Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.407 Themen, 79.734 Beiträge

NAS - Verbindung unter W10 nicht möglich

Mischa D. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen neuen HP-Laptop (aktuelles Win10 installiert) zugelegt und bin am verzweifeln: ich möchte mein Synology-NAS als Netzlaufwerk verbinden. Das hatte ich schon bei 2 PCs und einen anderen Laptop problemlos gemacht. Egal ob Win7, oder Win10. Nur bei diesem Gerät will das nicht gelingen. Unentschlossen

Im Explorer unter Netzwerk wird die Diskstation lediglich als Multimediagerät erkannt und nicht als Computer gelistet, wie an allen anderen Rechnern. Die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe ist erfolgt. Ich kann lediglich auf die Geräteseite des NAS zugreifen. Eine manuelle Eingabe der IP-Adresse zum Verbinden als Netzlaufwerk schlägt auch fehl.

Wer kann mir weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mischa D.

„NAS - Verbindung unter W10 nicht möglich“

Optionen

Hmm,

bei mir erscheint das Synology auf allen Kisten (PC-Books-Tablet-TV usw.) einwandfrei im Netzwerk.

Alle PC haben WIN10-Pro.

Es muss am HP in den Netzwerkeinstellungen liegen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Mischa D.

„NAS - Verbindung unter W10 nicht möglich“

Optionen

Moin,

was für einen Router hast Du? Bei meiner Diskstation mußte ich einige Portfreigaben einrichten. Danach hat das mit Win10 problemlos funktioniert. Anleitungen zur Portfreigabe gibt es auf Synology.com

Gruß, Michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander michel9

„Moin, was für einen Router hast Du? Bei meiner Diskstation mußte ich einige Portfreigaben einrichten. Danach hat das mit ...“

Optionen
was für einen Router hast Du? Bei meiner Diskstation mußte ich einige Portfreigaben einrichten.

Der Router im Heimbereich (NAT-)routet für gewöhnlich nur nach außen (zwischen WAN/Internet und einem lokalem Netz). Wenn Du da eine Portfreigabe machst dann heißt das eine Öffnung zum Internet hin (die man beim NAS eher nicht will).

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Borlander

„Der Router im Heimbereich NAT- routet für gewöhnlich nur nach außen zwischen WAN/Internet und einem lokalem Netz . Wenn ...“

Optionen

Moin,

schon richtig. Bei mir hat der Zugriff mit Win 10 allerdings wirklich erst nach der Portfreigabe vollkommen funktioniert. Und ich wollte auch noch den Zugriff von außerhalb...

Gruß, Michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen