Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN-Kamera ohne Router mit PC verbinden?

PlutoZ / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wie kann ich eine WLAN-Überwachungskamera mit dem PC verbinden? Der WLAN-Router ist zu weit weg um einen guten Kontakt zum Kamerastandort zu haben, und am PC habe ich bisher nur eine Ethernetkarte mit der ich mit dem Router verbunden bin. Der PC würde aber relativ nah an der Kamera stehen. Brauche ich dann eine WLAN-Karte? Funktioniert das ohne den Router miteinzubeziehen?

Danke

Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlutoZ „WLAN-Kamera ohne Router mit PC verbinden?“
Optionen

Router?

https://www.devolo.de/article/devolo-wifi-repeater-ac/

https://geizhals.de/devolo-wifi-repeater-ac-9789-a1443565.html

würde Ich da allgemein nehmen und mit nem WLAN Adapter am PC gibts da oft Ärger und außerdem muß man bei der Lösung schon Ahnung haben, das ist bei nem WLAN Repeater normalerweise nicht der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Alpha13 „Router? https://www.devolo.de/article/devolo-wifi-repeater-ac/ ...“
Optionen

Könnte ich auch einen zweiten WLAN-Router benutzen der nur an meinen PC angeschlossen ist?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PlutoZ „Könnte ich auch einen zweiten WLAN-Router benutzen der nur an meinen PC angeschlossen ist?“
Optionen

Ist potenziell möglich. Dann solltest Du den aber als reinen AP (ggf. mit Switch) betreiben und ans vorhandene Netzwerk hängen. DHCP-Server auf dem Gerät musst Du abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Borlander „Ist potenziell möglich. Dann solltest Du den aber als reinen AP ggf. mit Switch betreiben und ans vorhandene Netzwerk ...“
Optionen

Ja, gut. Ich würde also den zusätzlichen WLAN-Router an den Switch anschliessen der sich direkt neben meinem PC unter dem Schreibtisch befindet. (Der Switch verteilt den Internetzugang der vom 1. Router aus dem Wohnzimmer kommt über Netzwerkkabel an meinen Rechner und in die anderen Zimmer.)

Die Kamera würde sich dann nur 6 Meter von diesem Router an der Garage befinden. Ca. 10 m näher als der 1. Router.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PlutoZ „Ja, gut. Ich würde also den zusätzlichen WLAN-Router an den Switch anschliessen der sich direkt neben meinem PC unter dem ...“
Optionen

Was für ein Router ist das denn? FritzBoxen kannst Du relativ einfach in den Client-Modus konfigurieren der genau den von Dir benötigten Anwendungsfall abdecken würde.

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Borlander „Was für ein Router ist das denn? FritzBoxen kannst Du relativ einfach in den Client-Modus konfigurieren der genau den von ...“
Optionen

Der vorhandene Router ist ein Speedport W723V.

Der 2. Router nur für die Kamera würde ein TP-Link TL-WR841N Router werden.

Ich hoffe das funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PlutoZ „Der vorhandene Router ist ein Speedport W723V. Der 2. Router nur für die Kamera würde ein TP-Link TL-WR841N Router ...“
Optionen
Der 2. Router nur für die Kamera würde ein TP-Link TL-WR841N

Siehe TP-Link FAQs: Nutzung eines WLAN-Routers als Accesspoint

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlutoZ „Könnte ich auch einen zweiten WLAN-Router benutzen der nur an meinen PC angeschlossen ist?“
Optionen

https://geizhals.de/devolo-dlan-1200-wifi-ac-starter-kit-9390-a1164617.html

nimmt man da definitiv besser, wenn der Repater nicht reichen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „https://geizhals.de/devolo-dlan-1200-wifi-ac-starter-kit-9390-a1164617.html nimmt man da definitiv besser, wenn der ...“
Optionen

Wenn der PC schon mit Kabel in der Nähe steht dann würde ich ganz klar zu einem AP mit eingebautem Switch raten. dLAN ist halt irgendwie immer Glücksspiel…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Wenn der PC schon mit Kabel in der Nähe steht dann würde ich ganz klar zu einem AP mit eingebautem Switch raten. dLAN ist ...“
Optionen

https://www.devolo.de/technologien/range-technology/

Mit der range+ Technology und Devolo Adaptern zu 99% definitiv nicht!

Bei dem 1% muß man schon ne janz miese und gefährliche Elektroinstallation (Nullleiter auf Masse z.B.) und zudem noch mehrere janz miese Elektrogeräte in Betrieb haben und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Alpha13 „https://www.devolo.de/technologien/range-technology/ Mit der range Technology und Devolo Adaptern zu 99 definitiv nicht! ...“
Optionen

DLAN wäre mir natürlich lieber, aber ich finde dazu keine passende Minikamera. Nur eben diese mit WLAN-Antenne.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlutoZ „DLAN wäre mir natürlich lieber, aber ich finde dazu keine passende Minikamera. Nur eben diese mit WLAN-Antenne.“
Optionen

Budget und Anforderung?

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Alpha13 „Budget und Anforderung?“
Optionen

Also 100 Euro würde ich für eine Kamera ausgeben. Die Minikamera mit WLAN die ich mir ausgeguckt habe kostet 80 Euro. Sie kann Livebilder übertragen und man kann auf gespeichterte Filme übers WLAN zugreifen. Dauerbetrieb mittels Steckdose über USB-Adapter ist auch möglich. Bei einer Minikamera mit Ethernetanschluss für 339 Euro habe ich ehrlich gesagt Hemmungen den Preis zu bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen