Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Ersatz Easy.Box 904 xDSL durch Fritzbox

RaiKiss / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ihr Techies,

möchte meine EasyBox 904 xDSL (Eigentum, kein Mietgerät, 5 Jahre alt und wird bei den Außentemperaturen der letzten Tage reichlich heiß) ) aus meinem Vodafone Vertrag (RED Internet & Phone 50 DSL) durch eine aktuelle Fritzbox ersetzen.

Ich brauche 2 analoge (TAE)-Anschlüsse für Fax und eine DECT-Basis, 1 ISDN-Anschluss für ISDN-Telefon, WLAN und 4 Netzwerk-Anschlüsse.

Aufgrund der geographischen Voraussetzungen ist an einem Wohnort nur DSL 25000 möglich.

Der Vodafone Kundenberater riet mir zur FRITZ!Box 7590.
Angebot von VF: 169,00 € Kaufpreis.

Was würdet ihr denn empfehlen?

Vielen Dank für Eure Kaufberatung
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „Ersatz Easy.Box 904 xDSL durch Fritzbox“
Optionen

Bei dem Kaufpreis würde ich die sofort nehmen!

https://www.amazon.de/s?k=FRITZ%21Box+7590&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Sollte aber kein eigenes Branding von VF wie z. B. 1und1 haben..

Vor dem Kauf fragen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Bei dem Kaufpreis würde ich die sofort nehmen! https://www.amazon.de/s?k FRITZ 21Box 7590 __mk_de_DE C3 85M C3 85 C5 BD C3 ...“
Optionen

Hallo luttyyy,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Was hätte denn ein mögliches Branding für einen Effekt?

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „Hallo luttyyy, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Was hätte denn ein mögliches Branding für einen Effekt? LG Raimund“
Optionen

Ich weiß nicht, ob VF in seinem Branding die Dinger irgendwie kastriert.

Fremdprovider oder ähnliches könnten vielleicht mit einer zeitlichen Sperre nicht funktionieren.

1und1 kastriert zwar nichts, die Box ist aber als 1und1-Box zu erkennen und nicht gut wieder zu verkaufen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Ich weiß nicht, ob VF in seinem Branding die Dinger irgendwie kastriert. Fremdprovider oder ähnliches könnten vielleicht ...“
Optionen

Habe gerade mal recherchiert: an der 7590 ist nur eine TAE-Buchse an der einen Geräteseite.
Ist es denn möglich ein zweites TAE-Gerät (z.B. Fax mit TAE-Stecker) anzuschließen? An der vorhandenen TAE-Buchse wird ein analoges Telefon mit DECT-Basisstation angeschlossen.
Oder kann das TAE-Kabel durch ein Kabel mit Westernstecker ausgetauscht werden?

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „Habe gerade mal recherchiert: an der 7590 ist nur eine TAE-Buchse an der einen Geräteseite. Ist es denn möglich ein ...“
Optionen

Die hat 2 Anschlüsse. (Hinten noch einen)

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Die hat 2 Anschlüsse. Hinten noch einen https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/ Gruß“
Optionen

habe gerade gesehen, dass im Lieferumfang Adapter dabei sind:

Lieferumfang

  • FRITZ!Box 7590
  • Netzteil mit 1,5 m langem Kabel
  • 4,25 m langes DSL-Telefon-Anschlusskabel
  • 4 m langes DSL-Kabel
  • 1,5 m langes LAN-Kabel
  • Installationsanleitung
  • TAE-/RJ45-Adapter
  • TAE-/RJ11-Adapter

Dann werde ich wohl das Angebot von VF annehmen:Vielen DankGruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „habe gerade gesehen, dass im Lieferumfang Adapter dabei sind: Lieferumfang FRITZ!Box 7590 Netzteil mit 1,5 m langem Kabel ...“
Optionen

Würde ich auch machen und wenn du wirklich gut über Dect-Telefone telefonieren willst, fasse mal sowas ins Auge:

https://www.amazon.de/AVM-DECT-Komforttelefon-Komfortdienste-Box-Funktionen-deutschsprachige-Schwarz/dp/B01BBWWFB2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=fritz+fon&qid=1562500893&s=gateway&sr=8-3

Bei mir laufen 6 Stück mit meiner 7490 und mir ist nichts besseres bekannt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Würde ich auch machen und wenn du wirklich gut über Dect-Telefone telefonieren willst, fasse mal sowas ins Auge: ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „werde ich machen brauche aber nur max. 3 Vielen Dank für die wertvollen Tipps LG und schönes Rest-Wochenende Raimund“
Optionen

Viel Spaß beim einrichten.

Wollte auch nur hinweisen, das nur max. 6 Fritz-Fon-Telefone mit der FB laufen können.

Wenn du alles eingerichtet hast und weiteres Interesse hast, unterhalten wir uns mal über das hier:

https://jfritz.org/wiki/Hauptseite

Einfach nur genial, was da alles geht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Viel Spaß beim einrichten. Wollte auch nur hinweisen, das nur max. 6 Fritz-Fon-Telefone mit der FB laufen können. Wenn du ...“
Optionen

Hallo luttyy,

so geschafft!!!

Nach anfänglichen Kommunikationsschwächen mit Vodafone, ist es jetzt endlich soweit:
FRITZ!Box 7590 und  FRITZ!Fon C5 sind angekommen, habe auch alles soweit eingerichtet.
Telefonie, WLAN, Drucker und Fax funktionieren.
Über WLAN und LAN angesclossene Computer auch.
ABER: ich bekomme mein ZyXEI NAS326 nicht mit der FB verbunden!
Habe schon einiges versucht: FB neu gestartet, NAS mehrfach neu gestartet, Netzwerkkabel mehrfach gewechselt, etc.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/318_LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-nicht-moglich/

habe ich auch schon durch.

Bis zum Austausch der EasyBox 904 xDSL hat das NAS problemlos funktioniert!

Brauche dringend Hilfe!!!

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „Hallo luttyy, so geschafft!!! Nach anfänglichen Kommunikationsschwächen mit Vodafone, ist es jetzt endlich soweit: ...“
Optionen

Oh, oh...

Da bist du bei mir an der falschen Adresse mit diesem NAS. Ich selbst habe ein Synology und da geht alles in Deutsch ab!

Dein NAS muss ja eine eigene IP-Adresse haben. Hänge das NAS mal direkt mit einem LAN-Kabel an den PC und rufe diese IP-Adresse direkt über den Browser auf.

Im NAS änderst du dann die jetzige IP auf die IP der Fritzbox um.

Z.B.

192.168.178.35

 Subnet:  255.255.255.0

Gateway: IP von der Fritzbox, in der Regel : 192.168.178.1

So in etwa...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Oh, oh... Da bist du bei mir an der falschen Adresse mit diesem NAS. Ich selbst habe ein Synology und da geht alles in ...“
Optionen
Hänge das NAS mal direkt mit einem LAN-Kabel an den PC und rufe diese IP-Adresse direkt über den Browser auf.

hat leider nicht geklapt

das

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „hat leider nicht geklapt das“
Optionen

Hmm, da sollte aber nur die IP-Adresse ohne http:// stehen...

Du musst irgendwie auf das Interface von dem NAS kommen.

Schau mal im Manual nach, wie  die sich das vorstellen..

Es könnte aber auch sein, dass du zuerst auch die IP von der Netzwerkkarte im PC auf die IP von dem NAS anpassen musst.

Also in etwa: 192.2.1.130

Hatte ich mal mit einer IP-Camera. Musste ich auch die IP vom PC erst ändern.

Erst dann konnte ich die IP von der Camera über den Browser aufrufen..

Wenn es klappt, wieder alles auf die Fritzbox umstellen.

Wenn du es nicht hinbekommst, dann noch mal den alten Router anschließen und dann im NAS die IP ändern!

Keine Panik, wir kriegen das hin ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „hat leider nicht geklapt das“
Optionen

kann ich denn die EasyBox an die FB anschliessen und daran das NAS?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „kann ich denn die EasyBox an die FB anschliessen und daran das NAS?“
Optionen

Glaube ich so nicht..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Glaube ich so nicht..“
Optionen

wie auch immer, werde mich morgen weiter mit dem Problem beschäftigen.

Ich recherchiere mal wie ich die NAS-Festplatte u.U. per USB anschliessen kann, um wenigstens die Daten zu retten.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „wie auch immer, werde mich morgen weiter mit dem Problem beschäftigen. Ich recherchiere mal wie ich die NAS-Festplatte ...“
Optionen

habe es gelöst:

NAS Starter Utility von ZyXEL heruntergeladen und so konfiguriert, dass IP automatisch vergeben wird (war noch statisch auf 192.168.2.140 eingestellt)

Gute Nacht lutty
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „habe es gelöst: NAS Starter Utility von ZyXEL heruntergeladen und so konfiguriert, dass IP automatisch vergeben wird war ...“
Optionen

Na denn...

Weiterhin viel Freude mit deinem neuen Router :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen