Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Die Fritz 7490 ist ein tolles Gerät

pappnasen / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen hänge ich ja im Internet über die Fritz 7490 dran.

Gestern habe ich eine neue Version von Format Factory installiert.

Und wie man aus einer alten Anleitung von mir weiß, versucht gerade dieses Programm einem viel Müll unterzujubeln und man muss höllisch aufpassen.

Das macht nun die Fritz 7490.  Lachend

Da, wo am Anfang gleich kommt: Software für Ihren Computer empfohlen

geht nun nichts mehr. Da läuft als Fortschrittsbalken nur so eine Art Schranke und nach einiger Zeit kommt dann die normale Installation.

Ich denke mal, das hat was mit der Paketkontrolle des Datenverkehrs zu tun. Geile Firewall.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pappnasen „Die Fritz 7490 ist ein tolles Gerät“
Optionen
seit ein paar Tagen hänge ich ja im Internet

Das möchte ich sehen. Kannst mal ein Bild davon machen? :-))

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_84526 „Das möchte ich sehen. Kannst mal ein Bild davon machen? :-“
Optionen

Gerne.

Auf Bild 1 kommt normalerweise dann die angebotene Software, die man abwählen muss. Nach einiger Zeit kommt dann Bild 2, weil die Softwareangebote nicht geliefert werden.

Bild 2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pappnasen „Gerne. Auf Bild 1 kommt normalerweise dann die angebotene Software, die man abwählen muss. Nach einiger Zeit kommt dann ...“
Optionen

Ich möchte sehen, wie du im Internet hängst.... :-)

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_84526 „Ich möchte sehen, wie du im Internet hängst.... :-“
Optionen

Für Dein Alter bist Du sehr albern .  Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pappnasen „Für Dein Alter bist Du sehr albern .“
Optionen

Bin halt jung geblieben! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Bin halt jung geblieben! :-“
Optionen

.. und es hält auch jung Cool .. ab und zu ein Spaßekin.

Spaßekin stammt glaub ich von Obelix, aus einem der Hefte.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pappnasen „Gerne. Auf Bild 1 kommt normalerweise dann die angebotene Software, die man abwählen muss. Nach einiger Zeit kommt dann ...“
Optionen

Interessanter Beitrag, danke. Ich bin jetzt seit bald 5 Jahren bei WillyTel und immer noch mit der gebrandeten Fritz!Box vom April 2013 unterwegs, einer 7360 und liebäugele mit einem neueren Gerät.

Eines interessiert mich besonders: woher weiß die 7490, welche Inhalte sie blockieren muss und welche sie durchlassen darf? Kann man das bei Bedarf manuell korrigieren? Macht sie das, was sie bei dir tut, schon "ab Werk"?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Interessanter Beitrag, danke. Ich bin jetzt seit bald 5 Jahren bei WillyTel und immer noch mit der gebrandeten Fritz!Box ...“
Optionen
Eines interessiert mich besonders: woher weiß die 7490, welche Inhalte sie blockieren muss und welche sie durchlassen darf? Kann man das bei Bedarf manuell korrigieren? Macht sie das, was sie bei dir tut, schon "ab Werk"?

Um ehrlich zu sein gleiche ich nicht, dass die FritzBox hier die Ursache ist.

Die FritzBox bietet zwar grundsätzlich Support für Listen zur Sperrung von bestimmten Domains, aber in der Standardkonfiguration sind die auch nicht aktiv.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Um ehrlich zu sein gleiche ich nicht, dass die FritzBox hier die Ursache ist. Die FritzBox bietet zwar grundsätzlich ...“
Optionen

Woher soll denn die Fritzbox wissen, was sie von einem gebundelten Softwarepaket installieren und was sperren soll?
Die FB ist gut, ohne Zweifel, ich habe sie selber und kann sie empfehlen, aber zaubern kann sie auch nicht.
Sie hat Portsperren konfiguriert und sollte daher nur Anforderungen von innen nach außen zulassen, Anforderungen von außen aber blockieren und das macht sie. Einzige Ausnahme ist das eigene VPN. Mehr nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Woher soll denn die Fritzbox wissen, was sie von einem gebundelten Softwarepaket installieren und was sperren soll? Die FB ...“
Optionen
Woher soll denn die Fritzbox wissen, was sie von einem gebundelten Softwarepaket installieren und was sperren soll?

Das genau war meine Frage an pappnasen ;-)

Wäre ja möglich, dass die aktuellen Modelle – ganz nach dem Vorbild von Werbeblockern oder den häufiger kursierenden Hosts-Datei-Vorlagen – bereits eine Art "Filterliste" mit zu sperrenden Mustern beinhaltet, die man an eigene Bedürfnisse" anpassen, d.h. dass man zusätzliche Sperren hinzufügen oder nicht gerechtfertigte wieder entfernen kann.

Irgendeine Erklärung muss es ja geben, wenn pappnasen den oben beschriebenen Effekt erst erlebt, seit er die neue Fritz!Box 7490 nutzt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Das genau war meine Frage an pappnasen - Wäre ja möglich, dass die aktuellen Modelle ganz nach dem Vorbild von ...“
Optionen

Das mag daran liegen, dass die FB zwar Anfragen raus lässt (ich will nach Hause telefonieren) Rückfragen von Zuhause aber blockiert.
Ich benutze schon seit vielen Jahren die FB 7390/7490 und kenne das geschilderte Verhalten an der FB nicht. Was nicht ausschließt, dass ich keinen Schimmer habe.Zwinkernd

Im Übrigen wird vor Format Factory, gerade wegen dieser vielen Zusatzprogrammen, gewarnt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Das genau war meine Frage an pappnasen - Wäre ja möglich, dass die aktuellen Modelle ganz nach dem Vorbild von ...“
Optionen
Irgendeine Erklärung muss es ja geben, wenn pappnasen den oben beschriebenen Effekt erst erlebt, seit er die neue Fritz!Box 7490 nutzt.

Kann auch einfach sein, dass diese Ereignisse zufällig zusammenfallen? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Kann auch einfach sein, dass diese Ereignisse zufällig zusammenfallen? -“
Optionen
Kann auch einfach sein, dass diese Ereignisse zufällig zusammenfallen? ;-)

Nach allen bisher eingegangenen Antworten bin ich fast geneigt, eben dies zu anzunehmen :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Kann auch einfach sein, dass diese Ereignisse zufällig zusammenfallen? -“
Optionen

Um die Bilder oben zu machen, habe ich das Programm erneut installiert und es war dasselbe.

In den nächsten Tagen bekomme ich meinen neuen WIN10-Rechner und werde es da auch installieren.

Um mit Special Agent Gibbs zu antworten: Es gibt keine Zufälle. Zwinkernd

Ich bin sehr darauf bedacht zu überprüfen, was ich mir auf den Rechner ziehe. Jedes Update wird es aufgespielt, wenn ich die Vorgängerversion kopiert habe, um Unterschiede zu prüfen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Olaf19 „Interessanter Beitrag, danke. Ich bin jetzt seit bald 5 Jahren bei WillyTel und immer noch mit der gebrandeten Fritz!Box ...“
Optionen
Macht sie das, was sie bei dir tut, schon "ab Werk"?

Keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen