Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.385 Themen, 79.388 Beiträge

Problem beim Einrichten eines WLAN-Zugriffs vom PC aufs Smartphone

kugelkolibri / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte gerne vom PC aus per WLAN auf die Dateien in einem Smartphone zugreifen können, d.h. das Smartphone sollte im Windows Explorer angezeigt werden. Ich kenne mich mit Smartphones nur wenig aus und habe mir deshalb (vor der Anschaffung eines eigenen Gerätes) ein älteres Samsung S8 (mit Android 9) geliehen, um das auszuprobieren.

Im Internet und bei youtube habe ich verschiedene Anleitungen gefunden, wie der von mir gewünschte Zugriff realisiert werden kann. Im Prinzip laufen die auf folgendes hinaus: Installation einer ftp-Server-App auf dem Smartphone und dann Eingabe der Verbindungsdaten im W10-Datei-Explorer.

Das habe ich gemacht, bekomme aber trotzdem keine Verbindung. Als ftp-Server habe ich die App ftp-ServerPlus installiert und dort nach der youtube-Anleitung von Readdy_net die Zugangsdaten auf 192.168.178.40:9001 geändert (Anmeldung als anonymus ohne Namen und Passwort). Dann habe ich im Explorer die Einrichtung einer neuen Netzwerkverbindung aufgerufen und die obige Nummer eingegeben. Nun kann ich im Explorer ein neues Icon mit der Bezeichung 192.168.172.40 (ohne die :9001 am Ende) sehen, aber wenn ich darauf klicke läuft zwar oben ein grüner Balken, aber es heißt "auf den Ordner konnte nicht zugegriffen werden + keine Verbindung zum Server).

Was mache ich falsch bzw. wo liegt das Problem?

Danke und Gruß

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri

„Problem beim Einrichten eines WLAN-Zugriffs vom PC aufs Smartphone“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13

„https://www.youtube.com/watch?v JAPVt0ygx4Q ...“

Optionen

Ich habe mir das angesehen, aber das ist nicht das, was ich gerne hätte. Zu viele unnötige Funktionen und zu komplex. Ich möchte nur, dass das Smartphone als Gerät bzw. Laufwerk im Explorer angezeigt wird, so, wie es beispielsweise auch erscheint, wenn ich es über ein USB-Kabel verbinde.

bei Antwort benachrichtigen
tywin kugelkolibri

„Problem beim Einrichten eines WLAN-Zugriffs vom PC aufs Smartphone“

Optionen

Das funktioniert bei mit tadellos. Du mußt im Windows-Explorer "ftp://192.168.*.*:2221" (mit ftp und Portnummer) eingeben.

https://www.youtube.com/watch?v=GMvSTeig-js

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri tywin

„Das funktioniert bei mit tadellos. Du mußt im Windows-Explorer ftp://192.168. . :2221 mit ftp und Portnummer eingeben. ...“

Optionen

Genau diesen youtube-Clip habe ich als Vorbild genommen und alles auch so gemacht wie in dem Video. Trotzdem funzt es nicht und ich weiß nicht wieso. Inzwischen habe ich die App deinstalliert und neu installiert. Anschließend den ftp-Pfad mit dem Standardport 2221 im Windows Explorer eingegeben. Nun wird zwar dieser Pfad als Laufwerk im Explorer angezeigt, aber ich kann trotzdem nicht auf die Daten zugreifen. Es werden auch nur Dateien im Ordner DCIM/Kamera angezeigt. Alle anderen Ordner, obzwar befüllt, werden als leer ausgewiesen.

Noch eine Merkwürdigkeit: Wenn ich den ftp-Cerver auf dem Smartphone ausschalte, werden die DCIM-Dateien trotzdem auf dem PC angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri

Nachtrag zu: „Genau diesen youtube-Clip habe ich als Vorbild genommen und alles auch so gemacht wie in dem Video. Trotzdem funzt es nicht ...“

Optionen

Nachtrag: Ich habe inzwischen noch einen Test mit einem Tablet gemacht und bei dem klappt die oben beschriebene Vorgehensweise weitestgehend (nur auf die Daten der SD-Card und die Kindle-Bibliothek konnte ich nicht zugreifen). So kann ich Fotos aufrufen und auf den PC kopieren bzw. verschieben.

Das Problem muss also am Smartphone liegen. Woran kann das liegen bzw. was muss ich machen, damit es auch beim Smartphone funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
tywin kugelkolibri

„Genau diesen youtube-Clip habe ich als Vorbild genommen und alles auch so gemacht wie in dem Video. Trotzdem funzt es nicht ...“

Optionen


Bei meinem älteren Sony-Smartphone werden beim Betrieb als FTP-Server alle Ordner und Inhalte angezeigt und ich kann sie auch auf den PC kopieren. Da ich kein Samsung-Smartphone zur Verfügung habe, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Zu beachten ist, dass beim Betrieb als FTP-Server, Dateien, z. B. Bilder, angezeigt und kopiert, aber nicht am PC geöffnet werden können.

Ich würde das Smartphone zum Vergleich mal mit einem USB-Kabel an den PC anschließen. Dann sollten eigentlich alle Ordner und Dateien von Phone und Card angezeigt werden und der Zugriff möglich sein.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-uebertrage-ich-fotos-auf-meinen-pc/

https://www.youtube.com/watch?v=hC3UAVlx010

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri tywin

„Bei meinem älteren Sony-Smartphone werden beim Betrieb als FTP-Server alle Ordner und Inhalte angezeigt und ich kann sie ...“

Optionen

Wie das bei einem Anschluss per USB-Kabel läuft weiß ich und habe es beim Tablet auch schon erfolgreich praktiziert. Mein Problem ist, dass bei dem geliehenen Smartphone der USB-Anschluß defekt ist. Ich kann weder Laden noch eine Verbindung über ein Kabel herstellen.

Da aber die Verbindung beim Tablet (Samsung A/2016) per WLAN über die ftp-Server-App möglich ist, d.h. funktioniert, sollte das doch auch beim Smartphone klappen. Nur daran scheitere ich halt immer wieder.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri

Nachtrag zu: „Wie das bei einem Anschluss per USB-Kabel läuft weiß ich und habe es beim Tablet auch schon erfolgreich praktiziert. Mein ...“

Optionen

Was genau das Problem war, wird nun wohl auf ewig ungelöst bleiben. Denn ich habe inzwischen einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen so das alles gelöscht wurde, dann die ftp-Server-App neu eingespielt und nun klappt der Zugriff über WLAN vom PC aus problemlos.

bei Antwort benachrichtigen