Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.429 Themen, 80.019 Beiträge

Fritzbox 6591 Cable im Wlan mit 2 Wlan Funknetz Namen

roki19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, hebe leider keine Antwort auf meine Frage hier gefunden. Ichhabe eine FB 6591 Cable im Wohnzimmer stehen und im Gästezimmer einen AVM Repeater 1160 als Mesh und oben im Schlafzimmer einen Repeater 1200 auch als Mesh installiert. Im Badezimmer oben ist ein Echo Dot installiert über Wlan. Mein Echo Dot ist manchmal ( alle 3-4 Tage) ausgefallen im Wlan Habe ihn dann wieder neu installiert und alles war ok. In den Ereignissen in der FB war aber nichts zu erkennen. Meine Frag ist jetzt kann es daran liegen das ich meine Ssid mit den gleichen Namen versehen habe.

Meine Alexas laufen beide über das 5 Ghz Netz. Handys und Tablet ebenfalls. Habe das 5 Ghz. fest auf Kanal 44 eingestellt weil ich sonst immer ,,Radar" Meldungen hatte.

Ob es Sinn macht weiß ich nicht, habe es gelesen.Wenn es Blödsinn ist kann ich es ja jederzeit wieder ändern.

Aber mit den  Wlan Funknetz Namen liest man es so oder so. Was ist jetzt besser??

Bin offen für jeden guten Tip.

gruß roki19

bei Antwort benachrichtigen
luttyy roki19

„Fritzbox 6591 Cable im Wlan mit 2 Wlan Funknetz Namen“

Optionen

Also mache das nicht so.

Beide Netze (2,4 und 5 GHZ) von der FB mit einer SSID betreiben, nicht trennen und der Echo und andere Geräte suchen sich das beste Netz.

Ich habe über 10 Echos im Haus verteilt (insgesamt 28 W-LAN-Geräte) und alle laufen perfekt mit 2 Fritz-Repeatern und mit Mesh!

Hier mal meine W-LAN-Eistellungen und seit Monaten keinerlei Ausfälle damit.

Dein Echo sollte sein letztes Update haben..

Klick

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
roki19 luttyy

„Also mache das nicht so. Beide Netze 2,4 und 5 GHZ von der FB mit einer SSID betreiben, nicht trennen und der Echo und ...“

Optionen

habe es jetzt mal so eingestellt wie auf dem Sreenshot. Halte es mal im Auge.

Danke für die schnelle Antwort. Werde mal berichten in den nächsten Tagen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
roki19

Nachtrag zu: „habe es jetzt mal so eingestellt wie auf dem Sreenshot. Halte es mal im Auge. Danke für die schnelle Antwort. Werde mal ...“

Optionen

Update, alles läuft stabil nach den Einstellungen wie im Screenshot. Wieder mal ein Problem mit Hifle von Nickles gelöst.

Aber warum steht in Ereignissen immer wieder ,,(Repeater 1200) Zeitserver 192.168.178.1 antwortet nicht.???? ( siehe Sreenshot)

Es läuft zwar alles und die Zeitserversynch steht soweit ich sehe auch alles richtig. Übersehe ich hier was????

bei Antwort benachrichtigen
luttyy roki19

„Update, alles läuft stabil nach den Einstellungen wie im Screenshot. Wieder mal ein Problem mit Hifle von Nickles gelöst. ...“

Optionen

Passiert bei mir auch schon mal, weiß der Geier..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
roki19 luttyy

„Passiert bei mir auch schon mal, weiß der Geier.. Gruß“

Optionen

Nakja , es macht mich nicht nervös und es läuft auch alles stabil. wundere mich nur.

Aber da es keine Auswirkungen hat mache ich mir keine Sorgen und beende das Thema.

Danke an die Nickles Gemeinschaft für die wieder mal sehr sehr schnelle Hilfe.

Gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen