Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Nickles Linux Report - Vielen Dank

Michael Nickles / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Der neue Nickles Linux Report 2010 (siehe Neuer Nickles Linux Report 2010 - es geht wieder rund!) ist auf dem besten Weg ein Bestseller zu werden, beziehungsweise ist bereits einer.

Auf Amazon.de rangiert das Buch aktuell bereits auf Platz 4.910 der "Beststeller-Bücher". Diese Zahl ist natürlich witzlos, da sich die aus allen bei Amazon verkauften Büchern errechnet - und Computerfachbücher sind da natürlich eine Minderheit.

Im Bereich "Theoretische Informatik-Bücher" hat sich der Linux Report inzwischen Platz 5 erobert. Besonders erfreulich: Bei den Linux-Büchern rangiert der Linux Report jetzt auf Platz 2.

http://www.nickles.de/user/images/14/nickles-linux-report-2010-3.jpg

Das sind natürlich nur die Zahlen von Amazon, die sich allerdings als "Trend" im Buchmarkt werten lassen. An dieser Stelle vielen Dank, allen Käufern des Nickles Linux Reports 2010.

Bereits bei der ersten Ausgabe des Nickles Linux Report, war es absurd, als Linux-Laie ein Linux-Buch zu schreiben. Inzwischen blick ich schon eine ganze Ecke besser durch, aber bin immer noch kein Profi.

Das passt, denn so krieg ich genau das rüber, was Linux-Einsteigern- und Aufsteigern wirklich auf den Nägeln brennt. Und das Konzept scheint zu funktionieren.

Platz 1 bei den Linux-Büchern auf Amazon belegt übrigens erfreulicherweise Michael Kofler mit seinem Linux-Standardwerk Linux 2010, das kürzlich in der 9ten überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen ist. Der "Kofler" ist seit geraumer Zeit das "Linux-Standardwerk" und unentbehrlich für alle, die ein fettes und vor allem zuverlässiges Linux-Kompendium brauchen.

Beim Rumstöbern im Internet bin ich übrigens drüber gestolpert, dass die Erstaufgabe des Nickles Linux Report (erschienen 2007) sogar in einem "Weltuntergangs-Forum" gewürdigt wurde: http://www.aemterschikane.de/weltuntergang/forum/showthread.php?tid=10
Da hat es mein Kollege Michael Kofler anscheinend noch nicht hin geschafft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Michael Nickles „Nickles Linux Report - Vielen Dank“
Optionen

Hallo Michael,

freut mich- das sind tolle Nachrichten! :-)

Das Konzept war mir bekannt und mir so auch ein Kaufanreiz. Das beste war und ist natürlich der unverkennbar typische Nickles-Stil. So geht trockener Stoff runter wie das empfohlene Bier ;-)
Bei hat es der Report auf Platz eins in meine Lese-Top-Ten geschafft. 170 Seiten in einer Nacht- Rekord!

Mein Fazit:
Wer sich mit Linux/Ubuntu vertraut machen möchte und lockeren aber kompetenten Lesestoff sucht, kommt am Report nicht vorbei! Macht einfach nur Spaß und das fördert ja auch den Lerneffekt. Absolute Kaufempfehlung!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
kds Michael Nickles „Nickles Linux Report - Vielen Dank“
Optionen

Wow, auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Wo wir gerade davon sprechen, ich habe am 25.01.10 das Rätsel gewonnen und noch immer keinen Linux-Report im Briefkasten!

Was ist schiefgelaufen??

http://www.nickles.de/thread_cache/538648445.html#_pc

:-P

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 kds „Wow, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wo wir gerade davon sprechen, ich...“
Optionen
Wo wir gerade davon sprechen, ich habe am 25.01.10 das Rätsel gewonnen und noch immer keinen Linux-Report im Briefkasten!
http://www.nickles.de/c/s/nickles-linux-report-2010-das-making-of-657-2.htm :)
Anscheind bekommen die ersten 4 ein Buch :)
Ich warte mal ab :)

Mike hat wieder eine PN :)
Freue mich riesig aufs lesen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Nickles Linux Report - Vielen Dank“
Optionen

Hi Micha,

Freud mich echt für dich, also weitermachen.
Ein Haus, ein Buch, ich glaub noch'n Baum
pflanzen und ... da war doch noch was. Ich
komm einfach nichtmehr drauf......

Gruß und Glückwundsch, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
sachichnich0815 Michael Nickles „Nickles Linux Report - Vielen Dank“
Optionen

Na, da bedanke ich mich doch herzlichst für den Link ( http://www.aemterschikane.de/weltuntergang/forum/showthread.php?tid=10 ) zu einem Forum welches ich nur ab und an versuchweise benutze. Habe mich mit einer neuen "Kritik" revanchiert!
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Michael Nickles „Nickles Linux Report - Vielen Dank“
Optionen

Den Dank kann ich erwidern - das Buch ist genial. Es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. Und eine Bereicherung für den Sprachschatz ist es auch: "...den Arsch ab googlen". Sowas schreibt in einem Fachbuch nur Michael Nickles ;-) Nachdem dies mindestens das 5. Nickles-Buch in meinem Regal ist, überrascht mich dies nicht besonders. Dafür, Michael, würde mich mal was anderes interessieren:

1.) Welche 2 oder 3 Gründe in technischer Sicht siehst Du persönlich, warum Linux auf dem Desktop nicht schon wesentlich verbreiteter ist? Ich wüßte keinen...
2.) Wie schätzt Du die steigenden Marktanteile von Linux mittel- und langfristig ein? Bei allen technischen Vorteilen kann ich mir durchaus vorstellen daß die Kurve steil nach oben geht und durchaus mal 30-50% erreichen kann.

Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, daß Linux irgendwann mal die Basis für alle Betriebsystem-Derivate wird. Und Microsoft nur noch die Oberfläche selbst entwickelt und am Server-Support verdient. Das klingt war im ersten Moment verrückt, aber Apple hat diesen Sprung ja im Grunde gemacht, streng genommen mit Unix, dafür nehmen die dennoch das gleiche Geld wie vorher.
Ich glaube das Konkurrenzdenken und Ideologie einer solchen Idee wesentlich mehr im Weg stehen als die Vernunft. Wir werden sehen, wundern würde mich überhaupt nix.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Markus Klümper „Den Dank kann ich erwidern - das Buch ist genial. Es macht wirklich Spaß damit...“
Optionen
Und Microsoft nur noch die Oberfläche selbst entwickelt und am Server-Support verdient

Wollen wir alle hoffen das so etwas nie passiert !


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Michael Nickles „Nickles Linux Report - Vielen Dank“
Optionen

Tja, was Bücher so alles bewegen können ...
Ich habe so 2001 oder 2002 den ersten Nickles PC Report in die Hände bekommen, der stand in einer Bücherei und war von 2000? Darauf bin ich 2002 hier irgendwann im Forum gelandet.
Später habe ich mir noch einen Report von 2004 angeschafft, dann waren meine Informationsbedürfnisse mit der Zeit doch andere. Aber den Linux Report 2007 habe ich mir noch geholt und ich habe darin geschmökert, fand ihn gar nicht so schlecht. Vieles von der Linux-"Magie" wird dort einfach erklärt, nur komme ich leider viel zu selten zu Linux.

Ich habe vor, mir noch ein anderes "Buch" zu holen, es hat mich schnell überzeugt, weil hier ein anderer an"schau"licher Weg gegangen wird, nämlich über Video-Kapitel:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1855?GalileoSession=49201066A4YK9F.-lVU

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Nickles Linux Report - Vielen Dank“
Optionen

Nur mal so eine Frage, kommen die Bücher noch? :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles torsten40 „Nur mal so eine Frage, kommen die Bücher noch? : “
Optionen

Ja Torsten,
sind verpackt, schicke sie Morgen los!
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen