Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Wichtig: Neue eigene Startseite auf Nickles.de

Michael Nickles / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Modernisierung von Nickles.de wurde ein weiterer Meilensteil erreicht. Ab sofort hat jedes Mitglied eine - natürlich kostenlose - eigene Startseite. Die erreicht man beispielsweise nach Anmeldung im Kasten oben links per Klick auf seinen Benutzernamen oder aufs Avatarbild. Die Startseiten anderer Mitglieder werden durch Klick auf deren Benutzernamen/Fotos erreicht.
 

Die neue persönliche Startseite. Hier ist unter anderem alles zusammengefasst, was bisher auf verschiedene Bereiche verstreut war: Visitenkarte, persönliche Themenübersichten, Private Nachrichten, Einstellungen und mehr.
 
Konkret ist die neue eigene Startseite eigentlich das bisherige "eigene Forum" auf Nickles.de und die ehemalige Visitenkarte. Alles ist jetzt an eine gemeinsame Stelle verschmolzen. Auch sämtliche persönlichen Funktionen und Einstellungen sind jetzt an einer Stelle zusammengefasst. Dafür hat die eigene Startseite mehrere Bereiche/Reiter.
 
Ganz oben finden sich das Avatarbild und darunter die Grundinformationen: seit wann jemand Mitglied ist, wie viele Beiträge von ihm/ihr verfasst wurden und wann die letzte Aktivität stattfand. Darunter findet sich die Option neue Private Nachrichten abzurufen (wenn man auf der eigenen Startseite ist) oder einem Mitglied eine private Nachricht zu schicken (wenn man auf dessen Startseite ist).
 
Je nachdem, ob man angemeldet ist und seine Startseite selbst sieht, oder ein anderer sie besucht, wird sie unterschiedlich dargestellt. Alles was man nur selbst sieht, ist gelb hinterlegt. Wichtig bei der neuen Startseite war uns vor allem, dass alles eigentlich komplett selbsterklärend und einfach bedienbar ist. An einigen Stellen (und vor allem Zusatzdialogen der Startseite) werden wir optisch und technisch noch ein wenig rumfeilen. Es werden schrittweise auch noch weitere Funktionen hinzukommen.
 
Nach der Modernisierung der Startseite ist damit jetzt ein weiterer kleiner Brocken fertig und wir können uns jetzt an den "zweitgrößten" Brocken machen: die Modernisierung der Foren. Hier wird sich optisch und funktionell einiges tun und wir hoffen das rasch fertig zu kriegen - die technischen Voraussetzungen im Hintergrund sind dafür bereits geschaffen.
 
Denn: unmittelbar danach wird der größte Modernisierungs-Brocken in Angriff genommen - dazu erstmal nichts weiter.
 
Vor Fragen/Anmerkungen hier an dieser Stelle bitte die HILFE auf der eigenen Startseite durchlesen - dort wird alles Wichtige erklärt!
 
Eure Kritik, Wünsche, Anregungen sind natürlich herzlich willkommen.
 
Noch was: Der Bereich "Messenger" auf der eigenen Startseite sieht aktuell noch grottig aus, funktioniert aber als Provisorium. Wie haben hier einfach den alten Messenger, so wie er ist,  in ein "Fenster" gepackt. Der alte Messenger wird im Zug der Modernisierung sowieso komplett weggeworfen und durch etwas Neues ersetzt. Eingehende private Nachrichten werden dann beispielsweise einfach entsprechend gekennzeichnet auf der eigenen Startseite  reingetickert.
 
Und noch was: Bis zur Einführung der persönlichen Startseite hieß das Ding ja "persönliches Forum". Dort konnte man auch Beiträge veröffentlichen, die ausnahmslos im eigenen Forum erscheinen und nicht auch in einem öffentlichen Nickles-Forum. Das geht aktuell nicht mehr! Wenn man auf der eigenen Startseite oben den Link "Neuen Beitrag veröffentlichen" klickt, dann muss im Editor-Fenster oben eines der Nickles-Foren gewählt werden, in dem der Beitrag dann "gespiegelt" landet. Das ist so gewollt.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Wichtig: Neue eigene Startseite auf Nickles.de“
Optionen

Sieht schon schick aus.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
andy11 torsten40 „Sieht schon schick aus.“
Optionen

Ich muss gestehen das ich mich mit der neuen "Haupt"Startseite immer noch nicht anfreunden kann.
Jetzt kommt auch noch die eigene dazu. Dennoch find ichs gut das man jetzt alles in der eigenen Ecke
erledigen kann. Aber wozu die Timeline auch noch im eigenen Forum? Ich finde die da fehl am Platz.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles andy11 „Ich muss gestehen das ich mich mit der neuen Haupt Startseite immer noch nicht...“
Optionen

Hallo Andy,

Was stört Dich immer noch an der neuen Startseite? Nur die fixe Seitenbreite oder (auch) sonst was? Ich möchte den Live-Ticker (die Timeline) links auf keinen Fall mehr missen.

Auch wenn es Dich erschrecken wird: die linke Spalte, also der Live-Ticker wird es bald auf jeder Seite von Nickles.de geben. Auch wird die fixe Seitenbreite für alle Seiten von Nickles.de eingeführt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Hallo Andy, Was stört Dich immer noch an der neuen Startseite? Nur die fixe...“
Optionen

Ja, die feste oder wie du sagst fixe Seitenbreite die mich etwas stört. Ich finde das ganze etwas zu
schmal angelegt. Naja, da werden andere jetzt kommen und sagen: da kann man gut Zwei
nebeneinander machen. Kommt man von anderen Sites zurück die breit angelegt sind, hat man
wieder diesen breiten weissen Ränder. Das war halt früher nicht so. Egal was kam, Nickles hat
immer gepasst. Das die alte Startseite für Anfänger zu überfrachtet war wusste jeder und es musste
was getan werden. Du musst modernisieren, das ist klar und allen kann man es nicht recht machen.
Achte darauf das die Seite attraktiv bleibt. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles andy11 „Ja, die feste oder wie du sagst fixe Seitenbreite die mich etwas stört. Ich...“
Optionen

Wie bereits zur Seitenbreite gesagt: ich hab mich nicht auf die aktuellen ca 1000 Pixel festgebissen, es soll lediglich eine fixe Breite bleiben. Ich kann mir durchaus vorstellen bis zu 1280 Breite zu gehen.

Ob die jetztige Breite ausreichend ist, wird sich bei der Modernisierung der Foren rausstellen, die jetzt gerade beginnt - eventuell wird es da knapp mit der jetzigen Breite.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Wie bereits zur Seitenbreite gesagt: ich hab mich nicht auf die aktuellen ca...“
Optionen

Vielleicht bin ich etwas unflexibel geworden, geb mir aber Mühe ;-) Eine verbreiterung
auf 1280 würde ich dennoch befürworten. mfg Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Michael Nickles „Wichtig: Neue eigene Startseite auf Nickles.de“
Optionen

Bei den Vika scheint noch was zu haken.
Bei mir wird angezeigt, daß ich noch keine erstellt hätte.
Bei Zugang über die Optionen ist aber eine gespeichert.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Gerd6 „Bei den Vika scheint noch was zu haken. Bei mir wird angezeigt, daß ich noch...“
Optionen

mh, selltsam - das schaue ich mir morgen mal an ...

Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „mh, selltsam - das schaue ich mir morgen mal an ... Gruß, Z.“
Optionen

Zap, wird die alte Visitenkarte drinbleiben? Da konnte man sich u.a. seine letzten 120 (nicht 50) Beiträge ansehen, die eigenen Glossarbeiträge und noch einiges mehr. Wäre schade, wenn die irgendwann verschwindet - gelegentlich habe ich dort nach meinen Beiträgen der letzten Wochen gesucht statt im eigenen Forum.

Zur Optik der Startseite bzw. Zusammenlegung mit dem eigenen Forum kann ich nur sagen: Wohltuend für die Augen und gleichzeitig sehr übersichtlich. Gefällt mir!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Zaphod „mh, selltsam - das schaue ich mir morgen mal an ... Gruß, Z.“
Optionen

Nabend Zap,
vielleicht als Hilfestellung weil es mir gerade einfällt:
Ich habe schwach in Erinnerung, daß MK seinerzeit, warum auch immer, da an meiner Vika was gebastelt hatte, was afair auf eine andere als die übliche DB leitete. Ich wußte nie warum, aber mir wars auch egal.
Bevor Du also da ein grds. prob vermutest, schau vorher mal bitte in diese Richtung.
Evtl. betrifft es nur mich.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Gerd6 „Nabend Zap, vielleicht als Hilfestellung weil es mir gerade einfällt: Ich habe...“
Optionen

Ich habe schon einen weiteren Fall. Dem Hinweis gehe ich natürlich nach.

Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Zaphod „Ich habe schon einen weiteren Fall. Dem Hinweis gehe ich natürlich nach. Gruß, Z.“
Optionen

Soweit ganz gut die neue Startseite, vorallem das man darüber sein Postfach direkt erreicht. Doch wäre es nicht besser für das Postfach in der Navigationsleiste einen Button zu setzen. So könnte man über alle Foren direkt auf sein Postfach zugreifen und evtl. grafisch erkennen ob eine neue PN vorhanden ist.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Gerd6 „Nabend Zap, vielleicht als Hilfestellung weil es mir gerade einfällt: Ich habe...“
Optionen

So, fixed ....
Danke fürs melden ...

HTH, Gruß Z.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Zaphod „So, fixed .... Danke fürs melden ... HTH, Gruß Z.“
Optionen

Hi,

und danke :-), VK geht jetzt tadellos und funzt perfekt ;-) (nicht verwechseln mit Tadellöser&Wolff*LOL*).
Kommt wohl von Ollis Burzelparty;-).
Aber gut gemacht stimmt schon:-).
Aber nun ist ein Feierabend wohl endlich angesagt:-).
Gute Nacht und prima gemacht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Michael Nickles „Wichtig: Neue eigene Startseite auf Nickles.de“
Optionen

Also ich finde die neue eigene Startseite, wie auch schon die neue "Home-Seite" von Nickles.de, wirklich gelungen! Die Massen an Funktionen und Informationen sind nun besser voneinander abgegrenzt und gut übersichtlich dargestellt. Es lässt sich der Status Quo der Account-Infos nun viel schneller erfassen. Diesen Bereich hatte ich sonst immer wegen der verwirrenden eher Darstellung gemieden.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Michael Nickles „Wichtig: Neue eigene Startseite auf Nickles.de“
Optionen

Hallo Mike,

Je nachdem, ob man angemeldet ist und seine Startseite selbst sieht, oder ein anderer sie besucht, wird sie unterschiedlich dargestellt.

Ich sehe, wenn ich nicht angemeldet bin, nur eine komplett weiße Seite (mit dem roten Überschriftsbalken).
Wenn das nicht an meinen Einstellungen liegen sollte, würde ich empfehlen, dass zumindest ein Hinweis eingeblendet wird.
(á la: "Die Informationen über andere User sind nur für angemeldete Nutzer sichtbar")

So wirkt es so (und das dachte ich zuerst auch), dass die Seite nicht vollständig geladen worden ist.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Yan_B „Hallo Mike, Ich sehe, wenn ich nicht angemeldet bin, nur eine komplett weiße...“
Optionen
Wenn das nicht an meinen Einstellungen liegen sollte, würde ich empfehlen, dass zumindest ein Hinweis eingeblendet wird. (á la: "Die Informationen über andere User sind nur für angemeldete Nutzer sichtbar")
 
Habe ich eben eingerichtet ....

HTH, Gruß Z.
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Zaphod „ Habe ich eben eingerichtet .... HTH, Gruß Z.“
Optionen

Genau das habe ich gemeint.

Jetzt wirkt die Seite nicht mehr so "defekt"

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Yan_B „Genau das habe ich gemeint. Jetzt wirkt die Seite nicht mehr so defekt Gruß, Yan“
Optionen

Diesen Fall hatten wir schlicht und ergreifend vergessen, als wir alles Mögliche durchgespielt hatten .
Danke fürs Erinnern ...

Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Zaphod „Diesen Fall hatten wir schlicht und ergreifend vergessen, als wir alles...“
Optionen

Hi Zap!

Wenn ich angemeldet bin und auf das Nickles-Logo klicke, lande ich nicht mehr wie früher auf die Nickles-Startseite, sondern verharre auf der "Eigenen Startseite". Ist das so gewollt? Muss ich mich jetzt immer erst abmelden, um wieder auf die Nickles.de-Startseite gelangen zu können?

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod gelöscht_300542 „Hi Zap! Wenn ich angemeldet bin und auf das Nickles-Logo klicke, lande ich nicht...“
Optionen

Auf der eigenen Startseite landest du nur, wenn du auf deinen Namen klickst. Oben das Nickles-Logo führt zur Nickles-Startseite - unabhängig vom Anmeldestatus.
Eventuell ist da an deinem Browser was verbastelt, Cache leeren könnte helfen ....

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Zaphod „Auf der eigenen Startseite landest du nur, wenn du auf deinen Namen klickst....“
Optionen
Auf der eigenen Startseite landest du nur, wenn du auf deinen Namen klickst. Oben das Nickles-Logo führt zur Nickles-Startseite - unabhängig vom Anmeldestatus.
Eventuell ist da an deinem Browser was verbastelt, Cache leeren könnte helfen ...


Hab das jetzt mit allen meinen Browsern: Chrome, IE9 und FF, ausprobiert, auch nach löschen des Cache's lande ich bei klick auf das Nickles-Logo immer wieder im "Eigenen Forum.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_300542 „ Hab das jetzt mit allen meinen Browsern: Chrome, IE9 und FF, ausprobiert, auch...“
Optionen

Hallo,

habe das soeben mal schnell mit diesem Thread und "klick" auf "Nickles.de" oben li getestet.
Also bei mir geht das so wie Zap es schon beschrieben hat.
Evtl. denkst Du auch nur das Du im eigenen Forum bist da Links Deine Anmeldung als kleines Fenster erscheint und darunter ein paar Angaben wo Du gerade mitwirkst;-). Mitte und rechte Seite des Fenster sind mit den aktuellen Sachen da:-).
Probiere es noch einmal in Ruhe und schau da genau hin ob es wirklich Dein Forum ist.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ma_neva „Hallo, habe das soeben mal schnell mit diesem Thread und klick auf Nickles.de...“
Optionen

Hallo Manfred

Danke für die Aufklärung, es ist genau so wie du es sagst!

@Zap

Sorry, hab das nicht gepeilt :(

Möchte aber auch gleich anfügen, dass ich das nicht so glücklich gelöst finde, da man ja dann quasi im eingeloggten Zustand immer nur noch eine halbe Startseite hat, ohne die aktuellen Beiträge aller User. Die komplette offizielle Startseite bei klick auf das Nickles-Logo wäre mir lieber.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „Hallo Manfred Danke für die Aufklärung, es ist genau so wie du es sagst! @Zap...“
Optionen

Die aktuellen Beiträge rutschen in der linken Spalte, nach dem Anmelden, doch nur nach unten.
Die rechte Seite bleibt immer gleich, egal ob du angemeldet bist oder nicht.

"Deine Startseite" (rechte Seite) kann logischerweise nur dann kommen, wenn du angemeldet bist ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Knoeppken „Die aktuellen Beiträge rutschen in der linken Spalte, nach dem Anmelden, doch...“
Optionen
Die aktuellen Beiträge rutschen in der linken Spalte, nach dem Anmelden, doch nur nach unten.

..und die erkannt man daran, dass sie kein zweites Avatar-Bild haben :))

Heieiei, ich bin überarbeitet! ;)

Danke Knoeppken :)

mfg :)

PS. Bin jetzt still! *g
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Yan_B „Genau das habe ich gemeint. Jetzt wirkt die Seite nicht mehr so defekt Gruß, Yan“
Optionen

Vielleicht malt ja mal einer einen netten Comic und ersetzt damit auf lustiger Weise
mal solchen öden Text. Schade das ich das nicht kann. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod andy11 „Vielleicht malt ja mal einer einen netten Comic und ersetzt damit auf lustiger...“
Optionen

Posting zum Hochrücken ....

bei Antwort benachrichtigen