Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.326 Themen, 78.594 Beiträge

Austausch von Fritz 7490

Günter Paul / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen..

Jetzt komme ich ein wenig ins Schleudern.

Ich bin kein Fachmann, habe einen PC musste leider irgendwann mein Analoges Telefon auf IP umstellen, bin bei der Telekom und hatte in der letzten Woche Internetausfall.

Die Oberfläche  von Fritz 7490 zeigte mir Internetstörung , DSL war in Ordnung.

Also bin ich davon ausgegangen, dass mein Router fällig ist, immerhin auch schon einige Jahre alt.

Nach 7 Stunden war plötzlich wieder alles in Ordnung??

Aber ich hätte mir beinah den Router Fritz 7530 gekauft und werde es vermutlich tun, allein die Tatsache, dass der 7490er immer noch zu einem höheren Preis angeboten wird irritiert mich.

Ist denn der 7530 schlechter? Was wäre eurer Meinung nach der adäquate Ersatz für den 7490.

Wie gesagt nur ein PC allerdings benutze ich häufig die Mediathek und da stockt auch schon mal Wlan bei einer Leistung von etwa 13000 mehr liefert die Telekom nicht, obwohlich einen 16000er Vertrag habe.

Danke vorweg..

Paul

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Günter Paul

„Austausch von Fritz 7490“

Optionen

Deine 7490 ist vollkommen in Ordnung.

Wenn es mal wirklich hakt, den Netzstecker ziehen, wieder einstecken und die  Box bootet neu!

Wenn allerdings eine Störung im Internet vorliegt, nützt auch die beste Box nichts mehr!

Eine 1600er Leitung von der Telekom bedeutet nicht, dass du diese auch bekommst. Mit 1300 bist du gut bedient..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul luttyy

„Deine 7490 ist vollkommen in Ordnung. Wenn es mal wirklich hakt, den Netzstecker ziehen, wieder einstecken und die Box ...“

Optionen

Systemanalyse zeigt nur grüne Haken, bis auf den Titel My Fritz, da ist ein roter Kreis ausgekreuzt und der Hinweis...Fritz Box arbeitet nicht korrekt ..siehe FAQs..

Nur, wenn ich da nachschaue, finde ich keinen Hinweis auf diese Meldung ?

Es funktioniert allerdings alles super.

Falls ich doch austauschen muss, welches wäre denn von Fritz die Alternative, die 7530 ist eigentlich mit derzeit 120,- Euro recht preiswert, hat die jemand, kann man die empfehlen?

Paul

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Günter Paul

„Systemanalyse zeigt nur grüne Haken, bis auf den Titel My Fritz, da ist ein roter Kreis ausgekreuzt und der ...“

Optionen

Du hast 5 Jahre Garantie auf deine Box.

Da würde ich doch erst einmal mit AVM reden...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Günter Paul

„Systemanalyse zeigt nur grüne Haken, bis auf den Titel My Fritz, da ist ein roter Kreis ausgekreuzt und der ...“

Optionen

Die Box ist sehr wahrscheinlich nicht kaputt, sondern hat sich nur verschluckt.

My Fritz kann durchaus rot ausgekreuzt sein, wenn Du dafür kein Konto bei AVM eingerichtet hast.

Wenn Du das nicht benötigst und regelmässig selbst nach Updates schaust, kannst Du darauf gut verzichten.

Wenn bei einem VoIP-Zugang DSL fehlt, geht natürlich auch kein Telefon.

Bevor Du da allerdings in den nächsten Laden rennst und Dir für teuer Geld und sehr wahrscheinlich umsonst eine neue Box holst, mache das wie von den Mitstreitern beschrieben und schalte die Box einfach mal für ein paar Minuten aus und ziehe maximal die Kabel an der Telefondose und der Box mal raus und stecke wieder ein.

Am Ende ist das auch nur eine Art Mini-Computer und der kann sich ergo auch genauso verschlucken und da wirkt ein Neustart meist Wunder.

Und nur weil ein DSL-Signal anliegt, heisst das leider nicht automatisch, dass damit auch der Internetzugang funktioniert. Es kann ja auch eine Störung beim Provider vorliegen und das wäre dann mein zweiter Ansatz.

Die Firmware ist hoffentlich aktuell und damit die 7.12?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul fakiauso

„Die Box ist sehr wahrscheinlich nicht kaputt, sondern hat sich nur verschluckt.My Fritz kann durchaus rot ausgekreuzt sein, ...“

Optionen

Hallo fakiauso Lachend

Ja, angemeldet bin ich nicht bei AVM, Daten auszulagern ist nicht mein Ding und die letzte Aktualisierung hat bei meinem Gerät am 21.10. stattgefunden Version ist aktuell 07.12 .

Immer noch der Hinweis My Fritz arbeitet nicht korrekt, alles andere ist grün gehakt.

Ich werde AVM mal anrufen, mal sehen, ob sie das bestätigen, ich werde berichten.

Paul

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Günter Paul

„Hallo fakiauso Ja, angemeldet bin ich nicht bei AVM, Daten auszulagern ist nicht mein Ding und die letzte Aktualisierung ...“

Optionen

My Fritz hat mit Daten auslagern nichts zu tun.

Mit der App auf dem Handy kannst du z. B. Dect-Steckdosen von AVM ein-oder ausschalten, Anrufe kontrollieren usw.usw., ohne in die Fritzbox am PC zu müssen!

Das kannst du nur zu Hause betreiben, oder den Fernzugriff freischalten, dann auch alles von unterwegs..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul luttyy

„My Fritz hat mit Daten auslagern nichts zu tun. Mit der App auf dem Handy kannst du z. B. Dect-Steckdosen von AVM ein-oder ...“

Optionen

Hallo zusammen..

So, ich habe gerade mit AVM telefoniert, Faki hatte recht Zwinkernd..

Zunächst hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich diese Anmeldung nicht brauche, dann habe ich die Oberfläche eingeschaltet, dort links auf Internet>My Fritz Anmeldung>Haken entfernen und >übernehmen.

Nochmal die Funktion überprüft, das rote ausgekreuzte Feld ist verschwunden, alles grün.

Ich danke für die Beiräge !

Paul

bei Antwort benachrichtigen