Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.262 Themen, 77.844 Beiträge

Öffentliches Netzwerk sendet und empfängt Daten

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Rechner auch ein nicht identifiziertes öffentliches Netzwerk.

Auf Ethernet 4 fließen Daten. Kann ich das unterbinden oder ist das für den korrekten Betrieb notwendig?

Wie kann ich das Ethernet 4  u.U. löschen?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe

„Öffentliches Netzwerk sendet und empfängt Daten“

Optionen

Mal ein Schuss ins Blaue: in der Eingabeaufforderung

ipconfig /all

ausführen. Werden bei deiner Netzwerkkarte unter "Default Gateway" evtl. 2 IP-Nummern aufgeführt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we

„Mal ein Schuss ins Blaue: in der Eingabeaufforderung ipconfig /all ausführen. Werden bei deiner Netzwerkkarte unter ...“

Optionen

Hallo mi-we,

auf IPconfig /all hätte ich auch selbst kommen müssen :-(. So wie ich das sehe  wurde das von meiner VPN Installation angelegt.

Aber warum fließen Daten über beide Gateways und nicht nur über Ethernet 4?

Unter Ethernet 4 ist die Zeile Standardgateway leer.

Ethernet 4 wird als ist mein ExpressVPN TAP Adapter #2 angezeigt

Unter Ethernet steht im Standardgateway die IP meiner Fritzbox 192.168.178.1

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe

„Hallo mi-we, auf IPconfig /all hätte ich auch selbst kommen müssen :- . So wie ich das sehe wurde das von meiner VPN ...“

Optionen
wurde das von meiner VPN Installation angelegt

Dann wäre das Rätsel ja gelöst!

warum fließen Daten über beide

Tja, entweder das VPN fängt nicht alles an Datenverkehr ab oder Windows zählt halt doppelt. Das VPN setzt ja auf deine bestehende Internetverbindung auf, um über die dann Daten verschüsselt zu senden. Evtl. zählt Windows das dann bei beiden als Datenverkehr.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen