Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.094 Beiträge

Ausfall der Telefon und Internetverbindung

fbe / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte für einige Tage keine Telefon und Internet-Verbindung. Lediglich die LTE Verbindung  vom Handy war eingeschränkt nutzbar. Weil meine Fritzbox 7590 schon älter ist habe ich mit dem Tod der FB gerechnet. Der Support der Telekom hatte die Leitung 3 mal an verschiedenen Tagen durchgemessen und keine Fehler festgestellt.

Der Support von AVM  tippte auf einen Kabelschaden.

Gestern rief eine Dame von der Telekom an und fragte wann sie kommen könnte zur Fehlersuche. die 1. Frage, bevor sie Im Raum mit der FB  war, wer hat die Telefonsteckdosen installiert? Die wurden vor etwa 10jahren vom Elektriker installiert.

Als erstes hat die Dame die Telefonsteckdosen gegen mitgebrachte Telefonsteckdosen getauscht und mit einem Messgerät die Leitung gemessen, dabei wurde festgestellt dass die Telefonleitung mit einem "Abzweig" verlängert wurde,der über Steckverbinder lief.

Die Steckverbinder wurden gegen eine Lötverbindung getauscht. Danach lief alles wieder wie gewohnt. Auf meine Frage wieso die Verbindung mehr als 10 Jahre ohne Probleme lief, wurde auf die inzwischen gesteigerten Übertragungsraten verwiesen.

Dies nur zur Info.

Großes Lob für die schnelle, zielgerichtete Reparatur

bei Antwort benachrichtigen