Nickles Blog 212 Themen, 8.708 Beiträge

Olong Sebastian gefällt Nickles - Computermagazin zum Mitmachen

Michael Nickles / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade habe ich wieder mal eine tolle Benachrichtigungs-Email von Facebook gekriegt. Die Mitteilung ist anscheinend so wichtig, dass Facebook sie gleich drei Mal hintereinander geschickt hat:



Der Betreff laut also "Olong Sebastian gefällt Nickles - Computermagazin zum Mitmachen".

Und was steht drin in der Mail? Das hier:


Richtig: Wie immer bei Post von Facebook steht eigentlich garnichts Sinnvolles drinnen. Worum es geht, erfährt man erst, wenn man draufklickt, also die eigene Facebook-Seite aufruft.

Und was kommt dann? Das hier:



Ich lande also in einem "Administrationsbereich", in dem Olong Sebastian bei den Benachrichtigungen aufgelistet wird. Ein Klick auf die Benachrichtigung von Olong Sebastian bringt das hier:



Facebook-Typisch führt ein Klick auf einen klaren Titel nicht unbedingt zu dem, was dieser Titel verspricht. Ein Klick auf "Olong Sebastian" führt zu einer Seite in der zwei Leute aufgelistet werden: "Ramon Neiteler" und "Klaus Ludwig". Als Option wird mir angeboten, dass ich diese Personen zu Administratoren ernennen kann. Irgendeine Erklärung, ein Hilfe-Link, was das soll, exisitiert Facebook-typisch natürlich nicht.

Klick ich auf eine der beiden Personen drauf, dann fragt mich Facebook, ob ich dieser Person einen Freundschaftsanfrage schicken möchte.

Ich kenne weder Ramon Neiteler noch Klaus Ludwig. Ähm? Eigentlich ging es doch sowieso nur um Olong Sebastian. Den kenne ich auch nicht. Und was es mit dem auf sich hat, verrät mir Facebook nicht. Warum ich wegen dem drei Benachrichtigungs-Mails gekriegt habe, weiß ich auch nicht. Und das werde ich wahrscheinlich auch niemals erfahren. Ich habe Facebook halt (wie immer) einfach wieder verlassen.

Auf jeden Fall hat Zuckerberg es mit seinen drei völlig sinnlosen Emails wieder mal geschafft: ich habe draufgeklickt und damit bin ich ein regelmäßiger, aktiver Facebook-Nutzer.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles

„Olong Sebastian gefällt Nickles - Computermagazin zum Mitmachen“

Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mi~we

„Wenigstens bist du kein...“

Optionen

*rofl*
hab ich auch grad gedacht ...

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Michael Nickles

„Olong Sebastian gefällt Nickles - Computermagazin zum Mitmachen“

Optionen

Hallo Mike,

Auf jeden Fall hat Zuckerberg es mit seinen drei völlig sinnlosen Emails wieder mal geschafft: ich habe draufgeklickt und damit bin ich ein regelmäßiger, aktiver Facebook-Nutzer

tja, damit hast du bestätigt, dass der 'Pawlow-Reflex ' (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund) auch bei dir zieht Zwinkernd.

Gruß T.KL.
bei Antwort benachrichtigen
presla Michael Nickles

„Olong Sebastian gefällt Nickles - Computermagazin zum Mitmachen“

Optionen

Hallo Michael,

ich habe draufgeklickt und damit bin ich ein regelmäßiger, aktiver Facebook-Nutzer.
damit hast Du Dich geouted;Du bist kein Psychopath!!Lächelnd

Sind viele Nickle(s)ianer Psychopathen?

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Michael Nickles

„Olong Sebastian gefällt Nickles - Computermagazin zum Mitmachen“

Optionen

Es liest sich eher wie "Nur drei Leute haben mich auf Facebook lieb, schluchz!".
Es ist eine ganz gewöhliche Nachricht, zu 100% vergleichbar mit den News auf... na?... NICKLES.de. Da kommt auch jede Woche der "Notify-Schlagzeilen von Nickles.de", und auch DEN hat man nicht von selbst angeklickt, und auch DEN muss man erst von selbst wieder abbestellen. Also hier steht es 1:1 im Vergleich Nickles zu Facebook.
Beim Nickles Notify geht es darum was so alles auf der Seite passiert, was für Probleme und Sorgen ANDERE User haben. Bei der BENACHRICHTIGUNG von Facebook geht es darum, dass etwas in DEINEM Sinne auf der Seite passiert ist, etwas weshalb Du überhaupt dieses Konto dort eröffnet hast.
Du hast ein Konto auf Facebook damit Du mehr User bekommst; da ist einer, und wieso beschwerst Du Dich nun? 2:1 für Facebook
Dann geht es darum welche Adresse bei Facebook angegeben wurde, denn dahin wird die Benachrichtigung gesendet. Etwa facebook@nickles, dann geht da schon mal eine hin. Aber auch an die Nickles@facebook und die wird dann eventuell weitergeleitet, das sind schon eionmal zwei im Kasten. Und von allgemeinen Postfach dann auch noch mal auf das private, und schon habe ich drei Mal die gleiche Benachrichtigung. 3:1 Facebook. Natürlich weiß ich nicht ob es sich so verhält, aber da musst Du etwas falsch eingestellt haben, denn ich habe über 1.000 Freunde und noch niemals auch nur zwei Messages von ein und derselben erhalten.
Richtig, Leute die Dich auf Facebook anklicken, die kennst Du nicht. Ich gehe aber auch davon aus, dass Du die Leute, die hier im Forum Fragen stellen, nur zu einem Bruchteil kennst. Aber Facebook hat da einen Vorteil: Willst Du NUR Leute die Du kennst, richtest Du eine private Seite ein und kannst nur Leute einladen die Du kennst. Du kannst es so sperren dass du keinerlei Freundschaftsanfragen bekommst, und willst Du doch Anfragen erhalten, wählst Du hübsch nach denen aus die Du kennst. Dieses ist übrigens die GRUNDEINSTELLUNG bei Facebook, das was Du da hast muss erst großartig eingerichtet werden, was Du ja ganz offensichtlich gemacht hast. Also, worüber beklagst Du Dich? 4:1 Facebook
Es gibt da aber noch die Möglichkeit, alles haarklein einzustellen, mit dem was Du auf Facebook willst und was nicht. Danach hast Du Deine Ruhe. Auf Nickles kann man das auch machen, also 5:2 Facebook.
Und wenns Dir ganz dicke hochkommt, Du also kurz davor bist im Kreis zu kotzen, dann gibt es bei beiden noch immer den letzten Ausweg: Lösche den Acount! Endstand: 6:3

Dein Bericht hat so ein klein wenig was von: Ich kann bei Ubuntu keine Windowsspiele zocken, Linux ist Shyce!

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen

Nachtrag zu: „Es liest sich eher wie "Nur drei Leute haben mich auf...“

Optionen

P.S. Ich bekomme bei Nickles.de eine Benachrichtigung, dass eine neue Antwort in dem von mir abonierten Thema existiert. Der Haken: Die Antwort ist von MIR! Sorry, aber würde FB so etwas machen, wäre Nickles hier auf Angriff gebürstet. 

P.P.S. Ebenso würde Facebook mich nicht erst tippen lassen, um mir anschließend folgende Nachricht um die Ohren zu hauen: Kein Editieren möglich. Der Beitrag ist älter als xxx Minuten .... so zumindest der Tenor.
Hätt ich nicht vorher auf Copy geklickt, wäre der Text weg gewesen. 8:3

Also alles in allem weiß ich nicht worüber Du Dich hier beklagst. Vor der eigene Türe kehre oder den eigenen Hof zunächst fegen, käme mir da als nächstes in den Sinn.

Neues Fazit: Mit viel Wohlwollen und drei Augen zudrücken, für die Gäste ein peinliches und reichlich unverdientes 8:3 nach Verlängerung.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pluck mit dem kranwagen

„P.S. Ich bekomme bei Nickles.de eine Benachrichtigung, dass...“

Optionen
Ich bekomme bei Nickles.de eine Benachrichtigung, dass eine neue Antwort in dem von mir abonierten Thema existiert. Der Haken: Die Antwort ist von MIR!

Mach bitte nicht andere dafür verantwortlich wenn Du mit Deinen Accounts durcheinanderkommst...

Mike hat übrigens noch nie irgendwelche technischen Dinge bei Facebook bemängelt, sondern die Art wie aus dem Nichts heraus Klicks und weitere Aktionen von Usern generiert werden...

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Borlander

„Mach bitte nicht andere dafür verantwortlich wenn Du mit...“

Optionen
Mach bitte nicht andere dafür verantwortlich wenn Du mit Deinen Accounts durcheinanderkommst...
Tu ich absolut nicht. Und was die technische Bemängelung angeht, so ergibt sich die aus der Bemängelung bzw dem Thema, hab ich aber ausführlich erklärt.

sondern die Art wie aus dem Nichts heraus Klicks und weitere Aktionen von Usern generiert werden...
Tut sich nämlich NICHT, exakt das ist es ja!  Ich finde es nicht minder verwerflich dass ich oben Deinen Text markieren will/soll/muss, und dabei über ne neue Werbung stolpere, die aktiviert wird wenn meine Maus darüber wandert. Schon wieder etwas, was ich bei Facebook nicht finde und garantiert hier in die Hölle gewünscht würde, würde es zunächst bei FB erscheinen.

ähhh... wo sind wir.... ähhh..... gähhhn..... 9:3????
bei Antwort benachrichtigen
Borlander pluck mit dem kranwagen

„Tu ich absolut nicht. Und was die technische Bemängelung...“

Optionen
Tu ich absolut nicht.

Doch. Du hast behauptet fälschlicherweise eine Antwortbenachrichtigung für Deine eigene Antwort bekommen zu haben. Diese Antwort hattest Du aber wohl mit einem anderen Account gepostet...

ähhh... wo sind wir.... ähhh..... gähhhn..... 9:3????

Warum gehst Du dann nicht einfach nur noch zu Facebook wenn es da so viel toller ist?

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Borlander

„Doch. Du hast behauptet fälschlicherweise eine...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Ma_neva pluck mit dem kranwagen

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Hi,
und ich bitte um Entschuldigung das ich mich in diesen (wohl fast persönlichen) Disput einhängeUnentschlossen.
Ich finde das der Bor schon lange Jahre gute Hilfe und Dienste hier leistet, doch von Dir weiß ich derzeit nur das Du eine starke "Provokation" hier versuchst zu startenUnentschlossen.
Ich, für meine Person gesprochen, mag solche "Besserwissser" nicht gerne und schon gar nicht wenn man neu in einem Forum Fuß fassen will. Aber sowas wie einfache normale Umgangsformen scheinen Dir hier fremd zu sein?

(Hmm?) Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Ma_neva

„Hi, und ich bitte um Entschuldigung das ich mich in diesen...“

Optionen

Ich sehe keinen Disput und schon gar keinen persönlichen. Ich habe nichts und niemanden angegriffen, ich habe lediglich festgestellt und verglichen, mehr nicht. Wenn jemand sich so weit aus dem Fenster lehnt, und noch dazu ein Szene bekannter Autor, dann muss er sich solche Vergleiche aber mal locker gefallen lassen, noch dazu wenn sie absolut null Halt oder Hintergrund haben.

Die Einwände von Deinem Kumpel Borlander habe ich doch bereits im Vorbeigehen geklärt, obwohl: Du solltest wohl mal besser lesen, damit Du verstehst dass seine Anmerkungen ebenso sinn- und haltlos sind wie Deine, denn weder seine noch Deine haben auch nu? annähernd was mit dem Thema zu tun und können beide hier und jetzt widerlegt werden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva pluck mit dem kranwagen

„Ich sehe keinen Disput und schon gar keinen persönlichen....“

Optionen

Hi,

Die Einwände von Deinem Kumpel Borlander habe ich doch bereits im Vorbeigehen geklärt
also da hast Du Dich mehr als nur aus dem Fenster gelehnt. Der Bor ist kein "Kumpel" von mir, den kenne ich nur vom Lesen hier, doch Deine Behauptung dazu ist schon sehr obskur und fast frech zu nennen.
Wenn jemand sich so weit aus dem Fenster lehnt, und noch dazu ein Szene bekannter Autor, dann muss er sich solche Vergleiche aber mal locker gefallen lassen, noch dazu wenn sie absolut null Halt oder Hintergrund haben.
Du hast also da den "Hintergrund" erforscht und bist erleuchtetÜberrascht.
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Ma_neva

„Hi, also da hast Du Dich mehr als nur aus dem Fenster...“

Optionen
Du hast also da den "Hintergrund" erforscht und bist erleuchtet
Um Mal eines klar zu stellen: Ich habe weder den Borlander noch Dich angegriffen. Wenn man es Mal streng genommen sieht, ist es genau anders herum; aber is mich völlich Wumpe!
Mich interessiert mal die Re(d)aktion vom Nickles Michel, der aber bei dem Wetter sicherlich beim Augustiner, erst im Garten, dann im Keller, verschollen ist. Ich denke der sieht das auch etwas lockerer und nicht so angespannt wie seine Knappen.
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen

Nachtrag zu: „Es liest sich eher wie "Nur drei Leute haben mich auf...“

Optionen

P.P.S. Ich schon wieder... ist mir ja auch peinlich ;-) 
Ich bekomme Stunden später von NICKLES die Nachricht dass es einen neuen Beitrag gegeben hat. Nein, nicht mein eigener, sondern was auch immer für einer, aber es gibt einfach keinen. Also auch hier würde man im südlichen Deutschland große Feuer gegen (oder besser gesagt: FÜR) Facebook entzünden, aber bei Nickles ist das völlig ok???!!!

9:3


bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles

„Olong Sebastian gefällt Nickles - Computermagazin zum Mitmachen“

Optionen

Hi MikeÜberrascht,

warum nimmst Du nicht 2 neue Administratoren? Evtl. könnte sich ja da ein Zuckerberg dann in Nickles "auftun"? Nein, wirklich für so (hmmm) ... halte ich Dich nicht, nicht einmal für Geld und gute Worte würdest Du da in so einen "Honigtopf" fallen wollenLachend.
Aber wir sehen wie "clever" und unverfroren FB doch sein kann und  versucht auf "Dummenfang" zu machen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles

„Olong Sebastian gefällt Nickles - Computermagazin zum Mitmachen“

Optionen

Was lernen wir daraus?

Wer sich bei Facebook anmeldet, ist selbst schuld!!

bei Antwort benachrichtigen
celsius Michael Nickles

„Olong Sebastian gefällt Nickles - Computermagazin zum Mitmachen“

Optionen

Trivialer Erklärungsversuch: "Olong Sebastian" hat zwei Mal auf "Gefällt mir", "Gefällt mir nicht mehr" geklickt und dann nochmal auf "Gefällt mir".  Taadaa, du hast drei eMais.

Ich hab bei FB alles mit eMails abgehakt, seitdem ist auch Ruhe.

bei Antwort benachrichtigen