Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN/ Internet hakt nach Umstellung auf Glasfaser mit neuem Router

megalodon / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin bei 1 & 1 und habe bislang einen DSL 12000er Anschluss gehabt und eine FritzBox 7170 genutzt und hatte überall in der Wohnung Top Empfang und nie irgendwelche Aussetzer z. B. beim Streamen. Jetzt wurde der Anschluss auf Glasfaser VDSL 50000 umgestellt und 1 & 1 hat mir eine Fritz Box 7412 zugesandt da ich die alte Box mit dem neuen Internet ja nicht mehr nutzen kann. Seitdem hakt das Internet andauernd, streamingdienste wie amazon und netflix stoppen zwischendurch, laden wieder, werden pixelig zwischendurch, selbst spotify funktioniert nicht mehr flüssig. Ich habe bei der Hotline angerufen, die DSL-Leitung ist störungsfrei, wurde mir mitgeteilt, das würde dann leider am WLAN liegen. Ein Mitarbeiter der Hotline hat mit mir zusammen die Belegung der WLAN-Kanäle angeschaut. Die Einstellung steht auf "Funkkanal automatisch setzen" aber es ist wohl schon der beste Kanal ausgesucht. Dann war der Support auch schon am Ende. Ich würde gern wissen, welche Möglichkeiten ich jetzt noch habe. Kann ich im FritzBox Menü noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Macht es Sinn, einen WLAN Repeater zu kaufen obwohl Alexa und Fernseher (der Fernseher ist nicht am WLAN aber die Zusatzgeräte wie firetv, apple tv usw.) keine drei Meter voneinander entfernt stehen und es früher mit der anderen Fritz Box auch keine Verbindungsprobleme gab? Mit LAN-Kabel kann ich leider nicht arbeiten und es müsste doch möglich sein, einen ähnlich guten Zustand wie vorher herzustellen? Ist die Fritz Box 7412 so schlecht, sollte ich eine andere kaufen oder bei 1 & 1 nach einer besseren Box fragen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen Tipp bekommen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot megalodon „WLAN/ Internet hakt nach Umstellung auf Glasfaser mit neuem Router“
Optionen

Ich hatte dasselbe Problem nachdem meine alte FritzBox durch einen Überspannungsschaden ausgefallen ist und ich Sie durch eine FritzBox 7490 ersetzt habe. Streaming bzw. Onlinevideos (aus Mediatheken oder Youtube) am Fernseher anschauen funktionierte mit dem alten Router einwandfrei, mit dem Neuen war es unmöglich. Meist konnte ich ein Video gar nicht erst aufrufen, und wenn doch, gabs nur Aussetzer, Ruckeln und grobe Pixel.

Ich konnte das Problem nach einigen Versuchen auf das 2.4GHz WLAN Netz eingrenzen. Alle Geräte, die über das 5GHz WLAN eingebunden waren, funktionierten einwandfrei. (Handys, Tablet, Notebook) Leider konnte mein Fernseher bloß WLAN mit 2.4GHz.

Ich habe mir damit beholfen, den Fernseher über 2 alte PowerLAN-Adapter anzuschließen, die ich noch rumliegen hatte. Damit läuft wieder alles.

Das 2.4GHz WLAN hab ich in der FritzBox inzwischen abgeschaltet, weil es unbrauchbar ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Proldi InvisibleBot „Ich hatte dasselbe Problem nachdem meine alte FritzBox durch einen Überspannungsschaden ausgefallen ist und ich Sie durch ...“
Optionen
Ich konnte das Problem nach einigen Versuchen auf das 2.4GHz WLAN Netz eingrenzen. Alle Geräte, die über das 5GHz WLAN eingebunden waren, funktionierten einwandfrei.

Kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir läuft die Box problemlos.

Ich habe kürzlich vom 16.000er Anschluss auf 50.000 gewechselt und die 7490 ist geblieben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Proldi „Kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir läuft die Box problemlos. Ich habe kürzlich vom 16.000er Anschluss auf 50.000 ...“
Optionen
Kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir läuft die Box problemlos.

Niemand konnte das. Noch nicht mal AVM.

Die 7490 hängt bei mir an der Wand im Flur, genau an derselben Stelle wo vorher die alte FritzBox hing, mit der alles ging.

Bin drauf gekommen, nachdem ich meinen PC mal probeweise mit nem alten WLAN-Stick im 2.4GHZ WLAN angemeldet hab. (Normalerweise geht der über Kabel online) Selbes Problem wie am TV, Online-Videostreaming unmöglich, unterirdische Übertragungsrate trotz 90-100% Empfangsstärke. Auch der Fernseher zeigte das WLAN mit Vollausschlag an.

Hab auch alles mögliche probiert, was man in der FritzBox am WLAN umstellen kann, Kanäle etc.. Nichts half.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 InvisibleBot „Niemand konnte das. Noch nicht mal AVM. Die 7490 hängt bei mir an der Wand im Flur, genau an derselben Stelle wo vorher ...“
Optionen

Hallo,

dann teste einmal mit der FRITZ!Box 7590, die kostet aber einige Euros mehr, das WLAN sollte wesentlich besser sein.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/

oder einmal AVM Zack – der Speedtest für Ihre Breitbandverbindung:
http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_165516 „Hallo, dann teste einmal mit der FRITZ!Box 7590, die kostet aber einige Euros mehr, das WLAN sollte wesentlich besser sein. ...“
Optionen

Hallo,

Fritzbox> Internet> DSL-Informationen> DSL dort kann man sehen, was die Box wirklich schafft und ob da Fehler angezeigt werden. Alles Andere ist Kaffeesatz Leserei.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hatterchen1 „Hallo, Fritzbox Internet DSL-Informationen DSL dort kann man sehen, was die Box wirklich schafft und ob da Fehler angezeigt ...“
Optionen

@hatterchen1:

Ich hab ne 16.000er Leitung, und die kommen auch voll bei mir an. Und falls es daran liegen sollte, müsste es ja auch im 5GHz-Netz und mit Kabelverbindung sein. Ist es aber nicht, siehe meine Lösung.

@hddiesel:

Ich weiß schon, dass es inzwischen eine neuere FritzBox gibt, aber solange alles Andere bei meiner 7490 funktioniert, werde ich die auch behalten. Der Fernseher ist mein einziges Gerät, das bloß 2.4GHz kann, alles andere ist 5GHz oder Kabel. Hab deswegen auch schon bei AVM Hilfe gesucht, aber die haben einen Defekt pauschal ausgeschlossen und es auf "ungünstige Umstände" geschoben. Worin die liegen sollen, wenn es mit der alten FritzBox einwandfrei funktionierte (deren Einstellungen ich übernommen habe), konnten sie mir auch nicht sagen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 InvisibleBot „@hatterchen1: Ich hab ne 16.000er Leitung, und die kommen auch voll bei mir an. Und falls es daran liegen sollte, müsste ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

du hast dir aber den Unterschied, bei 2.4GHz und 5GHz WLAN, bei der Fritz!Box 7490 und Fritz!Box 7590 angesehenen.
Highend-WLAN mit Multi-User MIMO, macht also bei mehr als einem Gerät am WLAN schon ein Unterschied.

Bis jetzt bin ich mit meiner Fritz!Box 7490 auch zufrieden, da meist nur ein Gerät am WLAN ist.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_165516 „Hallo InvisibleBot, du hast dir aber den Unterschied, bei 2.4GHz und 5GHz WLAN, bei der Fritz!Box 7490 und Fritz!Box 7590 ...“
Optionen
du hast dir aber den Unterschied, bei 2.4GHz und 5GHz WLAN, bei der Fritz!Box 7490 und Fritz!Box 7590 angesehenen.

Ja, hab ich gesehen. Ich hab zwar mehrere WLAN-Geräte (2 Handys, Tablet, Notebook, 2. Fernseher [der kann 5GHz...]) aber davon sind normal nicht mehrere gleichzeitig aktiv. Geschwindigkeitsprobleme hab ich jedenfalls keine. 

Die "wichtigen" Dinge (NAS, PCs, 1. Fernseher) sind über Kabel bzw. PowerLAN angeschlossen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
megalodon hatterchen1 „Hallo, Fritzbox Internet DSL-Informationen DSL dort kann man sehen, was die Box wirklich schafft und ob da Fehler angezeigt ...“
Optionen

Das sieht bei mir so aus, wie ist das denn zu bewerten?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 megalodon „Das sieht bei mir so aus, wie ist das denn zu bewerten?“
Optionen
Das sieht bei mir so aus, wie ist das denn zu bewerten?

Gut, bis auf die Fehler.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
megalodon hatterchen1 „Gut, bis auf die Fehler.“
Optionen

Woran können die Fehler liegen? Ist es dann das schwache WLAN oder doch Störungen in der Leitung?

bei Antwort benachrichtigen
megalodon gelöscht_165516 „Hallo, dann teste einmal mit der FRITZ!Box 7590, die kostet aber einige Euros mehr, das WLAN sollte wesentlich besser sein. ...“
Optionen

Hallo, habe den Test mal gemacht, so sehen die Daten aus:

22:41:53,19.Oktober 2017: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
22:41:58,19.Oktober 2017: Durchschnittliche Pingzeit: 30,61 ms
22:41:58,19.Oktober 2017: Jitter: 4,41 ms
22:42:28,19.Oktober 2017: Download ca.671838 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 22395 kBit/s
22:43:08,19.Oktober 2017: Upload ca.155174 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 5164 kBit/s

Was ist denn davon zu halten? Die Fritz!Box 7590 ist ja schon nicht ganz günstig, mal sehen ob ich mir die zu Weihnachten mal leisten kann...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi megalodon „Hallo, habe den Test mal gemacht, so sehen die Daten aus: 22:41:53,19.Oktober 2017: Ihre Pingzeit wird ermittelt... ...“
Optionen

Lesen und auf der Zunge zergehen lassen:

http://www.kurtzberichte.de/ratgeber/computer/87-wlan-funktion-bei-fritzbox-7412-aktivieren.html

Noch ein Paar Infos:

https://www.router-faq.de/?id=wlan#FRITZBox

Die 7412 scheint mir nicht die beste Wahl zu sein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
megalodon Proldi „Lesen und auf der Zunge zergehen lassen: ...“
Optionen

Danke für die links. Das mit dem Aktivieren des WLAN habe ich vorher auch schon mal gelesen aber bei meiner Box ist es ja aktiviert, funktioniert halt nur nicht so dolle... Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Proldi megalodon „Danke für die links. Das mit dem Aktivieren des WLAN habe ich vorher auch schon mal gelesen aber bei meiner Box ist es ja ...“
Optionen

Ich würde versuchen, die 7412 zu tauschen. Auch meinetwegen gegen eine andere 7412, um zu sehen ob der Fehler dort liegt.

Dazu die 7412 vom Netz trennen, Netzstecker raus und dann bei 1&1 per Handy oder vom freundlichen Nachbarn anrufen und schildern, das Du nicht mehr ins Netz kommst.

Wichtig weil 1&1 sonst feststellt, dass Du doch Empfang hast.

Aber ehrlich, ich würde mir etwas besseres zulegen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
megalodon Proldi „Ich würde versuchen, die 7412 zu tauschen. Auch meinetwegen gegen eine andere 7412, um zu sehen ob der Fehler dort liegt. ...“
Optionen

Danke für den Tipp. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Proldi megalodon „Danke für den Tipp.“
Optionen

Büüütte. Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
andy11 megalodon „WLAN/ Internet hakt nach Umstellung auf Glasfaser mit neuem Router“
Optionen

Mal ein anderer Ansatz:

https://www.speedguide.net/downloads.php

SG TCP Optimizer

Im vierten Reiter kann man mal die max. Paketgröße ermitteln.

Als Admin starten. Zumindest hat man mal einen Überblick.

Man muss die Einstellungen die da vorgeschlagen werden ja

nicht übernehmen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 megalodon „WLAN/ Internet hakt nach Umstellung auf Glasfaser mit neuem Router“
Optionen

Hier noch Hinweise:

http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen