Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.467 Themen, 80.453 Beiträge

VDSL Telekom mit Fritz Box 7490 Laptop läuft im WLAN nicht mt max. Verfügbarkeit

bachiru / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen zusammen,

ich habe neues Fiber-Glasfaser bis ins Haus und habe zunächst die 100mbit/s von der Telekom. Als Router die Fritz-Box 7490.

Wenn ihc mit meinem Iphone einen Speedtest mache dann bekomme ich die vollen 100mbit. Mein LAptop, Acer E1 772G schafft jedoch nur 50mbit. Woran kann es liegen? das Wlan steht sowoahl auf 2,4 als auch auf 5 GHZ. Wenn ich nur auf 5 GHZ stelle hab ich mit dem Laptop kein WLAN. Muss ich da einen anderen Treiber haben für den Laptop oder warum ist der so langsam?

Vielen Dank und beste Grüße

bachiru

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bachiru „VDSL Telekom mit Fritz Box 7490 Laptop läuft im WLAN nicht mt max. Verfügbarkeit“
Optionen

1. Da können 3 unterschiedliche WLAN Adapter verbaut sein und man installiert da natürlich den neuesten Treiber von Acer:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5385?b=1

Der Gerätemanager oder Aida64 sollten dir sagen welchen WLAN Adapter du da hast.

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

2. https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-571G-536E-Notebook.124254.0.html

http://www.giga.de/extra/wlan/specials/wlan-802.11-b-g-n-ac-was-ist-das-und-was-sind-die-unterschiede-einfach-erklaert/

Der Atheros AR9565 WLAN Adapter ist ein reiner 802.11 n 150 Mbit/s (bei 2,4 GHz) Adapter und dass der bei nur 5GHz nicht läuft ist klar wie Koßbrühe.

Dürfte beim Broadcom Adapter ebenso sein, beim Intel aber nicht.

Genaues wenn du die genaue! Bezeichnung des da verbauten WLAN Adapters verräts.

3. Ist die Anzeige nur die max. mit dem Router ausgehandelte Geschwindigkeit, die reale ist viel viel niedriger!

Wenn man schnell will braucht man da absolut immer ein Notebook oder Handy mit nem 802.11 ac Adapter, nur so kann man die 100MBit auch per WLAN immer nutzen!

https://www.computerwoche.de/a/was-bringt-eine-gigabit-wlan-infrastruktur,2549503

Selbst bei AC kommen real = netto meist nicht mehr als 160 - 350MBit/s rüber, die 560 MBit/s von Router zu Router sind die absolute Ausnahme...

bei Antwort benachrichtigen
bachiru Alpha13 „1. Da können 3 unterschiedliche WLAN Adapter verbaut sein und man installiert da natürlich den neuesten Treiber von Acer: ...“
Optionen

So also Aida64 zeigt folgendes an:

Atheros AR9565 802.11b/g/n Wireless Network Adapter PCI

und

Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller PCI

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bachiru „So also Aida64 zeigt folgendes an: Atheros AR9565 802.11b/g/n Wireless Network Adapter PCI und Broadcom NetLink BCM57780 ...“
Optionen

Dann hast du da einen Atheros AR9565 WLAN Adapter, wie im Test von Notebookcheck.

Den Wireless LAN Treiber Atheros installiert man da:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5385?b=1

Im Prinzip müßten dir dann auch 150 Mbit/s angezeigt werden.

Dieser Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 sollte da aber auch definitiv drauf:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Dieser neueste AR9565 Treiber ist da auch noch ne Option, der muß aber über den Gerätemanager installiert werden:

https://www.ath-drivers.eu/download-driver-nr-331-for-atheros-AR956x-and-Windows10.html

Dazu muß man bei W10 aber vorher das machen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

"Achtung: Die Datenraten beziehen sich auch auf die theoretischen Geschwindigkeiten, in denen die Protokolldaten mit eingerechnet sind (Overhead). Nutzer interessieren sich aber in der Regel nur für die praktischen Geschwindigkeiten, die etwa in Windows beim Kopieren von Dateien angezeigt werden. Um diese zu erhalten, müsst ihr rund 40 bis 50 Prozent von der theoretischen Datenrate abziehen."

http://www.giga.de/extra/wlan/specials/wlan-802.11-b-g-n-ac-was-ist-das-und-was-sind-die-unterschiede-einfach-erklaert/

Das stimmt nach meinen Erfahrungen so nicht und geht schon viel eher in Richtung 70%!

bei Antwort benachrichtigen
bachiru Alpha13 „Dann hast du da einen Atheros AR9565 WLAN Adapter, wie im Test von Notebookcheck. Den Wireless LAN Treiber Atheros ...“
Optionen

HERZLICHEN DANK! Es hat geklappt mit den beiden Treibern und ich hab jetzt mit dem LAptop auch die 100mbit! 

Woher hast du eigentlich sofort die richtigen passenden Treiber? Wenn ich das googe kommen so viel verschiedene das ist nicht weiss welche richtig sind?!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bachiru „HERZLICHEN DANK! Es hat geklappt mit den beiden Treibern und ich hab jetzt mit dem LAptop auch die 100mbit! Woher hast du ...“
Optionen

Wissen und Erfahrung!

bei Antwort benachrichtigen