Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.380 Themen, 79.305 Beiträge

Eigene alte FB anderswo als Ersatz einrichten

Alibaba / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Einem Kumpel ist der Router verreckt und ich will ihm eine meiner alten Fritzboxen überlassen. Er hat aber einen TKom-Vertrag mit einem Speedport-Gerät, wohl etliche Jahre alt. Naja, und ich bin schon lange bei 1&1 und meine FBs waren dementsprechend eingerichtet. Entweder ne 7270 oder ne 7362 SL wird er dann kriegen.

Ich würde gerne wissen, ob und was ich da beachten muss? Spielt da Branding ne Rolle oder was ist mit dem damaligen PW bzw. den Daten drauf. Sicherheit und so ist hier egal, haben sowieso die gleichen Bekannten.

Hauptsache eine der beiden FBs läuft dann bei ihm, möglichst die 7362 wgn. dem schnelleren WLAN. Sonst zicken seine Kinder...

Grüsse

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alibaba

„Eigene alte FB anderswo als Ersatz einrichten“

Optionen

Hallo Alibaba,

lese einmal in der Bedienungsanleitung, der entsprechenden FritzBox, auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hddiesel

„Hallo Alibaba, lese einmal in der Bedienungsanleitung, der entsprechenden FritzBox, auf Werkseinstellung zurücksetzen.“

Optionen

Servus und erstmal Danke! Dass mit der Werkseinstellung hatte ich schon gegoogelt. Nur hiess es dann, dass das PW gefordert würde. Das habe ich längst nicht mehr bzw. an meiner akt. FB ein Anderes. Und noch eins, Kollege spricht kaum Deutsch, was Alles noch kompliziert. Die Unterlagen der TKom sind allerdings da, weil ich vorn paar Jahren selbst den Kram dort eingerichtet habe.

Aber Alpha hat da einen nützlichen Link geschickt. Dürfte helfen.

Danke erstmal

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Eigene alte FB anderswo als Ersatz einrichten“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„https://www.wer-weiss-was.de/t/fritz-box-7362sl-von-1-1-mit-telekom-anschluss-nutzbar/9464276“

Optionen

Vielen Dank, klingt, als wärs die Lösung. Ich hoffe nur, dass die FB nicht einfach das PW verlangt. Weiss ich nämlich nicht mehr.

Gruss

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Alibaba

„Vielen Dank, klingt, als wärs die Lösung. Ich hoffe nur, dass die FB nicht einfach das PW verlangt. Weiss ich nämlich ...“

Optionen

Hallo,

hab es bei einer anderen Fritz-Box gemacht (Reset Knopf).

Danach ist der Zugriff erst mal offen, aber nur um ein Password zu vergeben (was anderes geht nicht).

Nach Einrichtung erscheint dann die normale Anmelde-Oberfläche, wo du dich mit dem gerade eingerichteten Password anmeldest.

So hab ich es jedenfalls noch in Erinnerung.

Hoffe, es hilft dir.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba st.lu

„Hallo, hab es bei einer anderen Fritz-Box gemacht Reset Knopf . Danach ist der Zugriff erst mal offen, aber nur um ein ...“

Optionen

Naja, wenn ich nur ein neues PW vergeben soll, gehts ja noch. Hauptsache, die läuft dann bei dem Mann. Nachdem da momentan Festnetz und Internet weg sind und die Kinder wgn Cor nicht in der Schule, hängt der Haussegen schief. Die TKom wollte für ein Ersatzgerät 119€ haben. Schon heftig für nen zigjährigen Kunden, der vorher nen recht kläglichen Speedport hatte.

Ich hoffe, ich krieg das hin. Vielen Dank jedenfalls...

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alibaba

„Vielen Dank, klingt, als wärs die Lösung. Ich hoffe nur, dass die FB nicht einfach das PW verlangt. Weiss ich nämlich ...“

Optionen

Hallo Alibaba,

mit der Werkseinstellung werden deine Einstellungen zurück gesetzt, dazu gehört auch das FritzBox Passwort, das du dann neu vergeben musst.

Lese einfach einmal in der Bedienungsanleitung nach, da sollten alle Infos zur Werkseinstellung und sonstigen Einstellungen stehen.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hddiesel

„Hallo Alibaba, mit der Werkseinstellung werden deine Einstellungen zurück gesetzt, dazu gehört auch das FritzBox ...“

Optionen

Alles klar, ich lese nochmal genauer nach.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alibaba

„Eigene alte FB anderswo als Ersatz einrichten“

Optionen

Mal zum Thema Speedport, hat dein Kumpel den Router gekauft, oder gemietet?. Ich frage nur, wenn ein gemieteter Router die Mücke macht, bekommst du einen neuen Speedport im Austausch. Da ist die TKom sehr kulant, kannst sowohl online als auch im T-Punkt machen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geraete-mieten-endgeraete-servicepaket/geraet-aus-dem-servicepaket-gegen-ein-neueres-modell-tauschen?samChecked=true

cu ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fishermans-friend

„Mal zum Thema Speedport, hat dein Kumpel den Router gekauft, oder gemietet?. Ich frage nur, wenn ein gemieteter Router die ...“

Optionen

Danke für den Tip, aber die Sache ist heute (erfolgreich) gelaufen. Der Kumpel hat 2014 seinen Vertrag abgeschlossen, habs damals alles installiert. Zwischenzeitlich hat er den Ur-Speedport W300V oder so mal gegen einen Speedport -irgendwas mit Envy ersetzt. Dürfte also gekauft sein, oder damals bekam er zum Vertrag noch den Router als Eigentum. Genauer weiss ichs auch nicht.

Er rief halt bei der TKom an wegen Ersatz, aber die wollten 119€ für ein Ersatzgerät. Das war ihm dann zu teuer. Naja, letztendlich werkelt meine alte Fritzbox 7362 SL jetzt dort zufriedenstellend und die drei Kinder zw. 6 und 10 sitzen wieder brav an ihren WLAN-basierten Smartphones. Dank Corona ist die ganze Rasselbande ja zuhause.

Puh, stell mal den ganzen Mist um zwischen brüllend lautem türk. Kinder-TV. Jetzt kann ich ermessen, wie froh der Papa sein muss...

Gruss

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alibaba

„Danke für den Tip, aber die Sache ist heute erfolgreich gelaufen. Der Kumpel hat 2014 seinen Vertrag abgeschlossen, habs ...“

Optionen

Alles klar, danke für deine Rückmeldung. Gut das da jetzt wieder alles paletti ist.

cu ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen