Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.333 Themen, 78.660 Beiträge

Devolo Netzwerk - Anordnung der Adapter?

hellawaits / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

es wurde ein "Devolo" Netzwerk aus folgenden Komponenten erstellt:

-1x Devolo dLan 550 duo+ (Starter Kit, bestehend aus zwei Adaptern)
-1x Devolo dLan 500 AV Wireless
-1x Devolo dLan 1200+ Erweiterung

- Router : Telekonm Speedport W724V (Typ B)

Die Frage ist nun, ob es leistungstechnisch egal ist, welcher dLan Adapter (500er oder 1200er) per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist? Oder sollte man den 1200+ an den Router hängen, weil dieser als "Verteiler" für die anderen drei Adapter fungiert?

Gruß
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hellawaits

„Devolo Netzwerk - Anordnung der Adapter?“

Optionen

Da die anderen Modelle nicht den schnelleren dLan-Standard unterstützen wird das eher keinen Unterschied machen.

Hast Du mal die Geschwindigkeiten in beide Richtungen gemessen? (Wobei selbst das stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängen wird)

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Borlander

„Da die anderen Modelle nicht den schnelleren dLan-Standard unterstützen wird das eher keinen Unterschied machen. Hast Du ...“

Optionen

Moin Borlander,

danke für die schnelle Antwort. Mein Gedanke ist, dass wenn man den 1200er an den Router hängt, und die anderen drei 500er gleichzeitig eine hohe "Datenanfrage" haben, es flüssiger laufen könnte, als wenn man einen der 500er an den Router hängt. Das also der 1200+ als Knotenpunkt/ Schnittstelle zum Router mehr Leistungsreserven besitzt.

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits

„Devolo Netzwerk - Anordnung der Adapter?“

Optionen

Der 1200+ sollte am Router angeschlossen schon für mehr Durchsatz sorgen.

https://www.youtube.com/watch?v=C-jNvB-R-Pw

Die neueste Firmware sollte natürlich auf allen Adaptern drauf sein und das macht man mit Devolo Cockpit.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13

„Der 1200 sollte am Router angeschlossen schon für mehr Durchsatz sorgen. https://www.youtube.com/watch?v C-jNvB-R-Pw Die ...“

Optionen

Moin Alpha13,

Firmware habe ich aktualisiert. Die Messwerte haben sich bei einem verbessert, bei einem verschlechtert und bei einem gleich geblieben:

1200+: von 186 auf 240 Mbit/s

500: von 337 auf 300 Mbit/s

500: bei 192 Mbit/s

Der 1200er ist noch "client", und wird noch umgebaut (an den Router gehängt). Dann nochmal messen ....

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits

Nachtrag zu: „Moin Alpha13, Firmware habe ich aktualisiert. Die Messwerte haben sich bei einem verbessert, bei einem verschlechtert und ...“

Optionen

sooooo.....

nach dem Tausch ist nicht vor dem TauschLachend.

Der 1200+ hängt am Router und die Werte sind DEUTLICH besser:

jetzt 500 (vorher 1200+):von 240 auf 354 Mbit/s

500: von 300 auf 394 Mbit/s

500: von 192 Mbit/s auf 449 Mbit/s

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits

„sooooo..... nach dem Tausch ist nicht vor dem Tausch. Der 1200 hängt am Router und die Werte sind DEUTLICH besser: jetzt ...“

Optionen

Nicht so wirklich verwunderlich.

Mit nur 1200+ Adaptern ist der Datendurchsatz da natürlich noch einmal einiges höher.

Die Devolo Adapter sind übrigens allgemein mit Abstand die besten am Markt.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13

„Nicht so wirklich verwunderlich. Mit nur 1200 Adaptern ist der Datendurchsatz da natürlich noch einmal einiges höher. Die ...“

Optionen

Ich danke Dir für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen