Nickles Blog 212 Themen, 8.708 Beiträge

250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt

Michael Nickles / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich sag es gleich im Voraus: dieser Blog-Beitrag ist total unsinnig. Ich berichte ganz einfach wieder mal von einem außergewöhnlich spannenden Ereignis aus meinem Privat-Leben. Ich ernähre mich ja zwecks Fitness seit längerer Zeit recht gesund und vermeide zu fettes Zeugs.

Zu meinem "Lieblingskäse" zählen so "Light-Käseaufschnitt-Packung". Das sind diese 250 Gramm Packungen wo verschiedene "nicht allzu fette" Käsescheiben reingepackt sind und die es bei allen Lebensmittel-Discountern gibt. So Light-Käse hat nur 16 Gramm Fett, das geht gerade noch so.

Irgendwo ist das aber glaub eine Verarschung mit dem Fett. Einerseits steht rot hervorgehoben "nur 16% absoult" drauf, oben allerdings auch "30% Fett i. Tr.". Was zum Henker ist mit "i. Tr." gemeint?

Egal. Schon vor einer Woche hab ich so eine  Aufschnittpackung im Kühlschrank vermisst. Jetzt habe ich sie wieder gefunden. Sie hat es leider nie vom Auto-Kofferraum in den Kühlschrank geschafft, weil ich sie dort vergessen hab. Die vergangenen acht Tage war es in München recht heiß und der Kofferraum meiner Karre logischerweise auch.

Was passiert also mit einer "Leicht und Fit Käse-Aufschnittpackung" im Wert von glaub 1,19 Euro wenn sie eine Woche bei brütender Hitze in einem Auto-Kofferraum liegen bleibt? Hier die Antwort:

Beim Draufblick fällt schon auf, dass die Verpackung etwas verbeult ist.

Seitlich ist klar erkennbar, dass die eigentlich platte Verpackung schon enorm prall aufgedunsen ist.

Der eigentlich sehr blasse Käse hat einen kräftigen gelblichen Farbton angenommen, die Löcher im Käse sind größer geworden.

Also vergummelt oder verdorben sieht der Käse auf keinen Fall aus. Vielleicht habe ich ja zufällig ein neues Esserlebnis erfunden.

Und jetzt? Der Käse ist laut Verpackungsaufdruck bis zum 27. August haltbar - also noch weit über einen Monat. Wegschmeißen? Oder gibt es irgendwelche kreativen Ideen hier?

Ein Tipp noch: Der neue Editor hier auf Nickles.de ist ein ziemlich geniales Ding. Man kann Bilddateien direkt hier ins Textfenster ziehen. Sie werden dann sofort eingebunden und sie werden dann beim Abschicken des Beitrags automatisch hochgeladen. Schneller und bequemer kann man Bilder in Foren-Beiträgen bestimmt nicht einbinden. Aber achtung: das klappt nicht mit jedem Browser! Auf jeden Fall vorher ein Backup des geschriebenen Textes machen. Mit dem aktuellen Firefox funzt alles super.

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Mensch Mike, da kannst du froh sein, das die Packung nicht geplatzt ist. Dann hättest du auch ein neues GeruchserlebnisLächelnd 
Bis 27.08. haltbar...bei welcher Celsius Angabe? Ansonsten wäre er für Käsesahne Nudeln mit Schinkenstückchen noch zu gebrauchen, oder für  einen Auflauf mit Broccoli und Blumenkohl.
Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

i.Tr. heißt "in der Trockenmasse"
Ein normaler Schnittkäse hat etwa 50%.

Von Diäten mit Lightprodukten würde ich generell abraten. Man sollte ganz normal das weiter essen, was man mag, davon aber eben weniger. Wobei von Diäten eh abzuraten ist. Spätestens, wenn man die Diät beendet, verfällt man praktisch in das alte Essmuster.  Wer abnehmen will, ist am besten mit FDH bedient und was man vor allem meiden sollte, ist Alkohol, nicht weil Alkohl zu viel Kalorien hat, sondern weil Alkohol den Appetit anregt und im angetrunkenen Zustand verliert man die Kontrolle. Zudem ist Alkohol wärend einer Diät eine zusätzliche Belastung für die Leber, die durch die Diät schon extrem geschunden wird.
Fetthaltige Lebensmittel machen nicht dick, zuviel Essen und zu wenig Bewegung machen dick.

Der Käse ist wahrscheinlich noch essbar, aber überreif, ich würde ihn wegschmeißen. Die Haltbarkeit bezieht sich immer auf eine eingehaltene Kühlkette, war die unterbrochen, gilt die Mindesthaltbarkeit nicht mehr.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva The Wasp

„i.Tr. heißt "in der Trockenmasse" Ein normaler Schnittkäse...“

Optionen

Hallo,
bin da nur zufällig rein hier, doch jede Diät ist Mist und hat den Bumerang Effekt. Doch

nicht weil Alkohl zu viel Kalorien hat, sondern weil Alkohol den Appetit anregt und im angetrunkenen Zustand verliert man die Kontrolle.

könnte ich so aus meiner Jugendzeit (oder jüngeren JahrenZwinkernd) bestätigen, doch auch da kommt es auf die Verbrennung an. Wenn man nur im Büro sitzt und wenig Bewegung trifft es zu. Aber auch in meinem Alter gönnt man sich seinen "Kreislauftropfen"Zwinkernd und er schadet der Figur nichtLachend. Nur könnte es evtl. sein wenn ich zusätzlich die "Giftnudel" auch lassen würdeÜberrascht. Essen soll auch Spaß machen und nicht nur eine Notwendigkeit sein. Im Mom können sich das ganz "Viele" hier leisten wenn ich richtig lese und die Bilder deuten kann. Was ist das Leben (welches echt sehr kurz ist) ohne Genußerlebnisse?

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Glück im Unglück: Sei froh dass die Packung im Kofferraum nicht explodiert ist....

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Also Michael ~~~

Du hast da was falsch verstanden ~~~

der Käse hat es schon überstanden -

nur hat er jetzt mehr Luft !

Schliesslich heisst er ja Leicht & fit -

die Luft eingeschlossen !

Grinsegruss !

P.S.:

Genau -

Du machst Käsefondue -

und wir bringen Dir das Flüssige mit ? ?

Nochmals Grinsegruss ! VerschlossenVerschlossenVerschlossen

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Moin,

also vom Überbacken würde ich abraten, fettreduzierte Käse schmelzen schlecht. Und vom Essen würde ich erstrecht abraten, weil man kaum nachvollziehen kann, wie sich die Bakterienkulturen bei der Hitze entwickelt haben.

Das wäre schon erstaunlich, wenn Du im Kofferaum genau die Werte, z.B. Luftfeuchtigkeit erreicht hättest, die eine kontrollierte Käsereifung braucht.

Mach mal die Packung auf und achte auf die Reaktionen um Dich herum, erweiterter sensorischer Test! ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Maybe

„Moin, also vom Überbacken würde ich abraten, fettreduzierte...“

Optionen

Klar schmelzen diese vielleicht schlechter -
aber es gibt ja Käsefondue mit und ohne Alkohol Verschlossen
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 TAsitO

„Klar schmelzen diese vielleicht schlechter - aber es gibt ja...“

Optionen
Klar schmelzen diese vielleicht schlechter -

Nicht nur das, sie sind schlechter!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO winnigorny1

„Nicht nur das, sie sind schlechter!“

Optionen

Mit Alkohol lässt sich vieles ertragen ~~~ Zwinkernd
.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 TAsitO

„Mit Alkohol lässt sich vieles ertragen ~~~ .“

Optionen

Um das ertragen zu können, muss ich soviel saufen, dass danach meine Leber erledigt ist. - Neeee, neeee!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO winnigorny1

„Um das ertragen zu können, muss ich soviel saufen, dass...“

Optionen

Hallo .

Wer schreibt davon -
dass Du
trinken sollst !
Im Fondue ist dann der Alkohol !

TS Ts ts ~~~

Grinsegruss !

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 TAsitO

„Hallo . Wer schreibt davon - dass Du trinken sollst ! Im...“

Optionen
Im Fondue ist dann der Alkohol !

Ja, aber eben nicht genug! - Doppelgrins!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO winnigorny1

„Ja, aber eben nicht genug! - Doppelgrins!“

Optionen

FRECHheit !
siegt ;-)

Grinsegruss zurück ~~
.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Maybe TAsitO

„Klar schmelzen diese vielleicht schlechter - aber es gibt ja...“

Optionen
Klar schmelzen diese vielleicht schlechter -

Schlechter in Bezug auf "Kann man vergessen!"

Würde dieser Käse ordentlich schmelzen, dann hätte Mike nur einen Klumpen vorgefunden. Ich glaube nicht, dass man damit überhaupt eine angenehme Konsistenz für ein Fondue hinbekommt. Aber dafür war dieser Käse ja auch nicht gedacht.

Naja, ein wenig Wein gehört da schon rein, meiner Meinung nach. Sollen die Kinder halt beim Brot bleiben ;-)!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Ist der Käse schon bewohnt?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 gelöscht_305164

„Ist der Käse schon bewohnt?“

Optionen

Nicht nur das, er hat sogar schon einen eigenen Facebook-Account Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
LohrerMopper Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen
...Vielleicht habe ich ja zufällig ein neues Esserlebnis erfunden.

 Bitte keinen Selbsttest machen, wir würden Dich sehr vermissen.Weinend

Und jetzt? Der Käse ist laut Verpackungsaufdruck bis zum 27. August haltbar - also noch weit über einen Monat. Wegschmeißen? Oder gibt es irgendwelche kreativen Ideen hier?

Au ja, zum Supermarkt zurückbringen und fest schimpfen, was die für'n Gelump verkaufen.Zwinkernd 

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen
dieser Blog-Beitrag ist total unsinnig

Stimmt.
Aber wieso taucht der dann bei Aufruf von nickles.de (wie andere Blog-Einträge (z.B. Laufen an der Allianz-Arena oder so ähnlich)) auf der Startseite ganz oben - quasi Top-Platzierung - auf?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles dirk42799

„Stimmt. Aber wieso taucht der dann bei Aufruf von nickles.de...“

Optionen

Das System findet alles was ich schreibe halt so wahnsinnig wichtig, dass es ganz oben auf der Startseite erscheint.
Bald wird allerdings jeder bei Nickles.de die Möglichkeit haben, auf der Startseite ganz oben zu sein!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles

„Das System findet alles was ich schreibe halt so wahnsinnig...“

Optionen

Würde ich auf meiner Homepage vermutlich nicht anders programmieren. ;-)
Aber so lesenswert ich das auch finde: wie - wenn ich wollte - könnte ich das evtl. abstellen?

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles dirk42799

„Würde ich auf meiner Homepage vermutlich nicht anders...“

Optionen

Nein an der Nickles-Startseite kannst Du (noch!) nichts ändern - nur auf Deiner eigenen Startseite.

bei Antwort benachrichtigen
Aonbarr74 Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Das mit dem Abnehmen ist eigentlich ganz einfach  - verbrauche über den Tage verteilt mehr Kalorien als Du zuführst. Wie das nun angestellt wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn Du Blähungen willst, die in ihrer Stärke dafür sorgen, daß München wegen vermeintlichem Giftgasalarm zwangsevakuiert wird, dann iss den Käse ruhig. Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen
Oder gibt es irgendwelche kreativen Ideen hier?

 Vielleicht nicht sehr kreativ, aber du könntest ihn an einen Stein binden und in den See gegenüber werfen, bzw von deinem Schlauchboot aus. Am besten austariert, dass er so 1-2m Tiefe bleibt. Der See ist sicher warm und wenn die Packung explodiert, dann kannst du Steckerlfisch machen. 

Das dauert vielleicht noch ein paar Tage, aber du brauchst ja nur vom Dachfenster mit dem Fernglas ab und zu rüber schauen. Zwinkernd

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Fetzen

„Vielleicht nicht sehr kreativ, aber du könntest ihn an...“

Optionen

Hm, eine faszinierend durchdachte Idee. Könnte mir gefallen!

bei Antwort benachrichtigen
piratesun Michael Nickles

„Hm, eine faszinierend durchdachte Idee. Könnte mir gefallen!“

Optionen

Hallo an alle,
ich würde aus Umweltschutzgründen lieber drauf verzichten.
Würde wohl die Bundeswehr, den Staatsschutz, Verfassungsschutz usw. aus seinem Schlaf rütteln.

Alternative Ebay verbietet sich auch, da biologische und chemische Waffen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen und wir wollen AL Kaida natürlich nicht unterstützen.
 
Lieber als E-Mail Anhang an Spammer und Abmahner schicken.

Einen duftig "duftenden" Tag noch
 
Lothar

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen piratesun

„Hallo an alle, ich würde aus Umweltschutzgründen lieber...“

Optionen

Käse! Nach der Explosion sinken die Überreste und es bildet sich ein Riff.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 piratesun

„Hallo an alle, ich würde aus Umweltschutzgründen lieber...“

Optionen

Es ist aber immer noch nicht geklärt, auf wieviel Grad C sich der 27. August bezieht.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

"Der neue Editor hier auf Nickles.de ist ein ziemlich geniales Ding."
Ein simpler Texteditor ohne Firlefanz würde mir nach wie vor reichen. Ansonsten fehlt mir die Ansicht vor dem endgültigen Abschicken. Man kann es zwar nachbearbeiten, aber nur, wenn nicht einer in der Zwischenzeit drauf antwortet.
"und bequemer kann man Bilder in Foren-Beiträgen bestimmt nicht einbinden."
Kann man die Bilder im Zweifel wieder löschen? Z.B. weil man das falsche Bild upgeloadet hat.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp

„"Der neue Editor hier auf Nickles.de ist ein ziemlich...“

Optionen
Ein simpler Texteditor ohne Firlefanz würde mir nach wie vor reichen.

Mir auch! Zumal das Laden der Seiten spürbar langsamer geworden ist.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1

„Mir auch! Zumal das Laden der Seiten spürbar langsamer...“

Optionen

Das aktuelle Problem mit der Seiten-Ladegeschwindigkeit ist ein Server-Problem an dem gearbeitet wird. Mit dem Editor hat das nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles The Wasp

„"Der neue Editor hier auf Nickles.de ist ein ziemlich...“

Optionen

Natürlich wird es immer Leute geben, denen ein minimalistischer Editor lieber ist. Du brauchst die Funktionen des neuen Editors ja nicht nutzen - dann hast Du es simpel. Die Vorschaufunktion findest Du im Editor-Menü rechts. Da der Editor WYSIWYG ist, braucht es die Vorschau generell nicht. Selbstverständlich kann man eingestellte Bilder nicht löschen. Wenn das ginge, dann könnte zuviel Unfug angestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles

„Natürlich wird es immer Leute geben, denen ein...“

Optionen

Aha, hab nun mal bisl an dem Ding rumgefummelt und so ist mir das Ding etwas verständlicher geworden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Dieser ganze Käse-Müll, egal ob leicht oder schwer ist genau das Müll! Frag mal nen Lebensmittelchemiker. Das ist gar kein Käse, sondern Joghurt, Quark und weiß der Geier was noch, der "lebensmittelchemisch" behandelt ist. Dann noch n paar Farbstoffe rein, Geschmacksverstärker vor allem bei den Light-Sorten (wegen des wenigen Fetts, denn Fett ist Geschmacksträger) und es wird als Käse verkauft.

Das darf es nicht? Darf es doch! - Es darf nur nicht das Wort "Käse" allein in der Inhaltsangabe stehen. - "Käse light" z.B. genügt schon, und es gibt da noch viele andere Wortschöpfungen, die zwar das Wort "Käse" beeinhalten, aber dann steht es eben nicht mehr allein da....

Ein ehrlicher Aufdruck wäre: "Industrie-Käse".

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_308227 Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Vergiß diese ganzen Licht-Produkte... Oder waren das Leicht-Produkte?

Ist verarsche ohne Ende...

Btw... i. Tr. heißt "in Trockenmasse" was immer das sein mag...

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| gelöscht_308227

„Vergiß diese ganzen Licht-Produkte... Oder waren das...“

Optionen

Naja, ist doch recht einfach: Gemessen am Gesamtgewicht beträgt der Fettanteil 16%. Lässt man nun das Wasser komplett verdunsten, beträgt der Fettanteil 30%.

Ein schlauer Kopf (also nicht ich) kann nun ausrechnen, wieviel Wasser in dem Käse enthalten ist.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 |dukat|

„Naja, ist doch recht einfach: Gemessen am Gesamtgewicht...“

Optionen

46,7%

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_308227

„Vergiß diese ganzen Licht-Produkte... Oder waren das...“

Optionen
"in Trockenmasse"

Wie ich ein Posting vor deinem erklärte: Das ist Kunstkäse.

Die "Trockenmasse" ist Milch- Joghurt- u. Quarkpulver, aus dem unter Zuhilfenahme raffinierter chemischer Ingredenzien ein käseähnliches Produkt - aber eben kein Käse - erzeugt wird.

Käse benötigt bestimmte "kleine Tierchen" für seinen Reifeprozess und eben das ist der Nachteil für die Lebensmittelindustrie. - Er MUSS reifen. - Das kostet Zeit und Zeit ist Geld.

Daher macht man "Kunst-Käse", der dann sofort fertig ist und nicht mehr reifen muss.

Na ja, Plastikkäse in Plastikhüllen - passt doch!

"Echten" Käse kann man kaum noch bezahlen. - Geh' doch mal in einen richtigen kleinen Käseladen und guck, was da ein Stück mittlalter Gouda kostet.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
groggyman winnigorny1

„Wie ich ein Posting vor deinem erklärte: Das ist...“

Optionen

Hallo winni

"Echten" Käse kann man kaum noch bezahlen. Aber dann lasse ich es doch gleich bleiben, ich bin doch keine "Mülltonne" :-) Wenn ich mir keinen Gouda oder Tilsiter mehr leisten kann, dann eben nicht aber dieses Kunstgelumpe kommt mir nicht in den Mund ( solange ich das noch erkennen kann ).

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 groggyman

„Hallo winni "Echten" Käse kann man kaum noch bezahlen. Aber...“

Optionen

Bei Tilsiter ist das ganz einfach zu erkennen. - Wir haben mal unseren Sohn Tilsiter kaufen geschickt und er kam ganz stolz mit seinem "Schnäppchen" nach Hause.

Vielleicht kannst du dich erinnern: Wenn man früher den Tilsiter auspackte, verdächtigte man sofort einen der Familie, sich daneben benommen zu haben, so stank die halbe Bude. Packt man den "Kunst"-Tilsiter aus, riecht man gar nichts.

Ansonsten: Alles, was in Plastik eingeschweißt ist, ist verdächtig. Es sei denn, es steht das Wort "Käse" ganz allein drauf und z. B. "Gouda" als einzelnes Wort drauf. Aber allein die Plastikverpackung bringt mich dazu, das Zeug liegen zu lassen.

Wir essen sowas auch nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das Zeug gesund ist (mal abgesehen von der Plastik-Verpackung mit Weichmachern, die in die Lebensmittel einziehen); es schmeckt einfach nicht!

Käse kaufen wir tatsächlich nur an der Käsetheke und da wird das Zeug auch noch vom Laib geschnitten und in Wachspapier verpackt.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1

„Bei Tilsiter ist das ganz einfach zu erkennen. - Wir haben...“

Optionen

Hi,

Käse kaufen wir tatsächlich nur an der Käsetheke

anders kenne ich es eigentlich gar nicht. Obwohl ich da nicht im Stück kaufe ,wie es sich eigentlich gehört, sondern auch in Scheiben nehme (wegen meiner FamilieUnentschlossen), da duftet es eben noch nach KäseLachend. Aber man kann auch immer eben den Käse kaufen der im Angebot ist (jede Woche ein andererZwinkernd).

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen winnigorny1

„Wie ich ein Posting vor deinem erklärte: Das ist...“

Optionen

In Trockenmasse, oder F.I.T ist eine vorgeschriebene Angabe, egal, was irgendwelche Lebensmittelchemiker dazu zu sagen haben.

Außerdem würdest du dich wundern, wie viel Käse in deinem Käseladen in Kunststoff verpackt geliefert wird. Man kann nämlich auch 1/2 Laibe in Folie schweißen. Manchego z.B. Wie viel Käse gibt es mit Kunststoffrinde?

Nur weil Light drauf steht, ist es künstlich? Blödsinn!

http://www.express.de/gesundheit/stiftung-warentest-wann-light-sich-wirklich-lohnt,2490,8570486.html

http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/milch-milchprodukte/kaese/hartkaese-weichkaese/lindenberger-light-30-prozent.html

Übrigens:

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13642172/Foodwatch-warnt-vor-Verzehr-der-essbaren-Kaeserinde.html

http://www.test.de/Kaese-Rinde-grosszuegig-wegschneiden-1173449-2173449/

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Fetzen

„In Trockenmasse, oder F.I.T ist eine vorgeschriebene Angabe,...“

Optionen
Nur weil Light drauf steht, ist es künstlich? Blödsinn!

Stimmt, aber da alle wirklich billigen Käsesorten beim Discounter - und überwiegend auch bei REAL - Kunstkäses sind, bin ich jetzt mal ganz einfach darauf verfallen, dass das mit den Light's nicht anders sein wird.

Man kriegt natürlich Light-Sorten auch an der gut sortierten Käsetheke und da kann man tatsächlich davon ausgehen, dass da i.d.R. "echter" Käse angeboten wird.

Bei allen Lebensmittel-Warenhäusern und Discountern bleibe ich skeptisch. Die kaufen schon wegen des harten Konkurrzenkampfes am Lebensmittelmarkt so billig wie möglich ein und das heißt für mich, dass fast überall die Lebensmittelindustrie einen Großteil bei den bezogenen Waren ausmacht. Und denen mißtraue ich.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
juppes1 gelöscht_308227

„Vergiß diese ganzen Licht-Produkte... Oder waren das...“

Optionen
Btw... i. Tr. heißt "in Trockenmasse" was immer das sein mag...

Hier eine kleine Warenkunde: 
"Fett in der Trockenmasse“ -  Diese Angabe muss auf Käseverpackungen angeführt sein. Der Wassergehalt des Käses nimmt nämlich mit der Zeit ab. Daher kann man den genauen Fettanteil nicht auf das Gewicht des Käses beziehen, sondern nur auf das Gewicht abzüglich des enthaltenen Wassers. Diese Trockenmasse bleibt unabhängig vom Wassergehalt gleich. Der reale Fettgehalt lässt sich mit einer Faustregel ungefähr berechnen. Bei Frischkäse wie Topfen und Hüttenkäse wird der Fett- i.T.-Wert mit 0,3 multipliziert, bei Weichkäse wie Camembert mit 0,4. Bei Schnittkäse (Gouda, Tilsiter) ist der Fett-i.T.-Wert mit 0,5 zu multiplizieren, bei Hartkäse wie Emmentaler und Bergkäse mit 0,6. 

bei Antwort benachrichtigen
EDIO Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Hallo Mike,
Ich würde das Ding bei ebay versteigern.
Würde so aussehen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Biete Käse Bombe.

Die Käse Bome ist 8 Tage ist bei brütender Hitze in einem München Auto-Kofferraum angereichert
und hat einen kräftigen gelblichen Farbton angenommen, die Löcher im Käse sind sichtlich größer geworden.

Die Käse Bombe gebot ab 1,- die Auktion endet in einer Woche.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BG EDIO
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles EDIO

„Hallo Mike, Ich würde das Ding bei ebay versteigern. Würde...“

Optionen

Hm, die Frage ist, ob die Bombe noch 8 Tage durchhält!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles

„Hm, die Frage ist, ob die Bombe noch 8 Tage durchhält!“

Optionen

Ja, das könnte gefährlich werden!{#emotions_dlg.laughing}

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Michael Nickles

„Hm, die Frage ist, ob die Bombe noch 8 Tage durchhält!“

Optionen

Hab immer noch nichts gelesen, bei wieviel Grad C.

bei Antwort benachrichtigen
amishorty mthr1

„Hab immer noch nichts gelesen, bei wieviel Grad C.“

Optionen

Bei max. +7°  Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Alles Käse oder was ?
Naja, Käse geht noch. Bauschaum ist viel schlimmer. Gruß Andy

PS: Mal gekostet? Vielleicht ist eine neue Kreation entstanden.

Manchmal sind es die Leute, von denen niemand eine Vorstellung hat, die die Dinge tun, die sich niemand vorstellen kann. A. Turing
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles andy11

„Alles Käse oder was ? Naja, Käse geht noch. Bauschaum ist...“

Optionen
Mal gekostet?

Ne - er reift noch! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Michael Nickles

„Ne - er reift noch! :-)“

Optionen

Das ist eine gute Nachricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Milbenk%C3%A4se

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Michael Nickles

„Ne - er reift noch! :-)“

Optionen

Hallo

Neulich ;
nachdem Du dies hier schriebst ;
irgendwo hab ich da doch noch ein Fondue ~~

Die eine Packung mit ;
die andere ohne Alkohol .

Die mit Alkohol auch aufgebläht !
Auheia ~~~

Aber ;
sie riecht halt nur nach Käse und geht noch !

Die ohne Alkohol ganz normal flach .

Also viel Freude beim Reifeprozess -
dem Käse ;
nicht dem Alkohol .

Grinsegruss           

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Goggolori Michael Nickles

„250 Gramm "Leicht und Fit" Käse-Aufschnitt“

Optionen

Fett i. Tr. bedeutet den Fettgehalt der nach dem Entzug allen Wassers im Käse vorhanden ist.

Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen