Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.407 Themen, 79.738 Beiträge

Kennwort von Heimnetzgruppe lässt sich nicht ändern

kesart / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich möchte meine Kennwort ändern aber bekomme immer diese  meldung.

kann mir jemanden sagen wieso?

vg kesart

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso kesart

„Kennwort von Heimnetzgruppe lässt sich nicht ändern“

Optionen

Lies Dir mal hier den Blog-Beitrag durch, auch wenn es um W10 geht:

https://www.borncity.com/blog/2015/08/29/windows-10-heimnetzgruppe-troubleshooting-faq/

Hast Du bereits eine Heimnetzgruppe eingerichtet?

Sonst harken da wie im Blog beschrieben auch gerne AV etcpp. dazwischen.

Hier noch grundsätzliches zum Einrichten:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17145/windows-homegroup-from-start-to-finish

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
kesart fakiauso

„Lies Dir mal hier den Blog-Beitrag durch, auch wenn es um W10 ...“

Optionen

Hi fakiauso

Die Heimnetzgruppe is vorhanden, ich kann von meine PC (Windows 7) ins Laptop (Windows 10)

aber nicht Umgekehrt es braucht eine Password, aber ich kann es nicht finden oder ändern.

Ich habe die Problembehandlung durchgeführt und sowas kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kesart

„Hi fakiauso Die Heimnetzgruppe is vorhanden, ich kann von meine PC Windows 7 ins Laptop Windows 10 aber nicht Umgekehrt es ...“

Optionen

Das Heimnetzgruppen Kennwort kann man natürlich nur an dem PC ändern, an dem die Heimnetzgruppe erstellt wurde!

https://praxistipps.chip.de/kennwort-der-heimnetzgruppe-hier-finden-sie-es_42914

Und da wird dir das Kennwort auch angezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=KoR2JBJKoRE

Die beiden PCs dürfen natürlich nicht denselben Computernamen haben!

https://www.windowspower.de/windows-10-computername-aendern/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „Das Heimnetzgruppen Kennwort kann man natürlich nur an dem PC ändern, an dem die Heimnetzgruppe erstellt wurde! ...“

Optionen

Wenn du den PC übrigens nicht mehr haben solltest (oder er nicht lauffähig ist), an dem die Heimnetzgruppe erstellt wurde, wirds übrigens sehr "schön"...

Dann kann nämlich der andere PC die Heimnetzgruppe nicht verlassen, um dann eine neue Heimnetzgruppe erstellen bzw beitreten zu können!

Ein Fix dafür ist absolut nicht trivial.

Allgemein ist es da übrigens besser die Heimnetzgruppe unter W10 zu erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13

„Wenn du den PC übrigens nicht mehr haben solltest oder er nicht lauffähig ist , an dem die Heimnetzgruppe erstellt wurde, ...“

Optionen
Allgemein ist es da übrigens besser die Heimnetzgruppe unter W10 zu erstellen.

Die wurde in Windows 10 aber bereits abgeschafft.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4091368/windows-10-homegroup-removed

Es macht keinen Sinn mehr, dafür noch Zeit zu vergeuden.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso kesart

„Hi fakiauso Die Heimnetzgruppe is vorhanden, ich kann von meine PC Windows 7 ins Laptop Windows 10 aber nicht Umgekehrt es ...“

Optionen

Für das Ausführen des Dienstes:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/problem-beim-einrichten-bzw-beim-beitritt-zu-einer/140f5dde-02a9-4436-be5b-092bbd254e6e

https://www.tecchannel.de/a/probleme-mit-der-heimnetzgruppe-beheben,2028668

PS. Ansonsten wie beschrieben, die Datei idstore.sst löschen.

PPS. Nochmalige Nachfrage: Irgendwelche Fremd-AV oder Tools, welche z.B. den besagten Dienst abgeschaltet haben könnten, nutzt Du nicht?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fakiauso

„Für das Ausführen des ...“

Optionen

"Die Datei  "idstore.sst"   löschen im Ordnerpfad:

C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking\

Anschliessend muss der PC neu gestartet werden und man sollte danach wieder eine Heimnetzgruppe erstellen bzw. einer Heimnetzgruppe beitreten können."

könnte Ihm da helfen, der Rest eher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
kesart Alpha13

„Die Datei idstore.sst löschen im Ordnerpfad: C: Windows ServiceProfiles LocalService AppData Roaming PeerNetworking ...“

Optionen

Danke euch für die Hilfe, ich habe alles gemach, und neugestaltet, könnte nachher mehr öffnen als vorher und eine Kennwort bekommen, dadurch könnte ich die  Heimnetzwerk verlassen (ich dachte ich kann nach her wieder rein) aber bräuchte ich nicht, danach war die anderen Heimnetzwerke Verbindungen aktive in beiden Richtungen. :) 

Nochmal vielen Dank 

vg kesart

bei Antwort benachrichtigen