Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.266 Themen, 77.936 Beiträge

Access Point mit LAN verbinden

Howie67 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

welche Geräte sind zu empfehlen um von Lan auf WLan zu kommen?

Habe im OG ein Lan liegen, Router steht im EG und WLan verbindung ist nicht gut

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Howie67

„Access Point mit LAN verbinden“

Optionen

Was für einen Router hast Du denn?

Falls eine aktuelle FritzBox, dann würde ich zu https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/ raten. Über die Mesh-Funktion kannst Du die WLAN-Konfiguration dann zentral durchführen und ohne neuen Login beide WLANs mit Deinen Endgeräten nutzen.

Howie67 Borlander

„Was für einen Router hast Du denn? Falls eine aktuelle FritzBox, dann würde ich zu ...“

Optionen

Nein leider nicht. Ist ein Genexis Platinum 7840

Aber den AVM Repeater kann man wohl nur an AVM Routern nutzen?

Hatte schon daran gedacht mir Devolo DLan 1200 zu kaufen und damit dann auch noch andere Geräte anzuschliessen

mawe2 Howie67

„Nein leider nicht. Ist ein Genexis Platinum 7840 Aber den AVM Repeater kann man wohl nur an AVM Routern nutzen? Hatte schon ...“

Optionen

Auf der Packung vom FRITZ!WLAN Repeater 310 steht explizit :

"Kompatibel zu allen gängigen WLAN-Routern".

Eine Einschränkung auf AVM-Router gibt es bei diesem Gerät nicht.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
Borlander Howie67

„Nein leider nicht. Ist ein Genexis Platinum 7840 Aber den AVM Repeater kann man wohl nur an AVM Routern nutzen? Hatte schon ...“

Optionen

Nein, den kannst Du an jedem Router nutzen. Kommst dann halt nicht in den Genuss der Vorzüge der Mesh-Funktion, aber das ist in den meisten Fällen "nur" eine Komfort-Funktion.

Hatte schon daran gedacht mir Devolo DLan 1200 zu kaufen und damit dann auch noch andere Geräte anzuschliessen

Warum willst Du mit dLAN anfangen, wenn Du eine Kabelverbindung nutzen kannst? Zumal in die Einrichtung des ganzen als recht unbefriedigend in Erinnerung habe…

Howie67 Borlander

„Nein, den kannst Du an jedem Router nutzen. Kommst dann halt nicht in den Genuss der Vorzüge der Mesh-Funktion, aber das ...“

Optionen

Hat man den dann auch die 200 Mbit (demnächst 400) als WLan zur verfügung die das Lan zur Zeit hat?

Borlander Howie67

„Hat man den dann auch die 200 Mbit demnächst 400 als WLan zur verfügung die das Lan zur Zeit hat?“

Optionen
Hat man den dann auch die 200 Mbit (demnächst 400) als WLan zur verfügung die das Lan zur Zeit hat?

Würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Link-Geschwindigkeiten von 200MBit/s und mehr sehr ich bei WLAN in der Praxis nur selten. Und die Netto-Datenrate liegt dann grob noch bei der Hälfte der Link-Geschwindigkeit.

Siehe z.B. auch https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datendurchsatz&oldid=178933588

Hohe Geschwindigkeiten über WLAN erreichst Du nur dann wenn viele Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sind und das ist im Praxiseinsatz dann doch eher selten der Fall.

Howie67 Borlander

„Würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Link-Geschwindigkeiten von 200MBit/s und mehr sehr ich bei WLAN in der ...“

Optionen

Aber was bleibt mir dann übrig von den 200? Und gibt es das Gerät auch mit 2 Lan Ports um noch einen PC ohne WLan anzuschliessen? Oder muss ich da noch eine Verteilung https://smile.amazon.de/dp/B00N0OHEMA/?coliid=I3VJVB7N8WZOSY&colid=1PG08B10RTXZD&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it davor setzen?

Alpha13 Howie67

„Aber was bleibt mir dann übrig von den 200? Und gibt es das Gerät auch mit 2 Lan Ports um noch einen PC ohne WLan ...“

Optionen

https://geizhals.de/devolo-dlan-1200-starter-kit-weiss-9376-9382-a1150679.html

damit kommen bei mir immer mindestens 400 MBit/s an!

Außerdem kannst du da wie am Router natürlich nen Gigabit Switch anschließen.

Borlander Alpha13

„https://geizhals.de/devolo-dlan-1200-starter-kit-weiss-9376-9382-a1150679.html damit kommen bei mir immer mindestens 400 ...“

Optionen
damit kommen bei mir immer mindestens 400 MBit/s an!

Link-Geschwindigkeit oder tatsächliche und gemessene Netto-Datenrate?

Alpha13 Borlander

„Link-Geschwindigkeit oder tatsächliche und gemessene Netto-Datenrate?“

Optionen

Brutto (Devolo Cockpit Software), 250 Mbit/s netto immer (bei den anderen beiden Adaptern) und noch einiges mehr und stabil.

Bei dem einen 400 MBit/s Adapter sinds 200 MBit/s netto.

Das bekommt man per WLAN auch mit nem gutem AC WLAN Adapter normalerweise never ever.

Da er aber ein definitiv verhuntztes NB hat...

Übrigens hat Devolo in den letzten Jahren die Firmware stetig verbessert und was Devolo Cockpit da brutto anzeigt ist nach meinen Erfahrungen "nur" noch das doppelte vom netto.

Borlander Howie67

„Aber was bleibt mir dann übrig von den 200? Und gibt es das Gerät auch mit 2 Lan Ports um noch einen PC ohne WLan ...“

Optionen
Aber was bleibt mir dann übrig von den 200?

Das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt auch davon ab wie intensiv WLAN zeitgleich in Deiner Umgebung genutzt wird. Wenn Du eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der dicht bebauten Innenstadt betrachtest, dann musst Du damit rechnen dass die Frequenzbänder für WLAN sowieso schon bis zum Anschlag belastet sind. Da hilft dann auch eine optimale Antennenausrichtung nicht mehr viel, weil einfach alle Teilnehmer gemeinsam das selbe Übertragungsmedium nutzen.

Ein Switch davor ist die Lösung der Wahl wenn Du mehrere Computer anschließen willst. Viele Router haben heute auch einen 5-fach Switch eingebaut.

fakiauso Howie67

„Access Point mit LAN verbinden“

Optionen

Kurzfassung nach Querlesen:

Entweder wie von Borlander beschrieben an das ohnehin vorhandene Netzwerkkabel im OG einen Repeater oder gleich einen Router/Switch, je nachdem, ob dort auch WLAN aufgespannt werden soll oder ein komplettes Verkabeln möglich ist.

Die Geschwindigkeit nach draussen ist eh Wumpe, da sich alle Geräte die Leitung teilen und die 200 oder später 400 Makulatur sind. Netflix bietet als maximal nötige bandbreite bei voller Auflösung 25MBit/s, da kannst Du also selbst mit Deiner 200er Strippe und dem geschätzten Datenabfall locker 4-5 Videos zugleich streamen ohne Probleme. Ist ergo ein eher theoretisches Luxusproblem.

Bei meiner 16er mit VoIP muss ich letztendlich auch mit so 10-12MBit leben - schnüff...

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
Howie67 fakiauso

„Kurzfassung nach Querlesen: Entweder wie von Borlander beschrieben an das ohnehin vorhandene Netzwerkkabel im OG einen ...“

Optionen

Hallo

Könnte man denn an das Lan Kabel zb auch einen Asus RT AC66U anschliessen?

Der soll dann dort praktisch nur das WLan weiter verteilen und man kann ihn auch noch als Switch benutzen da er dann ja noch Lan Ports frei hat...

hatterchen1 Howie67

„Hallo Könnte man denn an das Lan Kabel zb auch einen Asus RT AC66U anschliessen? Der soll dann dort praktisch nur das WLan ...“

Optionen

Hallo,

sicher geht das, gleichzeitig könntest Du dir den als VPN-Server einrichten und etwas für Deine Sicherheit tun. Damit ist dann das ganze WLAN-Netz und der PC, an GB-LAN, gesichert.

fakiauso Howie67

„Hallo Könnte man denn an das Lan Kabel zb auch einen Asus RT AC66U anschliessen? Der soll dann dort praktisch nur das WLan ...“

Optionen

Klar geht das.

Ohne jetzt explizit danch zu suchen, musst Du dann an der Kiste lediglich im Menü von Router auf Access Point umstellen und für den Uplink auf den eigentlichen Router das Netzwerkkabel wahrscheinlich in den ersten LAN-Port stecken, jedenfalls ist das bei den meisten Teilen so üblich.

Darüber sollte auch das Handbuch Auskunft geben.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
Howie67 fakiauso

„Klar geht das. Ohne jetzt explizit danch zu suchen, musst Du dann an der Kiste lediglich im Menü von Router auf Access ...“

Optionen

Handbuch hab ich leider nicht für das Gerät, aber funktioniert das nicht bei allen?

Obwohl ich sagen muss, das ich zb in den Einstellungen des Genexis so was auch nicht gefunden habe. Wer könnte mir denn sagen ob der Asus sowas kann bzw was man einstellen muss? 

hatterchen1 Howie67

„Handbuch hab ich leider nicht für das Gerät, aber funktioniert das nicht bei allen? Obwohl ich sagen muss, das ich zb in ...“

Optionen

Ich habe das gleiche Gerät im Einsatz.

Der Asus Router ist bei mir zwischen der Fritzbox (Eingang) und dem PC.
An der Fritzbox ist WLAN ausgeschaltet und alles läuft über den Asus Router.

Vom Asus blaues LAN-Kabel (blaue Buchse) zur Fritzbox LAN1.Von Asus LAN1 gelbes Kabel zum PC.

Die Farbe der Kabel ist natürlich wahlfrei und hat nichts zu sagen.Wenn du dem Asus nun noch einen VPN-Service spendierst, z. B. NorthVPN... oder s. Vergleich:

https://www.netzwelt.de/vpn/sicher-netz-besten-vpn-anbieter-vergleich.html

bist du auf der richtigen Seite.Cool

Der Asus lässt sich nun wirklich leicht konfigurieren.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/C1yMa67paES.pdf

https://www.routerdefaults.org/de/asus/rt-n66u

Viel Spaß