Nickles Blog 212 Themen, 8.709 Beiträge

Ein Experiment für Nickles.de

Michael Nickles / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Schon seit geraumer Zeit habe ich Ideen, wie sich Nickles.de mit "interaktivem Multimedia" ausbauen lässt. Und alle Weile juckt es mich zu programmieren. Ich hab jetzt mal dieses Silverlight-Zeugs von Microsoft ausprobiert, das sozusagen eine Microsoft-Konkurrenz zu Adobe Flash ist. Rausgekommen ist eine erste primitive Anwendung:


Mit diesem Tool kann man auf die Schnelle ein passgerechtes Avatar-Bild für Foren mit der eigenen Webcam knipsen.

Die Idee ist ganz simpel die, dass jeder der eine Webcam hat, blitzschnell ein Avatar-Bild damit knipsen und direkt auf Nickles.de uploaden kann. Das hat mit Silverlight ziemlich gut geklappt und es hat mich erstaunt, wie robust das mit den Webcams läuft - das ist keine Selbstverständlichkeit.

Wer mag, kann mein Experiment hier direkt im Browser ausprobieren (wofür es natürlich das Microsoft-Silverlight-Plugin braucht): Avatar-Experiment ausprobieren

Im Moment macht die App nicht wirklich viel und das Uploaden klappt noch nicht. Das kann ich nicht einbinden, weil ich selbst keinen Zugang auf die Nickles-Server habe (die Administratoren haben Angst, dass ich da was versaue - und das kann ich sehr gut verstehen).

Das alles ist wohlgemerkt nur ein privates Experiment von mir. Man kann gewiss lange drüber streiten, ob Silverlight das richtige Instrument für so was ist und nicht Adobe Flash die bessere Wahl. Ich hab halt mal Silverlight ausprobiert.

Über Euer Feedback, ob mein Demo bei Euch funzt und was Ihr überhaupt von so was haltet, würde ich mich natürlich sehr freuen. Denn: das lässt sich ja flexibel ausbauen - beispielsweise Fehlerdialogboxen "knipsen" und direkt in Forenbeiträge einbinden, Screenshots oder was immer. Oder halt irgendwelches Geraffel, das man vor seine Webcam hält.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Hallo Michael

Hab's mal mit folgenden Browsern ausprobiert:

- IE8 mit und ohne Chrome-Plugin

- Chrome original

- Firefox 3.6.3

Hat mit allen tadellos funktioniert. Beim Upload-Versuch kam dann halt jeweils die Meldung, dass der Mechanismus noch nicht eingebaut ist.

Auf jeden Fall sinnvoll um mal eben schnell ein Bild von irgendwas einzustellen.

EDIT: Webcam Logitech C200


mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Schade, bei mir geht nix.
Habe Firefox 3.6.4 und 3.7 alpha 5, IE 8, Chrome 5, Opera 10.53 ausprobiert und habe die neueste Silverlight-Version an Bord (4.0.50524.0).
Webcam ist eine Logitech C500.
Da es bei Euch funktioniert, vermute ich den Fehler irgendwo bei mir. Werd's weiter versuchen...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Geht einwandfrei...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Hallo Nickles,
cool das du mit Silverlight spielst. Ich habe für dich ein freundschaftlichen Tip.
Wenn du gerate mit rum Testen bist, probier mal Flex und JavaFX aus.
Sag mir, was du davon hällst?
Nettes Application, übung macht den Meister. Besonders für mich.
Oh guru oh Meister.
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 chris_otto

„Hallo Nickles, cool das du mit Silverlight spielst. Ich habe für dich ein...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Michael Nickles chris_otto

„Hallo Nickles, cool das du mit Silverlight spielst. Ich habe für dich ein...“

Optionen

Hallo cris_otto,

ich hab mir Flex und JavaFX mal angeguckt - gruselt mich momentan aber ziemlich. Ich bin halt Microsoft-Entwicklungsumgebungen gewohnt und tue mir mit anderen (aus Zeitgründen) schwer.

Bei JavaFX scheint Webcam-Einbindung noch fickrig zu sein und die Flash-basierte Flex-Lösung von Adobe überzeugt mich auch nicht - da scheint man als Basis für Webcam-Zeugs den Flash-Player nutzen zu müssen (so weit ich das aktuell blicke).

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Wie traurig ist das denn?

Der IE bringt gerade: Microsoft Silverlight cannot be used in browsers running in 64 bit mode.

*kopfschüttel*

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Hallo,

ich weiß nicht so recht, was man mit dieser Aktion machen kann.
Den Link--Avatar-Experement --habe ich angeklickt und konnte auch meine WebCam auswählen.
Dann habe ich ein Bild fotografiert das war es auch schon, ein Uploaden klappte nicht.
Was kann ich nun mit dem fotogrfierten Bild machen? Ist es irgendwie gespeichert?
Ausgeführt wurde es mit dem Firefox.

Es grüßt Ricky

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Ricky8

„Hallo, ich weiß nicht so recht, was man mit dieser Aktion machen kann. Den...“

Optionen

Lied mal Michaels Text richtig:

Im Moment macht die App nicht wirklich viel und das Uploaden klappt noch nicht.

Das ist nur ein Experiment... Machen kann man da noch nix mit.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
MoritzHan Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Ja.
Funktioniert.
Netbook mit Cam(Belinea XS10)
XP-Home, Firefox.
Wünschenswert wäre noch eine Funktion, das Pic nicht nuch hochzuladen sondern auch lokal abspeichern zu können.

Gruß,
MoritzHan

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Scheiß Gartenarbeit!

Prost Gemeinde...:)

http://www.luttyy.de/Garten.jpg
http://www.luttyy.de/Garten1.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy

„Scheiß Gartenarbeit! Prost Gemeinde...: http://www.luttyy.de/Garten.jpg...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
borkenkäfer luttyy

„Scheiß Gartenarbeit! Prost Gemeinde...: http://www.luttyy.de/Garten.jpg...“

Optionen

Hallo luttyy,

Scheiß Gartenarbeit!

Das kann man wohl sagen, und dann noch Hanggrundstück.

Kenne die Schwitzerei von meiner Schwiegermutter (72 jahre). Wenn die ihr Hanggrundstück (Rasenfläche 900 m/2) mit ihrem 20 jahre alten Elektromäher bearbeitet wird mir schon vom zuschauen warm.

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy

„Scheiß Gartenarbeit! Prost Gemeinde...: http://www.luttyy.de/Garten.jpg...“

Optionen

Moin luttyy,

bei der Hanglage macht das Rasen mähen richtg Spass (besonders im Hochsommer bei 30°C^^). Hast du nen Mäher mit Radantrieb? Der erleichtert das "Bergauf- Mähen" (lohnt sich natürlich nur bei dem entsprechend grosser Rasenfläche....oder wenn das finanzielle Polster es zulässt.

Prost & Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits

„Moin luttyy, bei der Hanglage macht das Rasen mähen richtg Spass besonders im...“

Optionen

Radantrieb muss sein, sonst geht da gar nichts...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Mist, wieder kein Bierchen zur Hand. Nun das ist eine Herculescam,
FF3.6.6 und Win7. Geht klasse. Gruß Andy

http://www3.pic-upload.de/28.06.10/3sdltdc4axb.jpg

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11

„Mist, wieder kein Bierchen zur Hand. Nun das ist eine Herculescam, FF3.6.6 und...“

Optionen

Monster in meinen Haus, Hilfäää....

In Wirklichkeit nur 5mm groß :)

http://www.luttyy.de/Spinne1.JPG

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy

„Monster in meinen Haus, Hilfäää.... In Wirklichkeit nur 5mm groß :...“

Optionen

Sei ehrlich. Du lebst schon ewig mit diesen netten Tierchen zusammen.
Es geht das Grücht um das nur in einen trockenem Haus, Spinnen sich
wohlfühlen. Seit wochen krappelt hinten an der Wand auch bei mir eine
rum. Heute wo ich sie mal knipsen will, lässt das Vieh sich nicht blicken.
Auf nix iss mehr verlass. Gruß Andy

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Moin Michael,

....jaja, Rappen "HELL" ....ein "höllisch" gutes Gebräu, oder?^^

Prost & Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles hellawaits

„Moin Michael, ....jaja, Rappen HELL ....ein höllisch gutes Gebräu, oder? Prost...“

Optionen

Hi hellawaits,

Rappen mag ich als "Zweitbier", weil die das Zeugs alle zwei Wochen automatisch bringen und der Kasten gemischtes Bier (Helles, Export, Pils, Märzen) nur 9,50 Euro kostet.

Prost,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles

„Hi hellawaits, Rappen mag ich als Zweitbier , weil die das Zeugs alle zwei...“

Optionen
Zweitbier
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Michael Nickles

„Hi hellawaits, Rappen mag ich als Zweitbier , weil die das Zeugs alle zwei...“

Optionen

Moin Michael,

9,50€ hört sich gut an.....und du wohnst im vierten Stock ,ohne Aufzug (da lohnt sich der Bringedienst.....besonders bei den aktuellen Temperaturen^^)

Was ist den deine Nr. 1???

Prost & Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles

Nachtrag zu: „Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Hallo,

Zwischendurch mal allen vielen Dank fürs Ausprobieren. Ich ziehe mal das Zwischenfazit, dass die Sache brauchbar ist. Eventuell lässt sich das so einbauen, dass man 1. seinen Avatar damit knipsen kann und 2. auf die Schnelle Fotos direkt in Foren-Beiträge einbinden kann.

Ich werd in der Sache mal weiterexperimentieren und gebe Bescheid, sobald es Fortschritte gibt.
Weiteres Ausprobieren und Bescheidgeben ob es funzt ist natürlich herzlich willkommen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

funktioniert
MacBook Pro mit integrierter iSight-Kamera - Safari 5.0 - Mac OS X 10.6.4

...wie krank ist das denn... auf einem Mac microsoft-software installieren... nenene


;)

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles

„Ein Experiment für Nickles.de“

Optionen

Win7, Opera 10.60, ManyCam, SnapaShot von MS, und jede Menge Langeweile:

http://www3.pic-upload.de/01.07.10/s8o12v9hj68.jpg

Mit ManyCam geht einiges. Bilder, Videos, den Desktop und natürlich andere Cams
lassen sich da reinwurschteln. Gruß Andy

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen