Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Fritzbox IP Telefoni

ritrei / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Habe da mal eine Frage. Ich habe die Fritzbox 7490 funktioniert gut wie ich WLAN mit Repeater Verst?rke
also mit dem 310 oder 450E ist mir klar, sind die auch f?r die Telefonie ?ber die Fritzbox geeignet oder
welches ger?t von AVM muss ich f?r diesen Zweck verwenden, f?r Tipps w?re ich dankbar

MfG Ritter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ritrei „Fritzbox IP Telefoni“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ritrei luttyy „Bestens dafür geeignet!! Nimmst du das, kannst du 6 Stück anschließen.. ...“
Optionen

Hallo, danke fürs schnelle Antworten. Das mit fem C5 ist schon klar, wie kann ich die Signale für die DECT Telefone im Haus verstärken, geht das mit den erwähnten Repeater.

Gruß Ritter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ritrei „Hallo, danke fürs schnelle Antworten. Das mit fem C5 ist schon klar, wie kann ich die Signale für die DECT Telefone im ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 ritrei „Hallo, danke fürs schnelle Antworten. Das mit fem C5 ist schon klar, wie kann ich die Signale für die DECT Telefone im ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hallo, dafür benötigst Du einen DECT-Repeater von AVM! z. B. ...“
Optionen

Hmm.., eigentlich ungewöhnlich für nur zum Telefonieren.

Telefonieren kann ich mit der 7490 über mein gesamtes Grundstück bis auf die Straße..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Hmm.., eigentlich ungewöhnlich für nur zum Telefonieren. Telefonieren kann ich mit der 7490 über mein gesamtes ...“
Optionen

Servus

Hmm.., eigentlich ungewöhnlich für nur zum Telefonieren. Telefonieren kann ich mit der 7490 über mein gesamtes Grundstück bis auf die Straße..

Hi Lutty, aus leidvoller Erfahrung bei den Schwiegereltern - doch, das kann auch mal mit einer 7490 passieren Zwinkernd Bei denen kommt aber ein bauliches Problem zum Tragen - die leben in einem alten Fachwerkhaus (natürlich renoviert).

Da gibt es teilweise Wände, welche stark lehmhaltig sind - beim Aufmachen einer Wand haben wir sogar mal eine Art Hasendraht  gefunden, der als Stütz-Schicht für den Putz "missbraucht" wurde. 

Das Ganze (u.a. durch eingeschlossene Wassermoleküle in der Wand, Metall vom Hasen-draht, etc.) hat dann so eine "mistige" Signalstreuung zur Folge, das Lan im Haus eigentlich nur vernünftig per Powerlan verteilt werden kann (z.B. vom Keller ins Wohnzimmer, wo dann ein WLAN aufgespannt wird) und Schwiegervater einen DECT-Verstärker im Flur positioniert hat, damit das Telefon einigermaßen sauber im Haus funktioniert.

Sei Du froh, dass deine baulichenen Gegebenheiten dir einen Internet-Genuß ohne viele Verrenkungen gestattet - das eine Fritzbox schon mal viel hilft, da gebe ich dir Recht, aber manchmal muss auch sie "die Waffen strecken".

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „Servus Hi Lutty, aus leidvoller Erfahrung bei den Schwiegereltern - doch, das kann auch mal mit einer 7490 passieren Bei ...“
Optionen

Hallo Bergi, stimmt schon.

Allerdings habe ich Repeater (2) nur für die W-LAN-Verbindungen eingesetzt.

Beim telefonieren hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten vom Studio (FB) über 2 Stockwerke in den Keller und das Grundstück..

Ich würde das erst einmal austesten, ob die Fons tatsächlich Unterbrechungen haben!

Dann kann ich immer noch den von hatterchen verlinkten Repeater einsetzen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Hallo Bergi, stimmt schon. Allerdings habe ich Repeater 2 nur für die W-LAN-Verbindungen eingesetzt. Beim telefonieren ...“
Optionen

Hallo luttyy,

man muss hier unterscheiden zwischen WLAN und DECT-Telefonie.

Über WLAN kann ich mit meinem Smartphone, über die Fritzbox, im Garten telefonieren (natürlich mit Repeater 1750E, 1160...)
Mit meinem FritzFon geht das nicht.
Das DECT-Signal bleibt in den Wänden stecken, wie auch @Bergi2002 schon schrieb.

Wenn der Threadstarten also seine DECT-Telefone (hoffentlich nur von AVM) an exponierter Stelle verwenden möchte, braucht er DECT-Repeater.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hallo luttyy, man muss hier unterscheiden zwischen WLAN und DECT-Telefonie. Über WLAN kann ich mit meinem Smartphone, ...“
Optionen

Das ist mir neu,

dass die Fons da nicht so wollen, zumal ich 2 Dect-Steckdosen im Keller betreibe..

Na gut, AVM will ja auch was verdienen..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Das ist mir neu, dass die Fons da nicht so wollen, zumal ich 2 Dect-Steckdosen im Keller betreibe.. Na gut, AVM will ja ...“
Optionen

Servus

dass die Fons da nicht so wollen, zumal ich 2 Dect-Steckdosen im Keller betreibe..

ich glaube, jetzt verwirren wir den armen Threadstarter - Lutty spricht hier von schaltbaren DECT Steckdosen (Typenbezeichnung ist hier AVM!DECT 200 bzw. 210) und hatterchen und ich quatschen über einen DECT Verstärker (AVM!DECT Repeater 100) - und der Oberklopper: die Teile sehen optisch auch noch gleich aus, beim Repeater ist nur die Bezeichnung Repeater unterhalb des Fritz-Logos aufgedruckt Zwinkernd

@ ritrei - für die Verstärkung des Telefonsignals brauchst du den Repeater.

HtH, Bergi

bei Antwort benachrichtigen
ritrei gelöscht_101060 „Servus ich glaube, jetzt verwirren wir den armen Threadstarter - Lutty spricht hier von schaltbaren DECT Steckdosen ...“
Optionen

VVielen Dank für die Infos, denke ich komme jetzt klar. MfG Ritter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 ritrei „VVielen Dank für die Infos, denke ich komme jetzt klar. MfG Ritter“
Optionen

Servus,

ein Tipp nur, wenn du den DECT Repeater hast - in der Benutzeroberfläche der Fritzbox taucht dieser nicht in der Netzwerk / Heimnetz Übersicht innerhalb des Netzwerks auf, sondern wird unter Smart Home aufgeführt. Hat mich schon mal 1 Stunde meines Lebens gekostet.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Nachtrag zu: „Fritzbox IP Telefoni“
Optionen

Vielen Dank an Alle, denke hab's jetzt kapiert Gruß ritrei

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 ritrei „Vielen Dank an Alle, denke hab s jetzt kapiert Gruß ritrei“
Optionen

Nicht nur als WLAN-, sondern zusätzlich auch als DECT-Repeater kann man auch die alten FritzBoxen 7240, 7270 und 7390 einsetzen, die gibt's  bei ebay-Kleinanzeigen schon für rund 20 €. Bei mir läuft eine 7390 als Repeater, und das klappt wunderbar. Nur eines verstehe ich nicht (was aber kein Problem ist): üblicherweise erscheint in den FritzFons, wenn man einen Repeater benutzt, oben links ganz klein entweder eine 1 (für Basis) oder eine 2 (für Repeater), je nach dem, von wo das Telefon sein Signal bekommt. Meine Basis kann aber MESH, und seltsamerweise erscheint bei den mit dem Repeater verbundenen Fons jetzt eine "3", obwohl ich nur einen Repeater habe. Bei WLAN ist die Sache klar. Weil die Box sowohl im 2,4- als auch 5 MHz-Band funkt, sehe ich im Display neben der Basis zwei Repeater - aber bei DECT? Arbeitet der DECT-Repeater, so denn eins verfügbar ist, im 5-GHz-Bereich?  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen