Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.467 Themen, 80.455 Beiträge

Win 10 LAN mit Win 7 WLAN verbinden

minbari / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich möchte einfach nur mit meinem Laptop (Win 7) auf meinen Drucker zugreifen.
Der Drucker ist an einem PC angeschlossen, auf welchem Win 10 installiert ist.
Laptop geht über WLAN ins Netz, der PC über LAN.

Was früher über Heimnetzwerk relativ einfach war, ist jetzt nicht mehr so einfach, da unter Win 10 das Heimnetzwerk abgeschaft wurde.

Unter Win10 habe ich den Drucker freigegeben. Unter Win 10 kann ich den Laptop im Netzwerk sehen, aber nicht den PC, auch nicht den Drucker.

Habt Ihr Ideen?

MfG

minbari

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel minbari „Win 10 LAN mit Win 7 WLAN verbinden“
Optionen

Hallo minbari,

bei meinem Epson ET-4750 ist WLAN eingeschaltet (Verbindung zum Notebook)
Der PC ist über USB mit dem Drucker verbunden.

Der Zugriff auf Drucken & Scannen, ist von beiden Geräten ohne Probleme möglich.

Deine Bedienungsanleitung vom Drucker, sollte bei der Verbindung deiner Geräte weiter helfen.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 minbari „Win 10 LAN mit Win 7 WLAN verbinden“
Optionen

Welcher Drucker genau und hat der WLAN?

Wenn ja läufts da per WLAN quasi immer.

bei Antwort benachrichtigen
minbari Alpha13 „Welcher Drucker genau und hat der WLAN? Wenn ja läufts da per WLAN quasi immer.“
Optionen

Der Drucker ist ein HP Photosmart B109f.

Der Drucker ist schon etwas älter und funktioniert einwandfrei. Vor allem kosten hier die nachgefüllten Patronen ein Witz. Der Drucker hat kein WLAN und ist über USB an den PC angeschlossen.

Ich hatte den Drucker schon mal im Netzwerk und konte problemlos drucken, da war auf dem PC allerdings auch Win 7 installiert.

bei Antwort benachrichtigen
hjb minbari „Der Drucker ist ein HP Photosmart B109f. Der Drucker ist schon etwas älter und funktioniert einwandfrei. Vor allem kosten ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
minbari Nachtrag zu: „Win 10 LAN mit Win 7 WLAN verbinden“
Optionen

Im Grunde ist es jetzt so, dass ich mit dem Laptop den PC finde.
Wenn ich ihn anklicke, möchte er logischerweise einen Benutzernamen und ein Kennwort haben.

Ich habe aber beides nicht!

Ich kann mir weder auf dem PC, noch auf dem Laptop ein Kennwort anzeigen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
mseeteufel minbari „Im Grunde ist es jetzt so, dass ich mit dem Laptop den PC finde. Wenn ich ihn anklicke, möchte er logischerweise einen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen