Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wlan Brücke oder Extender oder was?

fgh443 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich brauche Hilfe. An einem Ort ist ein freies Wlan verfügbar, allerdings nur schwach. Mit einem Externen-USB-Wlan-Stick und einer "Cantenna" erreiche ich eine stabile Verbindung an einem Win 7 Laptop sowie an einem Raspberry Pi 3 mit Raspbian.

Ich möchte an diesem Ort mehrere Handys und ein Internet-Radio per WLan versorgen. Am bestem mit einem Wunschgerät welches ich nicht verwalten muss bzw. wenn dann vom Handy verwalten kann. Eine Ersteinrichtung kann per Laptop erfolgen. Das freie Wlan hat eine "Vorschaltseite" wo man die AGB bestätigen muss, dieses sollte vom Handy möglich sein. Das Wunschgerät sollte VPN vom Handy zum freien WLan durchlassen (das freie WLan kann das, habich getestet).

Was ich bisher versucht habe:

Ich habe versucht einen Raspberry Pi 3, Touchscreen, internes WLan, Raspbian, externer WLan Stick plus Cantenna so einzurichten das er o.g. Aufgaben erfüllt. Einzeln funktioniert alles: Ich kann mich mit dem WLan Stick mit dem freien WLan verbinden und habe Internet. Ich kann einen Access Point installieren und mich mit Handy zum Raspberry verbinden. Zuhause klappt auch die Brücke ins Internet aber nur via Ethernet. Sobald ich beide WLans einschalte klappt nichts mehr. Leider sind meine Linux Kenntnisse sehr beschränkt, viel mehr wie Anleitungen per Copy und Paste via putty zum Raspberry senden kriege ich nicht hin. Höchstens noch die IP Adressen anpassen bzw. Wlan0 und Wlan1 unterscheiden. Selber feststellen wo mein Fehler ist kann ich nicht.
Deshalb bin ich zu einem alten Schrott-Laptop mit frischem Windows 7 umgeschwenkt. Eine Google Suche brachte mich zu der Windows Internetverbindungsfreigabe und dem Hostednetwork den ich in der Eingabeaufforderung mit (netsh wlan set hostednetwork undsoweiter) einrichte und starten kann. Dies funktioniert mit dem externen Stick. Die Verbindung zu Handys klappt, VPN klappt. Es ist aber instabil. Ich will aber weder jeden Tag beim einschalten vom Laptop auch das Hostednetwork von Hand aktivieren und auf dem Laptop die Landing-Page von dem freien WLan abhaken müssen, ich will auch nicht den Laptop hier stehen haben.

Inzwischen bin ich so verwirrt von Access Points, Brücken, Extender und den ganzen Begriffen das ich nicht mehr weiss, nach was ich noch Googeln soll...

Ich bin auch auf DD-WRT und FreeWRT gestoßen aber bevor ich mich da jetzt einlese dachte ich frag ich erst hier mal nach.

Wenn schon nicht mit dem Raspi, gibt es dann ein anderes Gerät (mit externer Antenne) welches die Aufgaben erledigen kann?

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fgh443 „Wlan Brücke oder Extender oder was?“
Optionen
Ich möchte an diesem Ort mehrere Handys und ein Internet-Radio per WLan versorgen
Ich will aber weder jeden Tag beim einschalten vom Laptop auch das Hostednetwork von Hand aktivieren und auf dem Laptop die Landing-Page von dem freien WLan abhaken müssen

Wie wäre es mit einem eigenen Anschluss?
Bei dem kannst du dann so viele Geräte anmelden wie der Router IPs vergeben kann.
Für mehrere Smartphones ist ja auch Geld da...

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 swiftgoon „Wie wäre es mit einem eigenen Anschluss? Bei dem kannst du dann so viele Geräte anmelden wie der Router IPs vergeben ...“
Optionen

Eigener Anschluß ist vorhanden, zuhause. Dort besitze ich auch einen Router. Dieser hat auch mehrere IPs vergeben an meine Geräte. Dort habe ich ja auch kein Problem.

Bei den Geräten an dem Ort handelt es sich um ein Smartphone von mir, und zwei weiteren von zwei Kollegen. Das Internetradio soll noch angeschaft werden, die Kosten werden wir uns wahrscheinlich teilen.

Ich wusste nicht das diese Informationen von Belang sind hoffe aber, das du mir vielleicht jetzt weiterhelfen kannst. Wenn noch weitere Informationen über den Wert der vorhandenen Smartphones benötigt werden kann ich gerne meine Kollegen darauf ansprechen. Ich selbst besitze ein (1) Sony Mittelklassehandy und zahle 15 Euro pro Monat für eine Prepaid Aldi Talk Karte. Ich dachte durch die benutzung eines öffentlichen, freine Wlans diese Kosten ein wenig reduzieren zu können.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fgh443 „Eigener Anschluß ist vorhanden, zuhause. Dort besitze ich auch einen Router. Dieser hat auch mehrere IPs vergeben an meine ...“
Optionen

Der Hinweis auf den eigenen Anschluss deshalb, weil es immer eine Bastellösung sein wird, mehrere Geräte automatisch an einem öffentlichen freien Hotspot anzumelden.
Die Landingpage des freien WLAN ist ja gerade deshalb da, dass nicht mehrere Geräte dauerhaft in diesem Netz eigelogt sind.
Das ist mMn auch nicht der Sinn eines kostenfreien WLAN Hotspots.

bei Antwort benachrichtigen