Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Die Sache mit der Büroklammer und dem Mülleimer

Michael Nickles / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Sicher haben einige von Euch bereits bemerkt, dass es an diversen Stellen (und es werden bald mehr werden!) auf Nickles.de inzwischen zwei neue Bildsymbole gibt: eine Büroklammer und einen Mülleimer:



Die Symbole tragen so komische Bezeichnungen wie "Verfolgung starten" und "Verfolgung beenden". Momentan bewirken Klicks auf diese Symbole, die bekannte Funktion, dass man sich per Email informieren lassen kann, wenn im Thema was Neues passiert (oder man kann eine Benachrichtigung abbestellen).

Manche wundern sich, dass jetzt plötzlich von "Verfolgung" die Rede ist und nicht mehr von "Benachrichtigung". Simple Antwort: die neuen Bezeichnungen sind für das aktuelle Geheimprojekt "Hammer" wichtig, bei dem wir grad wie verrückt an der Logik tüfteln.

Optisch wird bei "Phase Eins" des Hammers bei Nickles.de übrigens (abgesehen von den beiden neuen Bildsymbolen) gar nichts geändert - alles wird aussehen wie jetzt.

Wenn ich mich auf Nickles.de anmelde und den "Hammer" nutze, dann sieht das im Moment beispielsweise so aus:



Mehr zum Hammer Morgen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Michael Nickles „Die Sache mit der Büroklammer und dem Mülleimer“
Optionen

Hallo MN

Die ganze Sache mit dem Hammer wie auch das Bild, wirken etwas verschwommen.
Ich hoffe das wir morgen alle klar erkennen, um was es geht. :-))

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Die Sache mit der Büroklammer und dem Mülleimer“
Optionen

Eine Sache zu diesem Doppelicon... wollte ich neulich schon schreiben, hatte ich bloß vergessen.

Wenn ich ein komplettes Diskussionsboard abonnieren will, erscheint jeweils nur eins der beiden Symbole - nämlich die Büroklammer, wenn ich das Board noch nicht abonniert habe, oder aber der Papierkorb, wenn ich es bereits abonniert habe. Und das macht ja auch ganz deutlich Sinn so.

Könnte man das beim Abonnieren bzw. Abbestellen der Threads nicht genau so handhaben? Hier werden immer beide Symbole nebeneinander angezeigt, so dass ich rein optisch nicht erkennen kann, ob ich die Diskussion bereits abonniert habe oder nicht.

Vorher konnte ich wenigstens anhand der Linkfarbe erkennen, ob ich "Diskussion abonnieren" schon aufgerufen hatte oder nicht.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Eine Sache zu diesem Doppelicon... wollte ich neulich schon schreiben, hatte ich...“
Optionen

Hi Olaf,
das wäre technisch im Moment zu verzwickt. Mir gefällt die aktuelle Doppel-Symbol-Lösung auch nicht, aber da müssen wir momentan mit leben.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hi Olaf, das wäre technisch im Moment zu verzwickt. Mir gefällt die aktuelle...“
Optionen

Hi Mike, ich weiß - Marcus oder du, einer von euch beiden hatte neulich schon irgendwo geäußert, dass das technisch zu aufwändig wird.

Jedoch! Wenn ich das *persönliche* Forum eines Users aufrufe, z.B. deins, dann ist immer nur eines der beiden Symbole aktiv, nämlich der Papierkorb, wenn ich dich bereits abonniert habe, oder die Büroklammer falls noch nicht.

Demnach ist meine Wunschlösung bereits einmal realisiert worden - aber eben nur da und nicht analog dazu auch an den anderen in Frage kommenden Stellen.

Deswegen mein Gedankengang: Aha, die Schwierigkeiten scheinen inzwischen aus der Welt zu sein, nur bei der konsequenten Umsetzung hapert es noch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Hi Mike, ich weiß - Marcus oder du, einer von euch beiden hatte neulich schon...“
Optionen

Olaf, genau diese anderen Stellen meine ich - da geht es nicht! Das hängt mit der Belastung der Server zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Olaf, genau diese anderen Stellen meine ich - da geht es nicht! Das hängt mit...“
Optionen

Was ist der Unterschied zwischen einem Web-Entwickler und einem Web-Konsumenten?

Man bookmarke sich diesen Thread und beachte nur die Unterhaltung zwischen Mike und mir :-)

Cheers
Olaf

P.S. Schade, aber wenn es handfeste Gründe hat, müssen wir damit leben. Ist auch nicht wirklich eine Tragödie!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen