Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

PC mit Fritzstick verliert andauernd die WLAN Verbindung.

Computerlehrling / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo da draußen,

mein alter (FSC Scaleo 800 S, 3Ghz), den ich nur für Email und Büro usw nutze, verliert laufend die WLAN Verbindung zur Fritzbox 7560.

Ich habe zwei Festplatten im Wechselrahmen, eine mit Win XP Pro, die andere Win 7 Pro.

Egal welches BS läuft, die WLAN Verbindung geht immer wieder verloren.

Ich habe drei Fritz Sticks probiert, die Verbindung geht auch damit verloren.

Nagelneue Fritzbox 7560,  die andere 7390 ist beim Blitzeinschlag vor 4 Wochen  gestorben, die Verbindung geht auch damit immer wieder verloren.

Zusätzliche Festplatten Controller Karte rausgezogen, das gleiche Spiel.

Alle USB Ports ausprobiert, nix da.

Kann es sein, dass die USB Ports nicht genug Saft für den Stick bringen?

Ob das Netzteil vielleicht einen weg hat?

Früher lief es problemlos.

Laptops, Handy und Tablets laufen alle einwandfrei im WLAN.

Habe mittlerweile keine Idee mehr, habe den PC auch schon alleine im WLAN betrieben, erfolglos.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Möchte auch kein LAN Kabel quer durch die Wohnung legen.

Vielen Dank im voraus, Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „PC mit Fritzstick verliert andauernd die WLAN Verbindung.“
Optionen

Ein rund 16 Jahre alter PC mit ner Intel P4 Heizung und schon neu miesen SiS Chipsatz ist allgemein ein Fall für die Tonne...

https://geizhals.de/devolo-dlan-1200-starter-kit-9376-a1150679.html

Das sind die besten dLAN Adapter am Markt, habe Ich selbst im Einsatz und die laufen auch an deinem uraltem PC wunderprächtig!

Die dafür nötigen 2 LAN-Kabel liegen dem Kit bei.

Das Kit ist natürlich auch erheblich schneller als jeder WLAN Adapter am Markt!

https://geizhals.de/devolo-dlan-550-duo-starter-kit-9297-a1140771.html

kann man da definitiv auch nehmen!

https://www.devolo.de/technologien/range-technology/

sollten die Teile schon haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Alpha13 „Ein rund 16 Jahre alter PC mit ner Intel P4 Heizung und schon neu miesen SiS Chipsatz ist allgemein ein Fall für die ...“
Optionen
Das Kit ist natürlich auch erheblich schneller als jeder WLAN Adapter am Markt!

Das stimmt so pauschal nicht ganz. Der Dualband-Adapter EW-7833UAC von Edimax bringt 1300Mbps am USB 3.0-Anschluß.

https://www.edimax.com/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edimax/uk/wireless_adapters_ac1750_dual-band/ew-7833uac/

https://www.ebay.de/itm/Edimax-EW-7833UAC-Dual-Band-WLAN-USB-3-0-Adapter/332091348174?epid=1879175056&hash=item4d522fd4ce:g:LOsAAOSwvkNa1dtT

Selbst die kleineren Dualband-Adapter von Edimax werden mit 867Mbps angegeben, was wohl für die meisten Nutzer ausreichen dürfte.

https://www.edimax.com/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edimax/uk/wireless_adapters_ac1200_dual-band/ew-7822utc/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327008 „Das stimmt so pauschal nicht ganz. Der Dualband-Adapter EW-7833UAC von Edimax bringt 1300Mbps am USB 3.0-Anschluß. ...“
Optionen

Theoretisch und real sind da 2 absolut unterschiedliche Sachen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Alpha13 „Theoretisch und real sind da 2 absolut unterschiedliche Sachen!“
Optionen

Dass es sich um Maximalwerte handelt, die in der Praxis nur unter günstigen Bedingungen erreicht werden, dürfte jedem klar sein.

Hast Du denn mal nachgemessen, ob Dein Devolo-Adapter die propagierten 1200 MBps wirklich bringt? Hier im Test lagen die Geschwindigkeiten deutlich niedriger:

https://www.pcwelt.de/produkte/Devolo-dLAN-1200-Starter-Kit-Powerline-Adapter-9722823.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327008 „Dass es sich um Maximalwerte handelt, die in der Praxis nur unter günstigen Bedingungen erreicht werden, dürfte jedem ...“
Optionen

Das ist schon definitiv erheblich komplexer und die Bruttodatenraten sind absolut niemals real erreichbar!

Alle WLAN Adapter schieben nur max. 50-70% der Bruttodatenrate rüber (nur bei idealen Bedingungen) und auch nur wenn der Router DFS vollständig unterstützt!

"Bis es soweit ist, bringt das Fehlen von DFS zwei gravierende Einschränkungen für den 11ac-Betrieb: Zum einen könnten die Basen den optionalen, 160 MHz breiten Funkkanal nicht nutzen, um den WLAN-Durchsatz zu verdoppeln. Allerdings unterstützte das auch noch keines der Testgeräte. Zum anderen wird die Performance Ihrer WLAN-Zelle einbrechen, wenn Ihr Nachbar sich ebenfalls 11ac-Geräte kauft, denn beide müssen den gleichen 80-MHz-Kanalblock (36 bis 48) verwenden."

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2012-19-Test-Router-der-naechsten-WLAN-Generation-auf-dem-Weg-zum-Ethernet-Tempo-2339611.html

"Damit ein Router auf ungenutzte Kanäle im höheren 5-GHz-Band ausweichen kann, muss das Gerät die dynamische Frequenzwahl beherrschen, die auch als Dynamic Frequency Selection oder kurz DFS bezeichnet wird."

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-ac-praxis-tipps-80211ac-1942309-15264.html

Bei nem Nachbarn mit WLAN AC Router und ohne DFS werden nur noch rund 1/4 der Bruttodatenrate rüber geschoben!

Rund 500Mbit/s real und stabil sinds bei meinen Devolo Adaptern und da kommt kein mir bekannter WLAN Adapter wirklich ran.

Bei vielen Nachbarn mit WLAN AC Router kommts selbst mit DFS zum Einbruch...

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Alpha13 „Ein rund 16 Jahre alter PC mit ner Intel P4 Heizung und schon neu miesen SiS Chipsatz ist allgemein ein Fall für die ...“
Optionen

Das er uralt ist weiß ich auch, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Habe ihn manchmal zwei, drei Wochen nicht an, weil ich hauptsächlich das Tablet nehme.

Zum Videos aus den Wildkameras ansehen und speichern, hin und wieder eine CD brennen oder einen Brief schreiben, mal was scannen, vollkommen ausreichend.

Deshalb nichts für die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „Das er uralt ist weiß ich auch, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Habe ihn manchmal zwei, drei Wochen nicht ...“
Optionen

Die Kiste verbraucht immer mindestens weit überproportional Strom!

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+4+3.06GHz&id=1075

Gleichzeitig ist die CPU natürlich definitiv ultralahm.

https://geizhals.de/tp-link-tl-wn822n-a547646.html?hloc=at&hloc=de

nimmt man da wenns billig und gut sein soll.

Wenns mit dem USB WLAN Adapter auch nicht läuft ist da immer dLAN angesagt!

https://geizhals.de/logilink-5x-usb-2-0-pc0041-a401459.html?hloc=at&hloc=de

Außer man probiert sein Glück damit...

Wobei defekte Netzteile sehr sehr komische Fehler machen können (liegen auch bei der Fehlerursache von alten PCs janz oben) und Ich da immer mindestens testweise das NT tauschen würde, wenn Ich unbedingt die Kiste weiter nutzen wollte.

Übrigens geht ein NT in aller Regel nicht komplett, sondern nur "teilweise" über den Jordan.

Ich würde da aber als Ursache aufs Mainboard tippen!

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Computerlehrling „PC mit Fritzstick verliert andauernd die WLAN Verbindung.“
Optionen

Da deine anderen Geräte keine derartigen Probleme haben, würde ich mal einen WLAN-Stick, von einem anderen Hersteller probieren (TP-Link, Edimak, Logilink ...).
Die Meinungen zu dem Fritz WLAN-Sticks gehen im Netz weit auseinander. Von SuperDuper bis Schrott. Leider habe ich keinen solchen Stick zur Hand um die Aussagen nachzuvollziehen.

Kann es sein, dass die USB Ports nicht genug Saft für den Stick bringen?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die handelsüblichen Sticks bleiben im üblichen Bereich. Es gibt aber HighPower Sticks, welche richtig den USB-Port auslasten. Da wird ein aktiver USB-Hub gebraucht.

Du kannst dir mal den Spaß machen und bei eingesteckten Stick die Stromaufnahme im Gerätemanager beobachten.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Computerlehrling „PC mit Fritzstick verliert andauernd die WLAN Verbindung.“
Optionen

Wie sind denn die Einstellungen der Fritzbox, was z.B. die Frequenzbänder betrifft?

Versuche einmal, was passiert, wenn Du explizit auf 2,4 oder 5 Ghz stellst.

Welchen der Sticks hast Du genau?

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling gelöscht_189916 „Wie sind denn die Einstellungen der Fritzbox, was z.B. die Frequenzbänder betrifft? Versuche einmal, was passiert, wenn Du ...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

Die Fritzbox läuft im 2,4 GHz  Bereich  fest auf Kanal 1, bei Autokanal stellt sie sich auf Kanal 11 ein, da sind aber schon 5 andere Boxen. Auf Kanal 6 sind zwei, und Kanal 1 mit mir auch zwei.

Der 5 GHz Bereich steht auf Autokanal.

Von den Sticks ist es keiner, einer ist schwarzer Kappe von 2007, damals bei 1und1 mitbestellt.

Die anderen sind mit orangener Kappe, unterschiedliche lang bis 125 Mbit/s.

Artikelnummer: 2000 2334 und der andere 2000 2322.

Die liefen an unterschiedlichen PC's immer  problemlos, auch anfangs am Scaleo.

Das seltsame ist ja, das es mit der XP Platte auch ist. Deshalb kann es eigentlich nur an der Hardware liegen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Computerlehrling „Hallo Fakiauso, Die Fritzbox läuft im 2,4 GHz Bereich fest auf Kanal 1, bei Autokanal stellt sie sich auf Kanal 11 ein, da ...“
Optionen
Das seltsame ist ja, das es mit der XP Platte auch ist. Deshalb kann es eigentlich nur an der Hardware liegen.


Da die macke erst seit der neuen FB auftritt, denke ich eher in die Richtung der Box.

Bei AVM gibt es noch diese Lösungsansätze.

Der 2000 2334 ist der Fritz!WLAN USB-Stick mit 125 Mbit/s, der 2322 wird wahrscheinlich ein älterer sein.

Kannst ja mal schauen, ob Du den aktuellsten Treiber hast:

ftp://ftp.avm.de/archive/cardware/

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/1und1-wlan-stick-c85262

Grundsätzlich denke ich, dass Du auf dem 2,4GHz-Band im Auto-Kanal am besten fährst. Sonst müsstest Du im Gegenzug den/die Stick/s an einem anderen PC gegen testen.

Das der PC beim Blitzeinschlag einen kassiert hat oder eine andere Störquelle kann nicht sein? So von jetzt auf nachher kann ich mir fast nicht vorstellen, ausser die Kiste hat just auch gerade einen mitbekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling gelöscht_189916 „Da die macke erst seit der neuen FB auftritt, denke ich eher in die Richtung der Box. Bei AVM gibt es noch diese ...“
Optionen

Nee, die Macke ist schon seit einem Jahr oder sogar noch länger, war auch schon mit der Fritzbox 7390.

Der Blitzschlag war Anfang Mai 2018. Der ist in einen Telefonmasten am Ende der Strasse  geknallt, danach war kein einziges WLAN mehr in der Umgebung aktiv, Gut,  dass ich noch die alte Fritzbox 7141 hatte. Die ist aber seit der Umstellung am 15.05. Elektronikschrott weil sie kein Annex J kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Computerlehrling „Nee, die Macke ist schon seit einem Jahr oder sogar noch länger, war auch schon mit der Fritzbox 7390. Der Blitzschlag war ...“
Optionen
Nee, die Macke ist schon seit einem Jahr oder sogar noch länger, war auch schon mit der Fritzbox 7390.


Dann wird es angesichts des Alters wie von Alpha13 erwähnt auf Mainboard oder Netzteildefekt hinauslaufen. Wenn die Sticks an anderen Rechnern laufen, ist das mehr als wahrscheinlich.

Eine nicht mehr stabile Versorgung der 5V-Schiene, an der auch USB hängt, wäre möglich. Hast Du Dir das Board einmal angeschaut auf geplatzte oder ausgelaufene Elkos?

bei Antwort benachrichtigen
Joe30 Computerlehrling „PC mit Fritzstick verliert andauernd die WLAN Verbindung.“
Optionen

Ich habe neuerdings das gleiche Problem mit einem Fritzstick. Der Stick hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Seit zwei Jahren auch an einem neuen Rechner. Lief bis vor drei Monaten ohne Probleme. Treiber immer auf dem aktuellen Stand. Von einem Tag auf den anderen trat das beschriebene Problem auf. Anfangs hat er nach dem Hochfahren immer wieder meine IP Adresse gesucht, ist für einige Sekunden mit dem Netz verbunden geblieben, stürtzte dann einige Male wieder ab, und nach einer halben Stunde etwa ist die Verbindung stabil geblieben. Einige Wochen später wurde es immer schlimmer und hat die Verbindung auch nach längerer Wartezeit nicht mehr aufrecht gehalten.

Habe den Stick an mehreren Rechnern ausprobiert. Da gab es die gleichen Probleme. Am Rechner liegt es also nicht. Vor einiger Zeit habe ich mir so einen billigen China WLANStick gekauft und diesen angeschlossen. Der funktioniert wunderbar.

Ich denke, der Stick ist defekt!

bei Antwort benachrichtigen