Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.323 Themen, 78.571 Beiträge

WLAN im Laptop aktivieren

herbert35 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit Tagen versuche ich vergeblich, in einem HP-Laptop, Typ: 15-R112NE, Ser.-Nr.:

CND4389RQ0 WLAN zu aktivieren. Ich mußte das Betriebssystem Windows 10 Home neu installieren, habe mir nicht die entsprechenden Treiber gesichert, da Windows ja fast alle Treiber mit installiert. Ich habe die F12-Funktaste eingeschaltet, aber in der unteren Taskleiste heißt es dann WLAN steht nicht zur Verfügung. Alle Versuche, die Treiber von HP aus dem Internet runterzuladen sind fehlgeschlagen. 

Wer weiß Rat bzw. was ist zu tun?

Danke und Gruß

Herbert

bei Antwort benachrichtigen
citral herbert35

„WLAN im Laptop aktivieren“

Optionen

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 citral

„...“

Optionen

Hallo Uwe,

danke, aber da war ich auch schon und konnte es nicht glauben. Dann kann ich mit dem Laptop nicht mehr ins Internet????? So ein Mist.

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
citral herbert35

„Hallo Uwe, danke, aber da war ich auch schon und konnte es nicht glauben. Dann kann ich mit dem Laptop nicht mehr ins ...“

Optionen

ganz geschmeidig bleiben   Zwinkernd

eine der beiden Dateien sollte funktionieren. Hast Du die Dateien runtergeladen und mal geöffnet? Es sind .exe- Dateien, evtl. mal mit Doppelklick linke Maustaste starten und testen.

bei Antwort benachrichtigen
citral

Nachtrag zu: „ganz geschmeidig bleiben eine der beiden Dateien sollte funktionieren. Hast Du die Dateien runtergeladen und mal geöffnet? ...“

Optionen

auf  "Next"

bei Antwort benachrichtigen
citral

Nachtrag zu: „auf Next“

Optionen

wenn Du damit fertig bist, mal im Gerätemanager nachsehen, ob bei Netzwerkadapter ein Dreieck ist, dort Treiber aktualisieren laufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 citral

„ganz geschmeidig bleiben eine der beiden Dateien sollte funktionieren. Hast Du die Dateien runtergeladen und mal geöffnet? ...“

Optionen

Ja, habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
citral herbert35

„Ja, habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg!“

Optionen

was hast Du gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
citral

Nachtrag zu: „ganz geschmeidig bleiben eine der beiden Dateien sollte funktionieren. Hast Du die Dateien runtergeladen und mal geöffnet? ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 citral

„https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/HP-15-Notebook-PC-series/7234951/model/7467889/swItemId/ob-1650 ...“

Optionen

Vielen Dank, ich probier diesen Link dann mal. Habe leider heute keine Zeit mehr, mach morgen weiter und melde mich dann.

Gruß

Herbert

bei Antwort benachrichtigen
citral

Nachtrag zu: „https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/HP-15-Notebook-PC-series/7234951/model/7467889/swItemId/ob-1650 ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 citral

„https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/HP-15-Notebook-PC-series/7234951/model/7467889/swItemId/ob-2127 ...“

Optionen

Hallo Uwe,

da bin ich wieder. Vielen Dank für die Links u. Amweisungen. Habe alles probiert, leider ohne Erfolg.

Der Gerätemanager zeigt unter Netzwerkadapter nur Eintragungen für Bluetooth.

Ich verstehe das nicht, was läuft da schief oder was mache ich falsch?

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
citral herbert35

„Hallo Uwe, da bin ich wieder. Vielen Dank für die Links u. Amweisungen. Habe alles probiert, leider ohne Erfolg. Der ...“

Optionen

moin Herbert,

mal im bios nachgesehen, ob dort wlan "enable" ist

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 citral

„moin Herbert, mal im bios nachgesehen, ob dort wlan enable ist Gruß Uwe“

Optionen

Hallo Uwe,

ja, Bios sind ok. und auf "enable".

Habe gerade die Treiber nochmal installiert und warte Neustart ab.

bei Antwort benachrichtigen
herbert35

Nachtrag zu: „Hallo Uwe, ja, Bios sind ok. und auf enable . Habe gerade die Treiber nochmal installiert und warte Neustart ab.“

Optionen

Hallo Uwe,

können wir mal mit TeamViewer Fernwartung machen?

bei Antwort benachrichtigen
citral herbert35

„Hallo Uwe, können wir mal mit TeamViewer Fernwartung machen?“

Optionen

moin,

schick mal Deine Telefon Nr Festnetz in einer email

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 citral

„moin, schick mal Deine Telefon Nr Festnetz in einer email“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Alpha13 herbert35

„WLAN im Laptop aktivieren“

Optionen

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

sagt dir unter Netzwerk welche WLAN Karte da drin ist und da können genau 3! unterschiedliche drin sein und nicht nur 2!

Realtek RTL8723BE/RTL8188EE 802.11b/g/n Wireless LAN-Treiber, Wireless LAN-Treiber (Windows 10) von Broadcom und Wireless LAN-Treiber (Windows 10) von Intel:

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-15-r100-Notebook-PC-series/7234951/model/7467889?jumpid=oc_r1002_dede_s-002_r0001

Zuerst installiert man da aber aus vielen Gründen den Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und! den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Die falschen WLAN Treiber mußt du da natürlich deinstallieren:

https://www.youtube.com/watch?v=g2LYq-cqqFI

Eine Intel WLAN Karte hat deine Kiste übrigens fast absolut sicher nicht!

https://support.hp.com/de-de/document/c03560843

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/HP-15-r100-Notebook-PC-series/7234951/model/7467889/swItemId/ob-213224-1?jumpid=oc_r1002_dede_s-002_r0001

Das HP Support Assistant Prog lädt dir da übrigens alle Treiber automatisch runter, wenn du die Kiste per LAN-Kabel mit dem Router verbindest!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso herbert35

„WLAN im Laptop aktivieren“

Optionen

Vielleicht genügt bereits der Treiber für die "WLAN-Tasten", damit diese überhaupt funktionieren.

Dann kann es sein, dass die Fn-Tasten im BIOS "umgekehrt" sind, was bedeutet, dass Du statt Fn+F12 nur F12 drücken musst.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 fakiauso

„Vielleicht genügt bereits der Treiber für die WLAN-Tasten , damit diese überhaupt funktionieren. Dann kann es sein, dass ...“

Optionen

Vielen Dank, wir haben den richtigen WLAN-Treiber gefunden und installiert und nun klappt alless wieder.

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso herbert35

„Vielen Dank, wir haben den richtigen WLAN-Treiber gefunden und installiert und nun klappt alless wieder. Gruß Herbert“

Optionen
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen