Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

VPN???

Waldschrat_70 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe etwas über VPN gesucht aber nix gefunden. Kann mir hier aus dem Forum Jemand dazu ein paar Tipps geben, ich überlege auf VPN umzusteigen bin aber noch ziemlich unbedarft mit diesem Thema.
Gruß aus dem kalten, sehr trüben Wald
Jürgen

und heute Abend Osterfeuer - uih wird wahrscheinlich etwas feucht und kühl.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Waldschrat_70 „VPN???“
Optionen
Ich habe etwas über VPN gesucht aber nix gefunden.

Wo hast Du denn danach gesucht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Das Internet ist voll damit.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe hatterchen1 „Wo hast Du denn danach gesucht? https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network Das Internet ist voll damit.“
Optionen

Ich habe ExpressVPN installiert https://www.expressvpn.com/de . Nach anfänglichen Problemen die auf Unkenntnis meinerseits beruhen läuft es nun zufriedenstellend. Einziges Problem was ich noch habe: Ich muss VPN abschalten wenn ich auf meinem Netzwerkdrucker drucken will. Bis jetzt hat der VPN Service da keine Lösung. Auf meinem Android Handy kommt es gelegentlich vor dass ich den Service extra starten muss nach dem Login auf dem Android.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe „Ich habe ExpressVPN installiert https://www.expressvpn.com/de . Nach anfänglichen Problemen die auf Unkenntnis meinerseits ...“
Optionen

Ich habe verschiedene Anbieter, die ich je nach Bedarf, verwende.

Ich muss VPN abschalten wenn ich auf meinem Netzwerkdrucker drucken will.

Wo zu benötigt man da VPN?
VPN nutze ich in der Regel, wenn ich mich mit den "Bösen" verbinde.Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe hatterchen1 „Ich habe verschiedene Anbieter, die ich je nach Bedarf, verwende. Wo zu benötigt man da VPN? VPN nutze ich in der Regel, ...“
Optionen
VPN nutze ich in der Regel, wenn ich mich mit den "Bösen" verbinde.

Woher kennst du die "Bösen"? Bei mir ist VPN ständig an, Ausnahme wenn ich einen Druckjob abschicke. Sobald der Job auf dem Drucker angekommen ist schalte ich VPN wieder ein. Der VPN Support hatte keine andere Lösung.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Ich habe ExpressVPN installiert https://www.expressvpn.com/de . Nach anfänglichen Problemen die auf Unkenntnis meinerseits ...“
Optionen
Ich muss VPN abschalten wenn ich auf meinem Netzwerkdrucker drucken will.

Das sollte normalerweise aber kein Problem sein. Bei Nutzung eines VPNs sollten in den meisten Fällen die Ressourcen als dem lokalen Netzwerk weiterhin erreichbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Das sollte normalerweise aber kein Problem sein. Bei Nutzung eines VPNs sollten in den meisten Fällen die Ressourcen als ...“
Optionen
Das sollte normalerweise aber kein Problem sein.

Meine Vermutung: Als ich den Drucker (Brother MFC-J6510DW) vor Jahren installiert habe, wurde angeboten die Netzwerkeinstellungen so zu konfigurieren dass man auch von außerhalb des lokalen Netzes auf dem Drucker drucken kann. Ich habe das  nicht verstanden wie das funktionieren soll wenn meine FB  für den Zugang von außerhalb des lokalen Netzes gesperrt ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 hatterchen1 „Wo hast Du denn danach gesucht? https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network Das Internet ist voll damit.“
Optionen

Das habe ich gelesen, ich wollte etwas über Erfahrungen und Probleme bei der Anwendung wissen.

Gruß aus dem Wald

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Waldschrat_70 „Das habe ich gelesen, ich wollte etwas über Erfahrungen und Probleme bei der Anwendung wissen. Gruß aus dem Wald“
Optionen

Es gibt nicht DIE Erfahrungen oder DIE Probleme, es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Die Verbindungen werden sicherer, kaum rückverfolgbar und langsamer. Man kann, so der VPN-Anbieter es zulässt, im Inland unter (jeder) ausländischen Flagge surfen.
Also mit deutscher IP in Kanada, oder Hongkong IP in Deutschland ectr.
Manche sind kostenlos, langsam, manche wollen Kohle für Speed oder bestimmte IPs.
Viele Zugriffe im WWW gibt es eben nur mit der jeweiligen Landes-IP.

Dauerhafte IP-Verbindungen sind nur etwas für Netz-Neurotiker.Zwinkernd

Das muss man alles selber ausprobieren um zu sehen, was man selber will und braucht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 hatterchen1 „Es gibt nicht DIE Erfahrungen oder DIE Probleme, es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Die Verbindungen werden ...“
Optionen

Danke, das war schon was

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
r55 Waldschrat_70 „VPN???“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.