Nickles Blog 212 Themen, 8.711 Beiträge

Aktuelle Fummeleien an Nickles.de

Michael Nickles / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Von Donnerstagmittag bis Samstagabend haben Marcus und ich ein langes "Work-Wochenende" durchgezogen. Am Donnerstag kamen wir nicht sehr weit: der heißeste Tag des Jahres war einfach zu heiß und ich hab keine Chance hier im Arbeitszimmer mein mobiles Klimagerät aufzustellen (weil die Terrassentür zum Garten zu groß ist, um den Schlauch des Klimageräts rauszuwursteln und die gekippte Tür dann dicht zu machen).

Dafür haben wir viel debattiert, wie wir Eure Wünsche beim Umkrempeln von Nickles.de am Besten umsetzen. Es gibt mehrere Probleme, die gelöst werden müssen. Viele halten den Anmeldemechanismus für neue Mitglieder zu kompliziert und die Menüstruktur der Startseite zu knifflig für Neulinge. Ideen und Vorschläge gibt es viele.

Den heiligen Gral für optimale Bedienbarkeit zu finden ist allerdings schwer. Die einen wollen alles so wie jetzt mit einem Klick erreichbar haben (beispielsweise Foren oben direkt im Menü anspringen), für Neulinge ist das aber anscheinend zu schwer. Die klicken lieber zwei Mal, wenn sie dafür bessere Übersicht kriegen. Wie wir diesen Knoten lösen werden, wissen wir noch nicht.

Sichtbare Fortschritte gibt es zumindest schon mal bei den persönlichen Foren. In der rechten Spalte Eures Forums findet Ihr jetzt alle persönlichen Einstellungen in einem gelben Kasten zusammengefasst. Die "Privatsphäre" haben wir schon seit mehreren Tagen enorm erhöht. Per Option "Auch andere dürfen in meinem Forum die Beiträge der Mitglieder und Foren sehen, die ich verfolge." kann jeder entscheiden, was andere im eigenen Forum sehen dürfen beziehungsweise nicht.

Probiert das Ein-/Ausschalten der Option mal aus - alles was nur Ihr alleine in Eurem Forum sehen könnt, wird dann gelb unterlegt dargestellt. Ausgeblendet für andere wird quasi alles, das Ihr zwar verfolgt, aber wo ihr selbst nicht mitgeredet habt. Öffentlich eingeblendet werden nur Beiträge, an denen Ihr Euch auch öffentlich beteiligt habt.

Für mehr Komfort sorgt auch seit einigen Tagen die Pinwand-Nadel. Damit könnt Ihr Themen in Euren Foren ganz oben "festtackern", damit sie nicht runterrutschen können. Das ist nicht nur zum Verfolgen von Themen praktisch. Ihr könnt so auch eigene Beiträge im eigenen Forum festtackern, die dann von allen die reinkommen, sofort oben gesehen werden.

Die persönlichen Einstelloptionen in den eigenen Foren werden wir natürlich schrittweise weiter ausbauen.

Aktuell ist erstmal die Optimierung der Bedienbarkeit sämtlicher Foren in der Arbeit. Bei langen Diskussionen wird es für viele schnell unübersichtlich, wer auf was geantwortet hat und welchen "Mitreden"-Knopf man jeweils drücken muss um an der richtigen Stelle zu reagieren. Wir haben dazu eine Idee ausgeheckt, die Euch sicher gefallen wird und die bald fertig sein dürfte - Marcus ist schon dabei sie umzusetzen.

Mehr in Kürze,
Mike

PS: Zoosas Problem mit dem Kühlschrank hat sich offensichtlich erledigt: siehe Durchdrehungen.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 Michael Nickles

„Aktuelle Fummeleien an Nickles.de“

Optionen

Hallo

also ich bin der meinung für Leute die Nickles jahre lang
kennen ist es so ok .

große veränderungen , können bewirken das alte miedglieder
sich mit dem neuen design nicht mehr anfreunden
indifizieren können , den goldenen mittelweg zu finden wird
sicher schwierig .

aber probiert es ruhig man wird sehen

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
hansapark misterxl25

„Hallo also ich bin der meinung für Leute die Nickles jahre lang kennen ist es...“

Optionen

ich kann mich noch erinnern dass ich mir ganz am anfang etwas "erschlagen" vorkam, von nickles.de, es sah nach nach sehr viel aus.

aber im gegensatz zu anderen seiten, bin ich dann erstmal hier geblieben. also kann es ja so schlecht nicht sein.

wie wäre es mit belebungsversuchen für die foren in denen nix los ist?

z.b. spiele-news (auch wenn ich nicht so der gamer bin)

ansonsten merkt man aber dass sich gekümmert wird. und das ist doch schon mal sehr gut.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Michael Nickles

„Aktuelle Fummeleien an Nickles.de“

Optionen

Immer schön zu hören.
Nur Mut!

Die Übersichtlichkeit könnte man doch mit Zugehörigkeitslinien reparieren.
Die gabs hier afaik schon Mal, aer das war ein Ducheinander.
Eher so wie hier dargestellt:
(Bild verlinkt von http://www.forums9.ch/webtips/doku/img/; Titel windows-explorer1.gif; Pfeile schon im verlinkten Bild vorhanden, nicht von mir und hier ohne Belang)
http://www.forums9.ch/webtips/doku/img/windows-explorer1.gif

Damit wäre schon viel getan.


PS:
Der "gelbe Kasten" un dide Pinnadeln gefallen mir sehr gut!
Und je mehr Optionen, desto besser. Andere sehen das bzgl. der zunehmenden Komplexität anders, aber mir gefällts.
Bravo!



Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles

„Aktuelle Fummeleien an Nickles.de“

Optionen

Ich würd nie an Mike fummeln!

*musste mal gesagt werden.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
rando PaoloP

„Ich würd nie an Mike fummeln! musste mal gesagt werden.“

Optionen

hallo red.
hatte zuerst auch so meine probs damit. aber die idee mit dem gelben kasten ist schon die richtige richtung.
weiter so.

gruß
r.

bei Antwort benachrichtigen