die Brieftasche stecken. 
MfG, Manfred

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Kabelschrat schuerhaken

„Danke. Der entscheidende Passus findet sich hier. So etwas ...“

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Hallo schuerhaken,

mein Handy ernährt sich von http://www.vodafone.de/privat/handys-internet-tv/prepaid-ohne-vertrag.html . Internet habe ich nicht auf dem Handy! Aber im Gegensatz zum Gemüse- tarif eine kostenlose Rufweiterleitung, im Vodafone- Netz . Anrufer dürfen auch lange klingeln, bis Vodafone unterbricht. Bei manchen Billigheimern klingelt es nur" 3X" und man kann zurückrufen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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gelöscht_84526 Kabelschrat

„Hallo schuerhaken, mein Handy ernährt sich von ...“

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Anrufer dürfen auch lange klingeln, bis Vodafone unterbricht. Bei manchen Billigheimern klingelt es nur" 3X" und man kann zurückrufen.

Das ist vor allen Dingen bei ePlus so. Da kann man - bei den Prepaid-Tarifen nicht einmal die Mailbox abschalten. Die geht einfach so nach dreimal klingeln dran, da kann man für den Anruf sofort löhnen. Abschalten kann man die Mailbox nur bei Vertrags-Tarifen.

Das ist eine richtige Sauerei. Ein Grund dafür, dass ich Leute, die ein ePlus-Prepaid-Handy haben, nicht anrufe - wenn ich das weiß, dass die bei ePlus sind.

Gruß

K.-H.

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Kabelschrat gelöscht_84526

„Das ist vor allen Dingen bei ePlus so. Da kann man - bei ...“

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Hallo King Heinz,

ich verstehe die Leute nicht, die sich vom Provider verarschen lassen.

Ich wurde das Guthaben abtelefonieren und die könnten bei mir das Lokuspapier *ersetzen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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Kabelschrat

Nachtrag zu: „Hallo King Heinz, ich verstehe die Leute nicht, die sich vom ...“

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Klartext : * Am Arsch lecken!

Bei mir kommen nur Congstar oder  Vodafone aufs Handy

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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Kabelschrat Michael Nickles

„Lidl Mobile - mein Erfahrungsbericht“

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Hallo Michael;

Die haben mich auch nicht zu irgendeinem teuren Abendessen oder zu einer Luxusreise eingeladen (wie das heute so üblich ist)
Solchen Mist gibt es bei Nickles.de nicht.

Werden die Karnickel bestochen (leckere Grünabfälle) und manipulieren dich geschickt, ohne das Du es mitbekommst? Zwinkernd

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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hac004 Kabelschrat

„Hallo Michael Werden die Karnickel bestochen leckere ...“

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Hallo zusammen,

durch den Bericht von Michael habe ich mir mal unsere Prepaid-Kosten angesehen und bin zur der gleichen Entscheidung wie er gekommen. Allerdings habe ich am Verfahren zum Wechsel von Aldi-Talk zu Lidl Mobil schier verzweifelt, denn Mitnahme der Rufnummer, Kündigung des alten Telefon-Vertrages, Erstattung der nicht verbrauchten Aktivierungskosten  usw. habe ich bei der Vielzahl der Postings so gut wie nicht begriffen. Deshalb mal hier meine Situation mit der Bitte um eine verständliche und chronologische Beschreibung des Verfahrens.                                                                                                                            Unser Istzustand: 2 Handys mit ePlus-Prepaidcard von Aldi. Registrierung 1 Jahr je 15.-€  2008 und 2010. Danach, wegen Minimalnutzung jeweils Verlängerung nur je 5.-€ für 3 Monate. Zwischenzeitlich haben wir jeder etwa 50.-€ Guthaben auf den Karten.                  Nun meine Fragen:                                                                                                                     1. Muss der Telefonvertrag gekündigt (und wenn ja bei wem) werden, oder läuft er  automatisch aus, wenn nicht reaktiviert wird?                                                                            2. Welchen Vor-/Nachteil hat die "Rufnummernmitnahme" und was ist dazu erforderlich?          3. Wie und wann erfolgt die Erstattung der zu viel bezahlten 100.-€ ?                                      4. Ist es ratsam zuerst bei Lidl zu registrieren, oder erst bei Aldi zu kündigen?                       Es wäre mir eine grosse Hilfe, wenn jemand das für mich verständlich (und ohne Häme) erklären könnte..

Im Voraus vielen Dank!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
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Kabelschrat hac004

„Hallo zusammen, durch den Bericht von Michael habe ich mir ...“

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Hallo hac,

http://www.alditalk.de/nord/hilfe_und_service/_doc/Anleitungen/Bedienungsanleitung.pdf

Wenn ich das richtig verstanden habe ( Aktivitätszeitfenster), wird dir wenig oder  nichts ausgezahlt.

http://www.simtarife.de/

Sind die Obst und Gemüsetarife wirklich das gelbe vom Ei?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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Max Payne Kabelschrat

„Hallo hac, ...“

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Wenn ich das richtig verstanden habe ( Aktivitätszeitfenster), wird dir wenig oder  nichts ausgezahlt.

Hast Du nicht weitergelesen?

Für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Deaktivierung noch Guthaben auf Ihrem Konto gewesen sein sollte, können Sie eine Erstattung des Guthabenbetrages innerhalb von drei Jahren nach Deaktivie-rung beantragen . Hierzu setzen Sie sich bitte mit der Service-Hotline unter 0177-1157 in Verbindung.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
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Kabelschrat Max Payne

„Hast Du nicht weitergelesen? Für den Fall, dass zum ...“

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Hallo Max,

ich glaube du hast vorne nicht richtig  gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe (Aktivierungszeitfenster), wird wenig oder nichts ausgezahlt.

Aktivierungszeitfenster ?????? 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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Max Payne Kabelschrat

„Hallo Max, ich glaube du hast vorne nicht richtig gelesen. ...“

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Soll ich mal übersetzen? Wenn Du nix nutzen Karte, Karte wird gekündigt von Anbieter. Für jede Aufladung hast Du jedoch weitere xx Monate garantierte Nutzungszeit sicher.

Wird die Karte endgültig deaktiviert, darf das vorhandene Guthaben definitiv nicht verfallen. Dazu gibt's sogar eine höchstrichterliche Rechtsprechung. Für den Anspruch auf Rückzahlung gilt die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Die Aussage

wird wenig oder nichts ausgezahlt.

ist definitiv falsch und auch durch das von Dir verlinkte Dokument in keinster Weise gestützt.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
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Kabelschrat Max Payne

„Soll ich mal übersetzen? Wenn Du nix nutzen Karte, Karte ...“

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Hallo Max

Wenn Du nix nutzen Karte, Karte wird gekündigt von Anbieter

Soll ich mal übersetzen?

Klingt nach den berümt- berüchtigten Unterschichten!

Ich habe bei den verfallenen Aktivitätsfenstern, an einen Mindestumsatz gedacht, der bei einer Kündigung verfällt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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hac004 Kabelschrat

„Hallo Max Soll ich mal übersetzen? Klingt nach den berümt- ...“

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Damit wäre die Frage der Erstattung des Guthabens beantwortwt. Wir würden also nach einiger Zeit die 100.- Euro erstattet bekommen.

Bleiben noch die anderen Fragen: Rufnummernmitnahme, Anmeldung bei Lidl, Abmeldung bei Aldi...?

hac004

...man lernt nie aus...
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Kabelschrat hac004

„Damit wäre die Frage der Erstattung des Guthabens ...“

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hallo hac,

Bei Aldi Seite 16! In dem anderen Gemüseladen läuft das wahrscheinlich genauso.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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hac004 Michael Nickles

„Lidl Mobile - mein Erfahrungsbericht“

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Hallo zusammen,

ich wäre froh gewesen, wenn es bei mir auch so gut geklappt hätte wie bei Mike, aber leider ist der Wechsel von Aldi-Talk (= ePlus) zu Lidl-aktiv (= Fonic) offenbar bei der Rufnummermitnahme für ePlus ein Riesenproblem. Ich habe 2 Handys ( davon eins für meine Frau), die zu unterschiedlichen Zeiten (2004 + 2011) registriert wurden und eigenständige Rufnummern erhielten. Nun wollte ich die erste Rufnummer zu Lidl übernehmen und habe das erforderliche Formular der "Verzichtserklärung" an ePlus geschickt. 1 Tag später erhielt ich die Mitteilung, dass die  Daten der Registrierung mit meinen Angaben nicht übereinstimmen und daher keine Rufnummer übergeben werden kann...  Vermutlich haben die Leute die  Rufnummer der anderen (falschen) Registrierung zugeordnet.  Meine Reklamation und der detaillierte Hinweis auf die unterschiedlichen Registrierdaten und des Datums blieben ohne Antwort. Dann erhielt ich eine SMS auf mein Smartphone (das garnicht verändert werden sollte) "Ihre Portierung war erfolgreich, die Einstelldaten erhalten Sie in Kürze."  Zur gleichen Zeit wurden beim Guthaben meiner Frau  die 24.95 Euro Gebühren abgezogen. Wir können überhaupt nicht ermitteln wohin die genannte Portierung erfolgt ist. Ein Beschwerdeschreiben an die Leitung des ePlus-Kundendienstes blieb trotz 3-facher Erinnerung unbeantwortet. Zwischenzeitlich hat sich mal der Ldl / Fonic-Service um Aufklärung bemüht und mir dann bestätigt, dass es bei ePlus wohl Analphabeten geben muss.   Bin nur froh, dass ich nicht gleich beide Rufnummern mitnehmen wollte... Die Gebühren kann ich wohl in den Rauch schreiben.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
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Michael Nickles hac004

„Hallo zusammen, ich wäre froh gewesen, wenn es bei mir auch ...“

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Hallo hac004,

wie in meinem Tipp Mobilfunkvertrag richtig wechseln, alte Rufnummer mitnehmen Beitrag beschrieben ist es ausdrücklich wichtig, dass bei einer Kündigung exakt die indentischen Angaben gemacht werden, wie einst bei der Anmeldung. So wie "M. Nickles" ist für deren Systeme einfach etwas völlig anderes wie "Michael Nickles". Ansonsten kann bei Dir natürlich eine Verwechslung vorliegen. Pass auf jeden Fall auf, dass nicht die falsche Nummer portiert wird.

Grüße,
Mike

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Kabelschrat Michael Nickles

„Hallo hac004, wie in meinem Tipp Mobilfunkvertrag richtig ...“

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Hallo Michael,

bei mir wollten alle Provider immer die Telefonnummer wissen.  Mein aktueller Provider fragt auch nach der Festnetz Nummer wenn ich über mein Handy (Probleme Festnetz)anrufe, obwohl die  Handynr. nicht unterdrückt ist.  Wie lang ist die Liste bei Müller und Meier in Kombination mit beliebten Vornamen? Identische Geburtsdaten könnten auch dabei sein. Aber es gibt nur eine einzige Telefonnummer.

Beim Festnetz haben sich immer die zukünftigen  Provider um die Rufnummern gekümmert.Das hat immer funktioniert!

http://www.alditalk.de/nord/hilfe_und_service/_doc/Anleitungen/Bedienungsanleitung.pdf

Seite 16 unter 3. liest sich wie meine Provider- Wechsel durchgezogen wurden.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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Kabelschrat hac004

„Hallo zusammen, ich wäre froh gewesen, wenn es bei mir auch ...“

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Hallo hac,

ich würde mich bei  http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Home/home_node.html beschweren!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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Kabelschrat

Nachtrag zu: „Hallo hac, ich würde mich bei ...“

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Nachtrag:

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/LIDL_MOBILE

Eingehende Rufnummermitnahme: Lidl - Karte kaufen und den Rest über das Internet erledigen.

Abgehende Rufnummermitnahme: Schriftlich per Brief, Fax oder Mehl

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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hac004 Kabelschrat

„Nachtrag: http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/LIDL_MOBILE ...“

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Genau so habe ich es gemacht, und das ganze Prozedere mehrfach, weil ePlus das nicht verstanden hat.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
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hac004

Nachtrag zu: „Genau so habe ich es gemacht, und das ganze Prozedere ...“

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Guten Tag zusammen.

Es ist unglaublich was da beim ePlus-Kundendienst abläuft:

1. Ich bin angeblich gar kein Kunde, obwohl wir 2 Prepaid-Karten auf meinen Namen haben. Die Daten sind dort unauffindbar!  Nach einem ausführlichen Brief und den Kopien der Registrierungsunterlagen an die Ltg-Kundendienst werden sie doch noch gefunden und die Rufnummernübernahme eingeleitet.                                                     2.  Die Gebühr (24,95) wird vom Prepaid-Guthaben abgebucht, aber auf irgendeine !        Option und nun ist nicht mehr genug Guthaben (= 24,05) für die Rufnummernübernahme  3.  ePlus schickt mir SMS-Mahnungen: "Laden Sie Ihr Konto für die  Rufnummernübernahme auf !"...                                                                                          4.  Meine Reklamationen wegen der Fehbuchung (irgendwohin) werden endlich nach     3 Wochen berichtigt und zurück gebucht. Nun ist das Guthaben wieder ausreichend,  aber  nun sind  die 6 Wochen für die Umschreibung überschritten. Neue ePlus-SMS: "Beantragen Sie eine neue Rufnummernübernahme..."                                                        5.  Neue Formulare (Kopien der alten, nur mit aktuellem Datum) per FAX an ePlus.          6.  Bereits wieder eine Woche Wartezeit ohne Ergebnis. Nur SMS: "Wir haben Ihr Schreiben erhalten und werden es in Kürze bearbeiten. Bitte haben Sie Geduld".              7.  Jetzt warte ich bereits 2 Monate auf die Erledigung.  Seid gewarnt vor ePlus !

Gruss hac004               

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...man lernt nie aus...
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Kabelschrat hac004

„Guten Tag zusammen. Es ist unglaublich was da beim ...“

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Hallo hac,

ich wurde mit den Unterlagen zur Verbraucherzentrale gehen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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hac004 Kabelschrat

„Hallo hac, ich wurde mit den Unterlagen zur ...“

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Hallo zusammen,

nach fast 4 Monaten hat es Aldi-Talk (ePlus) endlich geschafft für beide Handys die Rufnummernmitnahme zu Lidl (FONIC) fertig zu machen und auch das Prepaid-Kontoguthaben auf mein Bankkonto (> 80.-€) zu überweisen. Dazu waren X Schreiben an den Service und bis zur Leitung erforderlich. Meine Daten waren nicht auffindbar Stirnrunzelnd.   Nur die dann erfolgte Portierung hat geklappt. Seid vor ePlus gewarnt!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
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