Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Extrem langsame Verbindung trotz voller Signalstärke bei WLAN-Adapter

Andy30 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe an meinem uralten Notebook, das ich nur noch während meiner Urlaube nutze, z. B. für Wetterdaten, einen USB-WLAN-Adapter Netgear WG111.

Nach dem Hochfahren des Notebooks wird schnell die WLAN-Verbindung zum Router aufgebaut, Signalstärle steht auf Maximum, Übertragungsgeschwindigkeit auf 54 Mbit/s (mehr geht nicht).

Nach sehr kurzer Zeit geht die Übertragungsgeschwindigkeit schrittweise bis auf 1 Mbit/s runter, Signalstärke ist immer noch auf Maximum.
Manchmal trennt sich dann die Verbindung komplett, manchmal geht es auch schrittweise auf 18 Mbit/s oder 36 Mbit/s, ja sogar 54 Mbit/s wieder hoch.

Hat der Adapter mglw. eine "Macke"?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „Extrem langsame Verbindung trotz voller Signalstärke bei WLAN-Adapter“
Optionen

Welcher Router genau?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „Welcher Router genau?“
Optionen

Fritz!Box 7490

Ist mir allerdings auch schon an meinen Urlaubsorten passiert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „Fritz!Box 7490 Ist mir allerdings auch schon an meinen Urlaubsorten passiert.“
Optionen

Also,

ob dein Stick eine Macke hat, weiß niemand!

Ich würde diesen Stick kaufen (ich habe ihn).

https://www.amazon.de/AVM-MU-MIMO-Dualband-WLAN-5-GHz-Verbindungen-Multi-User-MIMO/dp/B074H1GDBJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=295R29VY7QHJ9&keywords=fritz+wlan+stick&qid=1678801249&sprefix=fritz+w-lan+steck%2Caps%2C81&sr=8-4

Dieser Stick hat die Software und Treiber an Board und installiert sich beim einstecken in USB.

Sehr stabil in 2,4GHz-Bereich und auf längere Distanz (über mehrere Stockwerke) 5GHz, aber weniger stabil.

Die Software zeigt dir an, ob die Verbindung zur FB optimal (100%) ist.

Die Geräte für LAN und W-LAN deaktivierst du im Gerätemanager, sodass nur der Stick angesprochen wird beim Verbindungsaufbau.

Sollte das Ergebnis mit dem Stick nicht zufriedenstellend sein, kannst du den Stick kostenlos an Amazon zurückgeben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „Also, ob dein Stick eine Macke hat, weiß niemand! Ich würde diesen Stick kaufen ich habe ihn . ...“
Optionen

Prima Idee, luttyy, danke !!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „Prima Idee, luttyy, danke !!!“
Optionen

Poste mal das Ergebnis wenn du ihn hast Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „Poste mal das Ergebnis wenn du ihn hast Gruß“
Optionen

Habe eben von AVM die Auskunft bekommen, dass der Stick bei WinXP nicht läuft. Mein über 20 Jahre altes Notebook hat aber noch XP drauf. Für die 1-2mal im Jahr Urlaub, wo ich es noch für benötige, reicht mir das allemal.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „Habe eben von AVM die Auskunft bekommen, dass der Stick bei WinXP nicht läuft. Mein über 20 Jahre altes Notebook hat aber ...“
Optionen

Schade,

dann weiß ich auch nicht weiter, WIN7 sollte es für den Stick schon sein..

Aber vielleicht könnte das Teil hier helfen...

https://www.amazon.de/300Mbit-USB-Adapter-Eingebautem-Treiber-Kompatibel-schwarz/dp/B0B24FJ515

Geht dann aber nur im 2,4 GHz-Bereich, was nicht das schlechteste ist...

In der FB sollte unter W-LAN weitere Geräte zulassen aktiviert sein.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „Schade, dann weiß ich auch nicht weiter, WIN7 sollte es für den Stick schon sein.. Aber vielleicht könnte das Teil hier ...“
Optionen

Das sieht schon mal sehr gut aus!

DANKE.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „Schade, dann weiß ich auch nicht weiter, WIN7 sollte es für den Stick schon sein.. Aber vielleicht könnte das Teil hier ...“
Optionen

HI, luttyy!

Habe den von Dir empfohlenen Stick von Amazon heute erhalten und bin wie folgt vorgegangen:

1) Die Software des alten, mglw. defekten Sticks deinstalliert.

2) Neuen Stick eingestöpselt, automatische Installation ist erfolgt. Am Ende soll man lt. Beschreibung das Netzwerk und das Passwort auswählen; das Fenster dafür wurde mir gar nicht angeboten. LED im Stick blinkt langsam blau. Im Geräte-Manager wird der Stick fehlerfrei angezeigt.

3) Unter "Netzwerkverbindungen" finde ich neben der (nicht verbundenen) LAN-Verbindung auch eine (ebenfalls nicht verbundene), aber aktivierte "Drahtlose Netzwerkverbindung 3" mit dem passenden Gerätenamen. Eine Option "Verbinden" o. ä. wird nicht angeboten.
Doppelklick darauf ("verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen") bringt Fenster, um ein Drahtlosnetzwerk auszuwählen. Es wird aber keines angezeigt, nur der Hinweis "Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden ..."

Bin dann noch mal Schritt für Schritt diese Seite durchgegangen, ohne "Erfolg":

https://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-XP-WLAN.htm

Dann habe ich mal den Netzwerkinstallations-Assistenten aufgerufen, im nächsten Fenster die o. g. "Drahtlose Netzwerkverbindung 3" ausgewählt und bekam den Hinweis "Einige Netzwerkhardware ist immer noch nicht angeschlossen (ist sie aber!);  habe daraufhin "Ausgeworfene Hardware ignorieren" angehakt und im nächsten Fenster "Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet über ein lokales Gateway ... her" ausgewählt, im nächsten Fenster Computername und -beschreibung übernommen und schließlich Daten- und Druckerfreigabe deaktiviert.

Nach ein paar Sekunden wurde ich ("Vorgang fast abgeschlossen") nach einem Installationsmedium gefragt. Da ich keines habe, habe ich "Nur den Assistenten fertig stellen ..." ausgewählt und den Vorgang abgeschlossen. Und bin wieder ganz am Anfang. Habe noch in der Netzwerkumgebung die TCP/IP-Eigenschaften kontrolliert und alles auf "autom. beziehen" belassen.

Letzter Schritt "Assistent für neuen Verbindungen" ausgerufen und zunächst "Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" gewählt. Ich kam dann wieder zum Installations-Assistenten.

Hast Du noch eine Idee für mich? Ich vermisse auch nach der autom. Installation des Sticks eine dazugehörige Software (wie beim alten Stick), in der man noch diverse Einstellungen vornehmen und (neue) Profile anlegen kann.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „HI, luttyy! Habe den von Dir empfohlenen Stick von Amazon heute erhalten und bin wie folgt vorgegangen: 1 Die Software des ...“
Optionen

Dann bin ich mit meinem Latein leider auch Ende, zumal ich XP vollkommen ausgeblendet habe und mir die Einstellungen nicht mehr bewusst sind.

Ferndiagnosen sind eben immer schwierig und für ein OS wie XP besonders...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 luttyy „Dann bin ich mit meinem Latein leider auch Ende, zumal ich XP vollkommen ausgeblendet habe und mir die Einstellungen nicht ...“
Optionen

Fehler gefunden: (Vermutlich) aufgrund der Deinstallation der alten Stick-Software wurde auch der erforderliche Dienst auf "manuell" gestellt. Auf automatisch gestellt, und schon werden mir verfügbare Drahtlosnetzwerke angezeigt. Netzwerkschlüssel eingegeben, und schon bin ich verbunden. Oh Mann!

Die Verbindung wird nach einem Systemneustart automatisch wieder hergestellt.

Da ich ja während meiner Urlaube ja immer wieder in einem anderen Netz bin: Bleibt mein Netzzugang hier zu Hause erhalten, wenn ich mich zwischendurch in ein anderes WLAN eingewählt habe? Oder gibt es extra dafür universelle Software, in der man Profile einrichten kann? Oder kann ich dafür vlt. sogar die Software vom alten WLAN-Stick nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Andy30 „Fehler gefunden: Vermutlich aufgrund der Deinstallation der alten Stick-Software wurde auch der erforderliche Dienst auf ...“
Optionen
gibt es extra dafür universelle Software, in der man Profile einrichten kann?

Vielleicht hilft das hier:

https://www.netsetman.com/de/freeware

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 PeterP1 „Vielleicht hilft das hier: https://www.netsetman.com/de/freeware Gruß Peter“
Optionen

Supi, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andy30 „Habe eben von AVM die Auskunft bekommen, dass der Stick bei WinXP nicht läuft. Mein über 20 Jahre altes Notebook hat aber ...“
Optionen
Mein über 20 Jahre altes Notebook hat aber noch XP drauf. Für die 1-2mal im Jahr Urlaub, wo ich es noch für benötige, reicht mir das allemal.

XP heute noch in einem fremden Netzwerk zu betreiben, kann man bestenfalls als mutig bezeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Borlander „XP heute noch in einem fremden Netzwerk zu betreiben, kann man bestenfalls als mutig bezeichnen.“
Optionen

Bei dem uralten Laptop ist mir das total egal, Borlander.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andy30 „Bei dem uralten Laptop ist mir das total egal, Borlander.“
Optionen

Spätestens, wenn Du es dann anschließend auch noch mal mit Deinem lokalen Netz verbindest ist das nicht mehr egal.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Borlander „Spätestens, wenn Du es dann anschließend auch noch mal mit Deinem lokalen Netz verbindest ist das nicht mehr egal.“
Optionen

Verstehe, was Du meinst, aber das Laptop gehört nicht zum lokalen Netz.

bei Antwort benachrichtigen