Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.252 Themen, 77.747 Beiträge

WLAN-Netzwergschlüssel ade - weg - Nirvana?

RogerWorkman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

WLAN  funktioniert einwandfrei, aber auf meinem Rechner sind urplötzlich die Netzwerkschlüssel weg, unauffindbar, leerer Eintrag. Habe selbst von gestern bis heute nix gelöscht, nix installiert, nix downgeloadet, kein automatisches Update. Lediglich emails abgefragt.  Andere geräte, Handy, Notebook, noch ein anderer Rechner haben das Problem nicht.

Sowas darf nicht vorkommen. Was macht der Rechner? Win7pro. Hätt schon gern gewusst, warum? Denn nach neuer Schlüssel-Eingabe funktioniert alles wie vorher. Rechner hat auch sonst keine offenliegenden Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman

„WLAN-Netzwergschlüssel ade - weg - Nirvana?“

Optionen

https://www.pcwelt.de/tipps/WLAN-Verbindung_vergisst_Key_-_Was_nun_-Windows_8-8381483.html

machen und zwar bei jedem Windows!

Welcher PC genau (Mainboard und bei ner Komplettkiste die genaue Bezeichnung der Kiste) und welches Windows und genaue Bezeichnung des WLAN Adapters?

Neue Treiber für den WLAN Adapter und neue Chipsatztreiber helfen da sonst nicht selten.

https://geizhals.de/tp-link-n300-high-gain-tl-wn822n-a547646.html?hloc=de#offerlist

Nen vernünftigen USB WLAN Adapter zu kaufen hilft da übrigens zu 99%!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13

„https://www.pcwelt.de/tipps/WLAN-Verbindung_vergisst_Key_-_Was_nun_-Windows_8-8381483.html machen und zwar bei jedem ...“

Optionen

Hi Alpha, das ist hier das erste mal passiert, ansonsten darf ich nicht maulen, ist eher beunruhigend, wemn sowas passiert.

Habe Win7pro und TP-Link N300 High Gain, 2.4GHz WLAN, USB-A 2.0 (TL-WN822N) als Adapter. der richtige Treiber V4 ist  drauf. 

Genau den Adapter (glaube ich) hattest Du mir damals mir empfohlen.Ein Speedgewinn gegenüber eingebauten Karten oder Sticks. Toll! Mal sehen wann das Ding seine Erinnerung wieder verliert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman

„Hi Alpha, das ist hier das erste mal passiert, ansonsten darf ich nicht maulen, ist eher beunruhigend, wemn sowas passiert. ...“

Optionen

TL-WN822N(EU)_V4_170726_Wins installieren falls da ein älterer Treiber drauf sein sollte:

https://www.tp-link.com/de/download/TL-WN822N_V4.html#Driver

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13

„TL-WN822N EU _V4_170726_Wins installieren falls da ein älterer Treiber drauf sein sollte: ...“

Optionen
TL-WN822N(EU)_V4_170726_Wins installieren

Der funktioniert nicht, ist ein Treiber für EU+US. Lässt sich einfach nicht installieren.

Dieser bei TP-Link ausgewiesene Treiber aus 2016  https://static.tp-link.com/res/down/soft/TL-WN822N_V4_%20driver.zip  funktioniert. Es ist aber der identische Treiber wie  auf der CD aus dem Jahr 2015. Im Gerätemanager wird das Treiber-Datum und die Version angezeigt.

Oder muss ich für den neuen Treiber auch eine neue Utility installieren?  Denke, Ich lass es wie es ist.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman

„WLAN-Netzwergschlüssel ade - weg - Nirvana?“

Optionen
Was macht der Rechner?

Da waren sicher

Net-Zwerge

beteiligt...

:-)

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen