Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

LAN Verteiler

Planitzer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe eine Frage. Also ich habe vom  Router ein Kabel an den PC. Kann ich mit einem Verteiler das Signal weiterleiten an den TV? Der TV ist Internet fähig.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Planitzer „LAN Verteiler“
Optionen

Moin,

Du kannst entweder einen Gigabit Netzwerk Switch nehmen oder aber direkt vom Router abgehen, der müsste doch mehr als einen Lan Anschluss haben?

Gruß Michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Planitzer „LAN Verteiler“
Optionen

Hi!

Um ein Netzwerkkabel auf mehrere Geräte "aufzuteilen" wird ein Hub oder Switch benötigt.
Dann würde ein Kabel vom Router zum Hub laufen und von dort eines zum PC und eines zum TV.
Wenn der Router bereits mehrere Netzwerkanschlüsse hat, kann man einfach an einer freien Buchse ein weiteres Kabel anschließen (dann hat der Router einen eigebauten Hub)

Wenn der "LAN Verteiler" mehrere Netzwerkdosen in der Wand neben dem Router bedeutet (also ein "Patchfeld"), dann würde das bedeuten, dass im Haus/Wohnung Netzwerkkabel verlegt sind. Wenn in der Nähe eine des TVs eine dieser Leitungen endet (dort eine LAN-Dose in der Wand sitzt), dann kann man das vermutlich(*) nutzen.
Diese Situation habe ich bei mir und habe so den Router im Erdgeschoss mit einem Switch im 2. OG verbunden.
Wenn der Router nicht genügend Netzwerkanschlüsse für alle Kabeldosen ind er Wand hat, wird dann hier auch ein zusätzlicher Hub/Switch benötig.

Bis dann
Andreas

(*)Man wird das ausprobieren müssen. Nicht, dass das Kabel irgendwo beschädigt ist oder bereits zu alt (=nicht mehr gut genug geschirmt).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Andreas42 „Hi! Um ein Netzwerkkabel auf mehrere Geräte aufzuteilen wird ein Hub oder Switch benötigt. Dann würde ein Kabel vom ...“
Optionen

Hallo

Also die Fritzbox hat nur einen Abschluss. Von da geht das Kabel zum PC. Direkt an der Box wollte ich es aufteilen dann noch zum TV. Meine Box ist eine 7362 lohnt da evtl auch eine neue Fritzbox mit zwei Anschlüssen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Planitzer „Hallo Also die Fritzbox hat nur einen Abschluss. Von da geht das Kabel zum PC. Direkt an der Box wollte ich es aufteilen ...“
Optionen

Die Fritzbox 7362 SL hat 4 Lan-Anschlüsse:
https://www.amazon.de/FRITZ-Box-7362-Router-DECT-Basis/dp/B00G472F6K
Oder hast du eine "kastrierte" Sonderedition?

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer schoppes „Die Fritzbox 7362 SL hat 4 Lan-Anschlüsse: https://www.amazon.de/FRITZ-Box-7362-Router-DECT-Basis/dp/B00G472F6K Oder hast ...“
Optionen

Hallo

Auweia, ich bin bl... Ja die hat vier Anschlüsse. Sorry

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Planitzer „Hallo Auweia, ich bin bl... Ja die hat vier Anschlüsse. Sorry“
Optionen
Auweia, ich bin bl...

Kann ja mal passieren. Cool
Manchmal sieht man den Hafen vor lauter Schiffen nicht (oder so ähnlich).
Anscheinend ist dein Problem gelöst, daher habe ich diesen Thread als "beantwortet" markiert.

Viel Spaß beim Internet-TV!

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Hallo Also die Fritzbox hat nur einen Abschluss. Von da geht das Kabel zum PC. Direkt an der Box wollte ich es aufteilen ...“
Optionen
lohnt da evtl auch eine neue Fritzbox

Eine neue FritzBox ist teurer als ein kleiner Gigabit-Switch.

Allerdings wundert es mich schon, dass Deine Fritz!Box nur einen einzigen LAN-Anschluss hat.

Könntest Du mal ein Foto von der Rückseite der Box posten?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Planitzer „Hallo Also die Fritzbox hat nur einen Abschluss. Von da geht das Kabel zum PC. Direkt an der Box wollte ich es aufteilen ...“
Optionen

Hallo,

Meine Box ist eine 7362

glaube ich nicht so recht ;-)  kannst Du selbst hier nachlesen.

Sollte es sich um ein Mietgerät deines Providers handeln...bekommst Du bei Störungen (wenn auch nur manchmal oder gelegentlichen Zwinkernd ) ein (zumindest halbwegs) aktuelles Ersatzgerät gestellt welches dann 4 LAN Anschlüsse hat.

hth

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Planitzer „LAN Verteiler“
Optionen

Hallo Planitzer,

was ist die genaue Bezeichnung, auf der Unterseite der Fritz!Box.

Hast du einen Kabelanschluss und wurde die Fritz!Box an LAN 1 mit dem Kabelmodem deines Netzbetreibers verbunden?

Oder du hast kein Kabelanschluss und kein Glasfaseranschluss und die Fritz!Box wurde am DSL-/VDSL Anschluss, mit deinem Netzbetreiber verbunden?

Die Bedienungsanleitung zur Fritz!Box, findest du hier:
Dann nach unten scrollen und "Weitere Modelle" wählen und zur FRITZ!Box 7362 SL nach unten scrollen und rechts "Handbuch" wählen, damit startet der Download:
fritzbox-7362-sl_man_de_DE.pdf.

Ist das deine Fritz!Box (FRITZ!Box 7362 SL)?
Wenn nicht, dann hast du eine "kastrierte" Sonderedition, wie schoppes bereits geschrieben hat.

Infos zu deinem Internet-Anschluss und die genauen Bezeichnung deiner Fritz!Box.

FRITZ!Box 7362 SL, Datenraten über 100 Mbit/s werden nicht unterstützt, ansonsten hilft nur eine neue Fritz!Box.

Siehe dazu:

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_165516 „Hallo Planitzer, was ist die genaue Bezeichnung, auf der Unterseite der Fritz!Box. Hast du einen Kabelanschluss und wurde ...“
Optionen
Dann nach unten scrollen und "Weitere Modelle" wählen und zur FRITZ!Box 7362 SL nach unten scrollen und rechts "Handbuch" wählen, damit startet der Download: fritzbox-7362-sl_man_de_DE.pdf.

oder so:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7362-sl/fritzbox-7362-sl_man_de_DE.pdf

bei Antwort benachrichtigen