Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.385 Themen, 79.388 Beiträge

Olaf19 andy11

„AVM Fritz!OS 7.20“

Optionen

Hi Andy,

 Was für eine Liste

Ich bin kürzlich von der Fritz!Box 7360 auf die 7530 umgestiegen – der Funktionsumfang ist derart gewaltig, wollte man ein Handbuch schreiben, es hätte den Umfang des NewYorker Telefonbuchs. Wahnsinn, was das Teil alles kann.

Übrigens steht auf der Startseite der Benutzeroberfläche: "FRITZ!OS: 07.14 - Version aktuell" – weißt du zufällig, ob das damit zusammenhängt, dass es sich um ein "gebrandetes" Gerät (von WillyTel) handelt, oder steht dieses OS einfach nicht zur Verfügung für dieses Modell?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19

„Hi Andy, Ich bin kürzlich von der Fritz!Box 7360 auf die 7530 umgestiegen der Funktionsumfang ist derart gewaltig, wollte ...“

Optionen

In meiner 7490 steht 7.12.

Hast du deine FB im freien Handel oder vom Provider erworben.

Ob dann Provider Sonderwünsche haben, das kann der dir nur selber

verraten.

Wann das Update automatisch kommt, kann man es auch selber

anschupsen.... mal abwarten. Für die 7490 lese ich da noch nichts.

Andy

PS: https://www.heise.de/news/FritzOS-7-20-Mehr-Speed-und-moderne-WLAN-Verschluesselung-fuer-Fritzboxen-4837062.html

"Aber in der Lage zu sein, gute Ergebnisse zu erzielen, wird eine Quelle der Ermutigung fuer die Zukunft sein" Sumotori Takakeisho
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11

„In meiner 7490 steht 7.12. Hast du deine FB im freien Handel oder vom Provider erworben. Ob dann Provider Sonderwünsche ...“

Optionen

Nee, die ist schon vom Provider ("gebrandet" von WillyTel). Soweit ich weiß, kann der Provider dann bestimmen, welche Updates man bekommt und welche nicht.

In meiner 7490 steht 7.12.

Steht daneben auch, dass das System "aktuell" ist? Dann gibt es anscheinend doch einige Unterschiede zwischen den Boxen, also welche OS-Version für welche geeignet ist.

Leider habe ich vor der Rückgabe meiner 7360 versäumt, noch einmal zu checken, was dort zuletzt installiert war.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Olaf19

„Nee, die ist schon vom Provider gebrandet von WillyTel . Soweit ich weiß, kann der Provider dann bestimmen, welche Updates ...“

Optionen

Das aktuelle Fritz!OS für die FritzBoxen findet man direkt beim Hersteller:

  avm.de unter Service - Downloads.
also diese Punkte auswählen, um auf ein Update zu überprüfen und es dann auszuführen.

Auch wenn dort ein Update steht bevor die eigene FB es macht - das ist meist nur ein kleiner Zeitunterschied.
Lohnt nur, wenn es aktuelle Sicherheitswarnungen zu FB im web gibt.

Die aktuelle Version von der FB 7530 ist 7.14
https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-7530

Nachsatz: Die Links in Deinem Beitrag sind witzig - weil natürlich Links zu Deiner FB vom Nickles-Forum aus nicht klappen.
Für Dich vielleicht - aber andere Leser ...

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anne0709

„Das aktuelle Fritz!OS für die FritzBoxen findet man direkt beim Hersteller: avm.de unter Service - Downloads. also diese ...“

Optionen
Die aktuelle Version von der FB 7530 ist 7.14

Ja, das ist die Version, die mir die Benutzeroberfläche meiner FB als "aktuell" verkauft (wie oben erwähnt). Wenn die Website das auch so sagt, wird es wohl so sein; ich wollte nur ausschließen, dass mein Provider mir ein mögliches Update evtl. vorenthält.

THX
Olaf

PS / Edit:

Nachsatz: Die Links in Deinem Beitrag sind witzig - weil natürlich Links zu Deiner FB vom Nickles-Forum aus nicht klappen. Für Dich vielleicht - aber andere Leser ...

Um Gotteswillen... die Links hatte ich gar nicht überprüft, einfach nur die Meldung kopiert, die Links wurden dann automagisch gesetzt. Das ist natürlich Datenmüll!!

=> Links entfernt, danke Anne :-)

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19

„Ja, das ist die Version, die mir die Benutzeroberfläche meiner FB als aktuell verkauft wie oben erwähnt . Wenn die ...“

Optionen

Hi,

selbst die Labor Version, für die 7490, steht aktuell erst bei 7.19.

Gruß

h1

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1

„Hi, selbst die Labor Version, für die 7490, steht aktuell erst bei 7.19. Gruß h1 ...“

Optionen

Danke Hatterchen!

Was soll man dazu sagen, meine Box, die 7530 ist seit gestern auch mit am Start beim "Labortest - frischaus der Entwicklung".

Aber ehrlich gesagt, ganz so mutig wie RaiKiss bin ich da nicht, zumal es sich um ein geliehenes Gerät handelt. Da möchte ich mir nichts "verspielen"; nicht dass ich nachher nur noch per Tethering ins Netz kann (womit mein Mobil-Volumen schnell verdaddelt wäre)

Wenn das offizielle Update kommt, wird es – sofern mein Provider das nicht unterbindet – automagisch installiert. Noch scheint es nicht so weit zu sein.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss andy11

„AVM Fritz!OS 7.20“

Optionen

Hallo Andy,
nach Update Suche wurde meine FRITZ!Box 7590 gestern von 7.19 Beta auf 7.20 upgedatet.
Funktioniert alles bestens, lediglich der Außen Sensor meiner Wetterstation hat Probleme mit der WiFi-Verbindung.
Ich hatte den WLAN Schlüssel von "WPA + WPA2" auf "WPA2 + WPA3" umgestellt, als ich feststellte, dass der Außensensor nicht mehr funktionierte, habe ich den Schlüssel wieder zurückgestellt. Aber die Verbindungsprobleme sind geblieben - könnte aber auch eventuell mit den Einstellungen bei der Wetterstation liegen.

Alle anderen per WLAN verbundenen Geräte kämen mit WPA3 zurecht.

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RaiKiss

„Hallo Andy, nach Update Suche wurde meine FRITZ!Box 7590 gestern von 7.19 Beta auf 7.20 upgedatet. Funktioniert alles ...“

Optionen

WPA2 gibts mit CCMP und AES. Wenn ich das so simpel jetzt ausdrücken darf.

Kann sein das du was umstellen musst damit es mit deiner Wetterstation wieder

funktioniert. Genaueres müsste aber in der Beschreibung deiner Wetterstation

zu lesen sein.

Ich hab die 7490 und muss mich bestimmt noch etwas gedulten. Macht nix. Seit

dem ich mal ein paar Unstimmigkeiten beseitigt hab, läufts besser den je. Andy

"Aber in der Lage zu sein, gute Ergebnisse zu erzielen, wird eine Quelle der Ermutigung fuer die Zukunft sein" Sumotori Takakeisho
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RaiKiss

„Hallo Andy, nach Update Suche wurde meine FRITZ!Box 7590 gestern von 7.19 Beta auf 7.20 upgedatet. Funktioniert alles ...“

Optionen

Hallo Raimund,

ich habe das mit WPA3 heute Nachmittag auch einmal probiert, hat mich 2 Std. gekostet.Weinend
Selbst ältere AVM-Geräte (Repeater) kommen damit nicht zurecht. Ich musste also diese Einstellung zurücknehmen auf WPA2 (CCMP).
Mein Smartphone hat damit allerdings keine Probleme gehabt.
Aber WPA2 (CCMP) ist ja auch nicht schlecht...Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe hatterchen1

„Hallo Raimund, ich habe das mit WPA3 heute Nachmittag auch einmal probiert, hat mich 2 Std. gekostet. Selbst ältere ...“

Optionen

Ich habe heute morgen meine 7590 von 7.12 auf 7.20 gebracht. Bis jetzt läuft alles ich spüre keinen Unterschied.

Das Update liess sich nur über System->Update durchführen, ein Klick auf der FB Startseite mit  7.12 ergab: "die Version ist aktuell".

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe

„Ich habe heute morgen meine 7590 von 7.12 auf 7.20 gebracht. Bis jetzt läuft alles ich spüre keinen Unterschied. Das ...“

Optionen
Bis jetzt läuft alles ich spüre keinen Unterschied.

Den Unterschied würdest du spüren, schätze ich, wenn du auf neu implementierte Funktionen zurückgreifen wolltest, die es in der alten Version 7.12 noch nicht gab :-)

Im alltäglichen Betrieb ohne "Sonderwünsche" des Anwenders sollte es keinen Unterschied geben.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe

„Ich habe heute morgen meine 7590 von 7.12 auf 7.20 gebracht. Bis jetzt läuft alles ich spüre keinen Unterschied. Das ...“

Optionen
Das Update liess sich nur über System->Update durchführen, ein Klick auf der FB Startseite mit  7.12 ergab: "die Version ist aktuell".

Du bist sicher auch nicht der Erste, auf der Verteilliste.Zwinkernd
Die Boxen haben auch keine Probleme, die Peripheriegeräte aber evtl.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1

„Du bist sicher auch nicht der Erste, auf der Verteilliste. Die Boxen haben auch keine Probleme, die Peripheriegeräte aber ...“

Optionen
Du bist sicher auch nicht der Erste, auf der Verteilliste.

Das wiederum erinnert mich lebhaft an den Rollout vom Edge-Browser unter Windows 10... :)

https://nickles.de/thread_cache/539271118.html#_pc

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19

„Das wiederum erinnert mich lebhaft an den Rollout vom Edge-Browser unter Windows 10... : ...“

Optionen

Bei AVM sind es echte Updates, der Edge ist ja nur ein lästiges Anhängsel, um den auch viel zu viel Wirbel gemacht wird.

Und die AVM Beglückten haben sich auch dazu gedrängelt...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen