Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge

v6-Check

luttyy / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um IPv6-Internetverbindungen.

Noch lange nicht alle Router, OS oder Provider beherrschen diese Verbindung.

Über diese Adresse kann man testen, ob der Heim-PC das kann.

https://icanhazip.com/

Erscheint die IP-Adresse mit Doppelpunkten, dann ist alles in Ordnung!

Erscheint eine IPv4-Adresse mit Punkten, dann fehlt IPv6.

Moderne Browser und OS ziehen zum Verbindungsaufbau IPv6 vor usw.

Quelle:

c't  2/2023

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „v6-Check“
Optionen

Hab ich meinen Kram doch richtig eingestellt.

Danke für den Tipp. Ist mir glatt irgendwie entgangen.

Aabeit beendet für dieses Jahr, morgen s.... ähh gibts

nen "Kleinen". Machst du mit? Was mag das nächste

Jahr bringen. Hoffen wir was besseres als dieses Jahr.

Gruß an Dich und deine Familie und an alle hier auf

NICKLES.DE. Andy11

https://www.youtube.com/watch?v=sWPl94rpKrI Hans und Ilse Naumilkat
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Hab ich meinen Kram doch richtig eingestellt. Danke für den Tipp. Ist mir glatt irgendwie entgangen. Aabeit beendet für ...“
Optionen

Ich bin für alles offen...Zwinkernd

Grüße zurück und natürlich an alle Nickelaner...Lachend

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich bin für alles offen... Grüße zurück und natürlich an alle Nickelaner... Gruß“
Optionen
an alle Nickelaner

und die Nickelinen?Unentschlossen

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „und die Nickelinen? Gruß“
Optionen

Nicht mein Ding dieses Gedöns...

Männlein, Weiblein, alle sind gemeint! Lächelnd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
tywin hatterchen1 „und die Nickelinen? Gruß“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob es Nickelaner¥=/:“~innen oder Nickelanende heißen muß.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tywin „Ich bin mir nicht sicher, ob es Nickelaner /: innen oder Nickelanende heißen muß.“
Optionen

Also ich schreibe immer Nicklesianer. Das *innen erspare ich mir, denn ich gönne keinem einen Schüttelfrost. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Also ich schreibe immer Nicklesianer. Das innen erspare ich mir, denn ich gönne keinem einen Schüttelfrost. - Gruß knoeppken“
Optionen

Moin Knöppi, Lächelnd

danke für deinen Post und bevor es mit weiteren Meinungen von Usern ausartet, wir reden hier in diesem Chat von IPv6.

Über Uni-Sex kann man ja einen neuen Thread starten, und dort kann jeder ablassen!

Ich hätte da einiges über diese Mädels! (ich war vor kurzem in Monaco)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Moin Knöppi, danke für deinen Post und bevor es mit weiteren Meinungen von Usern ausartet, wir reden hier in diesem Chat ...“
Optionen

Sorry Lutz, du hast natürlch recht, mein Posting war unbedacht. Danke auch für deinen Tipp im Eröffnungsposting.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Sorry Lutz, du hast natürlch recht, mein Posting war unbedacht. Danke auch für deinen Tipp im Eröffnungsposting. Gruß ...“
Optionen

Macht ja nichts Knöppi, nix persönlich gegen dich... Küssend

Aber leider entwickeln dann solche Ausführungen in den Threads ein Eigenleben, gehen dann ins Uferlose und am Thema vollkommen vorbei!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy „v6-Check“
Optionen

Habe das heute mehrmals mit dem Firefox getestet:

  • um 11 Uhr => IPv4 (Punkte, kurze IP-Adresse)
  • um 15 Uhr => IPv6 (Doppelpunkt, lange IP-Adresse)
  • um 18 Uhr => IPv6
  • um 20 Uhr => IPv4
  • um 22 Uhr => IPv6

Liegt das am Provider?

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy globe-trotter „Habe das heute mehrmals mit dem Firefox getestet: um 11 Uhr IPv4 Punkte, kurze IP-Adresse um 15 Uhr IPv6 Doppelpunkt, lange ...“
Optionen

Welcher Provider und welcher Router?

bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy „Welcher Provider und welcher Router?“
Optionen

T-Online, Speedport Smart 3, Magenta XXL - 250 Mbit.

Und jetzt gerade wieder IPv4, ohne dass der FF neu gestartet wurde, der ist seit 20 Uhr ununterbrochen online.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy globe-trotter „T-Online, Speedport Smart 3, Magenta XXL - 250 Mbit. Und jetzt gerade wieder IPv4, ohne dass der FF neu gestartet wurde, ...“
Optionen

Die c't hat als Provider nur die Telekom und 1&1 getestet. Beide schnitten gut ab, wobei bei der Telekom es bei Regionaltarifen zu Unterschieden kam.

Die Speedports sind nicht aufgeführt, weil sie mit PPPoE  als alleinigem WAN-Protokoll stark auf das DT-Netz zugeschnitten sind. (was auch immer das heißt).

Du kannst da was im Router einstellen, aber was weiß ich nicht, ich konnte noch nie mit den Dingern!

Das in deinem Ethernetcontroller das Häkchen für IPv6 gesetzt ist, davon gehe ich mal aus..

Ganz schlecht schneidet Vodafone mit DSL ab!

Im Herbst 2022 hatte Vodafone in seinem DSL-Netz IPv6 immer noch nicht aktiviert..

bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy „Die c t hat als Provider nur die Telekom und 1 1 getestet. Beide schnitten gut ab, wobei bei der Telekom es bei ...“
Optionen
Das in deinem Ethernetcontroller das Häkchen für IPv6 gesetzt ist, davon gehe ich mal aus..

Aber sicher.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy globe-trotter „Aber sicher.“
Optionen

In deinem Router kannst du, soweit ich weiß, unter IPv6 Automatisch - Nativ - PPPoE   einstellen.

Schau mal nach..

Ich selbst habe auch 250 MB/s über die Telekom und mit der FB 7590 dauerhaft IPv6...

bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy „In deinem Router kannst du, soweit ich weiß, unter IPv6 Automatisch - Nativ - PPPoE einstellen. Schau mal nach.. Ich ...“
Optionen

Danke für Deine Antworten.

Werde das morgen weiter, auch im Router, überprüfen.

Und: Alle guten Wünsche für das Neue Jahr!

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
tywin globe-trotter „Danke für Deine Antworten. Werde das morgen weiter, auch im Router, überprüfen. Und: Alle guten Wünsche für das Neue Jahr!“
Optionen

WieistmeineIP zeigt sowohl die IPv4-Adresse als auch, sofern vorhanden, die IPv6-Adresse an.

https://www.wieistmeineip.de/

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tywin „WieistmeineIP zeigt sowohl die IPv4-Adresse als auch, sofern vorhanden, die IPv6-Adresse an. https://www.wieistmeineip.de/“
Optionen

Hier den richtigen Link dazu...

https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy „Hier den richtigen Link dazu... https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/“
Optionen

Beide Webseiten:

https://www.test-ipv6.com/

https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ 

zeigen mir sowohl IPv4 als auch IPv6 an und sagen "Alles OK".

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy globe-trotter „Beide Webseiten: https://www.test-ipv6.com/ https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ zeigen mir sowohl IPv4 als auch IPv6 an ...“
Optionen

Warum dann bei dir der Link von der c't Aussetzer hat, weiß ich auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso globe-trotter „Beide Webseiten: https://www.test-ipv6.com/ https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ zeigen mir sowohl IPv4 als auch IPv6 an ...“
Optionen

Das kann mehrere Ursachen haben.

Manche Betreiber setzen im internen Subnetz z.B. nur auf IPv4, weil bei IPv6 jeder PC/Rechner/Host direkt mit einer IPv6-Adresse zu erreichen wäre. Das ist oft nicht gewollt.

Dann kann es sein, das beim Tunneln von IPv4 durch IPv6 oder die gleichzeitige Vergabe beider Protokolle die IP der oben verlinkte Seite nicht korrekt erkannt wird und daher die widersprüchliche Aussage kommt.

So ganz sicher lässt sich das daher m.E. nicht sagen. Rein technisch sollten jedenfalls alle Komponenten IPv6 beherrschen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
tywin luttyy „Hier den richtigen Link dazu... https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/“
Optionen

Was heißt der richtige Link? IPv6 und IPv4 werden bereits auf der Startseite angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tywin „Was heißt der richtige Link? IPv6 und IPv4 werden bereits auf der Startseite angezeigt.“
Optionen

Muss man aber erst einmal sehen bei dem ganzen Gewusel...

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 tywin „WieistmeineIP zeigt sowohl die IPv4-Adresse als auch, sofern vorhanden, die IPv6-Adresse an. https://www.wieistmeineip.de/“
Optionen

Was ist daran jetzt Besonderes?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/

Zeigt der Online Monitor in der FB ebenfalls an.

Endlich auch mit Ubuntu :-) Aber immer noch im Wechsel mit Win10 und Win11 :-(
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Was ist daran jetzt Besonderes? ...“
Optionen
Was ist daran jetzt Besonderes?

Nix, kalter Kaffee...Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen